PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel aus dem Ausland/Freisemester/Hochschstufung



Humani9019
02.11.2021, 07:40
Hallo Leute,


1) ich würde gerne mal erfragen, welche Universitäten Studenten aktuell hochstufen, wenn diese bereits Leistungen angerechnet bekommen haben.

Es geht v.a um 3/4 bzw. 4/5 Semester.

2.) Eine andere Frage: Würdet Ihr Euch jetzt nächstes Semester ins 4. Semester bewerben, wenn Ihr im Ausland studiert aber nicht ohne Physikum(sanrechhnung) aus dem Ausland gehen wollt? Welche Unis gewähren ein "Frei"-Semester (Stichwort Doppelimmatrikulation im Ausland und in DE)?

Vielen Dank.

VG

rwolf
04.11.2021, 18:26
zu 1)
Meinst du bezüglich einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester, oder geht es darum, dass man bereits immatrikuliert ist und dannan der deutschen Uni intern hochgestuft wird?

Bezüglich Anerkennung, In beiden Fällen ist eigentlich die Anerkennung von Fachsemestern durch das Landesprüfungsamt gültig.

Bezüglich internem Hochstufen, ich kenne nicht die Praxis der Universitäten, aber ich denke juristisch an ein paar Argumente.

zu 2)
Die Uni Marburg bietet regelmäßig ein Freisemester (man muss nicht einmal Gründe angeben)

Humani9019
04.11.2021, 18:43
Die Überlegung dahinter ist einfach:

Ich bewerbe mich ins 4. Semester - werde im optimalen Fall zugelassen und teile der Uni mit, dass ich im nächsten Semester am regulären Unialltag teilnehme. Im 5. mit Physikumsanerkennung aus dem Ausland dann.