PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infosuche - 2.Stex, M2, schriftliches Hex zum 3. Mal nicht bestanden.



wvp80
02.11.2021, 17:07
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Notlösungen, Medizin doch noch weitermachen zu können,
für den Fall, das 2. Stex. endgültig nicht bestanden zu haben.
Weiß Jemand evtl. etwas dazu oder kennt jemanden, der in dieser Situation war, der einen Weg gefunden hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Feuerblick
02.11.2021, 17:14
Ausland…

wvp80
02.11.2021, 17:20
Ausland…

Weißt Du Genaueres?
Wichtig wäre natürlich auch, dort möglichst viel anerkannt zu bekommen.

Feuerblick
02.11.2021, 17:40
Genaueres weiß ich nicht, aber es dürfte die einzige Option sein.

wvp80
02.11.2021, 23:56
Danke Dir

Lessi1204
03.11.2021, 11:06
Wenn es um ein paar Punkte geht, würde ich es mit einem Widerspruch versuchen und gut begründen. Es gab einfach so viele unklare Fragen die noch drinnen geblieben sind. Das geht so nicht! Ein Versuch wäre es dann meiner Meinung nach wert und schadet nicht.

wvp80
03.11.2021, 16:36
Danke für den Hinweis. Widerspruch hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da es doch noch 7 Punkte sind. Aber andererseits sind auch noch viele Fragen zumindest strittig. Vermutlich sollte das dann am Besten Anwalt-unterstützt geschehen.

Anna Marie
08.11.2021, 16:36
Ich drücke dir feste die Daumen, dass du einen Weg findest! Vielleicht gibt es auch sowas wie ein Härtefallantrag oder so?

t0rchy
08.11.2021, 22:01
Alternativ kannst du ja auch mal anfragen, ob du vielleicht den Physician Assistant kurzfristig machen kannst, du dürftest dir ja nahezu alle Module anerkennen lassen können.

Nichts für ungut, aber du hast 3 mal in Folge eine Prüfung, die etwa 95% der Teilnehmer jedes Jahr bestehen, nicht geschafft. Vielleicht soll es einfach so sein, dass du einen anderen Weg gehst, auch wenn du viel Zeit und Geld in dein Studium investiert hast. Es muss und kann aber nicht jeder Mensch Arzt sein.

DieF?chsin
10.11.2021, 07:22
Alternativ kannst du ja auch mal anfragen, ob du vielleicht den Physician Assistant kurzfristig machen kannst, du dürftest dir ja nahezu alle Module anerkennen lassen können.

Nichts für ungut, aber du hast 3 mal in Folge eine Prüfung, die etwa 95% der Teilnehmer jedes Jahr bestehen, nicht geschafft. Vielleicht soll es einfach so sein, dass du einen anderen Weg gehst, auch wenn du viel Zeit und Geld in dein Studium investiert hast. Es muss und kann aber nicht jeder Mensch Arzt sein.

Also jetzt mal ganz ehrlich, was soll eine solche Antwort?
Jeder/Jede kann jederzeit in eine Situation kommen, in der die Welt plötzlich Kopf steht, in der nichts mehr geht und das völlig unverschuldet. Du hast doch keine Ahnung, welche Hintergründe der/die Beitragsstellerin hat. Trauerfall, Scheidung, alleinerziehend ggf. ohne Betreuung, schwere Krankheit oder extreme Prüfungsangst etc. Niemals würde ich mir anmaßen so über jemanden zu urteilen. Immerhin hat es der/diejenige ja bis zur Zulassung geschafft, d.h. Physikum und sämtliche Klausuren in der Klinik gemeistert.
Da Zweifel ich doch eher an deiner Eignung für den Beruf aufgrund mangelnder Empathie….

morgoth
10.11.2021, 08:39
Also jetzt mal ganz ehrlich, was soll eine solche Antwort?
Jeder/Jede kann jederzeit in eine Situation kommen, in der die Welt plötzlich Kopf steht, in der nichts mehr geht und das völlig unverschuldet. Du hast doch keine Ahnung, welche Hintergründe der/die Beitragsstellerin hat. Trauerfall, Scheidung, alleinerziehend ggf. ohne Betreuung, schwere Krankheit oder extreme Prüfungsangst etc. Niemals würde ich mir anmaßen so über jemanden zu urteilen. Immerhin hat es der/diejenige ja bis zur Zulassung geschafft, d.h. Physikum und sämtliche Klausuren in der Klinik gemeistert.
Da Zweifel ich doch eher an deiner Eignung für den Beruf aufgrund mangelnder Empathie….

Schalt mal einen Gang zurück.
Zum einen steht im Eingangspost nichts von diesen Hintergründen.
Also sollte man sich schon erstmal an die Fakten halten, und das sind (bei angegebenen 7 fehlenden Punkten) etwa 145 falsch beantwortete Fragen im Drittversuch.
Auch für mich scheinen da grundsätzliche Reflexionen sinnvoll, bevor das Leben jetzt (für den 08/15-Studenten) komplett umgekrempelt wird mit Umzug, Finanzierung, ...

Empathie bedeutet jedenfalls nicht, dass man für alles und jeden Ausreden (er-)findet, das tust du ja schon irgendwo mit deinen Hypothesen; wenn die Hypothesen nicht stimmen, sind sie nicht hilfreich, sondern unter Umständen sogar schädlich, wenn sich derjenige dann in etwas Falsches verrennt.

DieF?chsin
10.11.2021, 09:45
Schalt mal einen Gang zurück.
Zum einen steht im Eingangspost nichts von diesen Hintergründen.
Also sollte man sich schon erstmal an die Fakten halten, und das sind (bei angegebenen 7 fehlenden Punkten) etwa 145 falsch beantwortete Fragen im Drittversuch.
Auch für mich scheinen da grundsätzliche Reflexionen sinnvoll, bevor das Leben jetzt (für den 08/15-Studenten) komplett umgekrempelt wird mit Umzug, Finanzierung, ...

Empathie bedeutet jedenfalls nicht, dass man für alles und jeden Ausreden (er-)findet, das tust du ja schon irgendwo mit deinen Hypothesen; wenn die Hypothesen nicht stimmen, sind sie nicht hilfreich, sondern unter Umständen sogar schädlich, wenn sich derjenige dann in etwas Falsches verrennt.

Nein natürlich weiß ich das nicht, aber es ist ja genauso verkehrt einfach anzunehmen, dass der/diejenige faul oder dumm ist. Das ist auch eine Hypothese.
Ich habe eine ganz liebe Kommilitonin, die ihr Physikum mit einer eins abgeschlossen und danach schwere Depressionen bekommen hat. Die dümpelt seitdem zwischen dem 5. und 8. Semester ohne eine Klausur zu bestehen. Sie ist weder faul noch dumm, trotzdem hat es sie aus der Bahn geworfen und das kann jedem passieren. Ich finde einfach nur, dass man sich mit unangemessenen Ratschlägen zurückhalten sollte. Der/ Die Beitragsstellerin hat ja nur gefragt, wie er/sie Medizin weiter machen kann und nicht nach der Option eines PA.
Das alles sehe ich so, obwohl ich selbst nicht durch eine einzige Prüfung/Testat im gesamten Studium gefallen bin und den Spaß in Regelstudienzeit durchgezogen habe, es geht mir also definitiv nicht darum Ausreden für den/ die Beitragsstellerin zu finden, aber ich kenne eben auch die anderen Fälle und bin froh, dass unsere Uni sich um jeden Studenten bemüht, bei dem es eben nicht so läuft.
Natürlich schadet eine gesunde Reflexion nie.

Also liebe/lieber Beitragssteller*in, lass dich nicht entmutigen!

Confused.
10.11.2021, 10:34
Nein natürlich weiß ich das nicht, aber es ist ja genauso verkehrt einfach anzunehmen, dass der/diejenige faul oder dumm ist. Das ist auch eine Hypothese.

Das ist auch eine Hypothese, die morgoth gar nicht aufgestellt sondern du in den Raum geworfen hast.
Außerdem ists halt ein Forum, in dem viele Leute unterschiedliche Meinungen haben. Eine andere deswegen partout als falsch bzw. in diesem Falle empathielos zu bezeichnen ist mE der falsche Weg.

Ich war auch in Drittversuchen und hab das Physikum nochmal geschrieben.
Aber ich hab mir immer gesagt, dass wenn es nichts wird, ich das akzeptiere und es dann einfach nicht hätte sein sollen.

morgoth
10.11.2021, 11:09
Nein natürlich weiß ich das nicht, aber es ist ja genauso verkehrt einfach anzunehmen, dass der/diejenige faul oder dumm ist. Das ist auch eine Hypothese.
Ich habe eine ganz liebe Kommilitonin, die ihr Physikum mit einer eins abgeschlossen und danach schwere Depressionen bekommen hat. Die dümpelt seitdem zwischen dem 5. und 8. Semester ohne eine Klausur zu bestehen. Sie ist weder faul noch dumm, trotzdem hat es sie aus der Bahn geworfen und das kann jedem passieren. Ich finde einfach nur, dass man sich mit unangemessenen Ratschlägen zurückhalten sollte. Der/ Die Beitragsstellerin hat ja nur gefragt, wie er/sie Medizin weiter machen kann und nicht nach der Option eines PA.
Das alles sehe ich so, obwohl ich selbst nicht durch eine einzige Prüfung/Testat im gesamten Studium gefallen bin und den Spaß in Regelstudienzeit durchgezogen habe, es geht mir also definitiv nicht darum Ausreden für den/ die Beitragsstellerin zu finden, aber ich kenne eben auch die anderen Fälle und bin froh, dass unsere Uni sich um jeden Studenten bemüht, bei dem es eben nicht so läuft.
Natürlich schadet eine gesunde Reflexion nie.

Also liebe/lieber Beitragssteller*in, lass dich nicht entmutigen!

Du lässt dich echt zu schnell triggern und schiesst mit halbgaren Vermutungen um dich. Wieso sollte hier jemand den Beitragsersteller für faul oder dumm halten?

Deine liebe Kommilitonin in allen Ehren, Depressionen sind ja gar nichts seltenes, was Lebenszeitprävalenz angeht und als Psychiater auch mein tägliches Brot. Dieses mehrsemestrige Rumdümpeln ist jedenfalls nicht sehr salutogenetisch.

Ich warne davor, hier (und eigentlich auch im späteren Berufsleben) mit ein paar gut gemeinten Sätzen Leute sich irgendwo verrennen zu lassen, wenn harte objektive Fakten eine andere Sprache sprechen.
Ich bin eher dafür, sinnvolle Alternativoptionen anzubieten, die natürlich auch abgelehnt werden dürfen.

DieF?chsin
10.11.2021, 13:33
Du lässt dich echt zu schnell triggern und schiesst mit halbgaren Vermutungen um dich. Wieso sollte hier jemand den Beitragsersteller für faul oder dumm halten?

Deine liebe Kommilitonin in allen Ehren, Depressionen sind ja gar nichts seltenes, was Lebenszeitprävalenz angeht und als Psychiater auch mein tägliches Brot. Dieses mehrsemestrige Rumdümpeln ist jedenfalls nicht sehr salutogenetisch.

Ich warne davor, hier (und eigentlich auch im späteren Berufsleben) mit ein paar gut gemeinten Sätzen Leute sich irgendwo verrennen zu lassen, wenn harte objektive Fakten eine andere Sprache sprechen.
Ich bin eher dafür, sinnvolle Alternativoptionen anzubieten, die natürlich auch abgelehnt werden dürfen.

Es ging mir einfach nur um die Aussage, dass dem/der Beitragssteller*in geraten wurde, sich anders zu orientieren, obwohl er/ sie nicht danach gefragt hat. Mag man sehen wie man möchte, ich ganz persönlich finde das nicht gut.
Die Situation meiner Kommilitonin möchte ich hier auch nicht breit treten. Es ging lediglich darum, dass auch Leute mit sehr guten Ausgangsbedingungen Klausuren verhauen können und plötzlich nicht mehr das leisten können, was sie von sich gewohnt sind.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem/ jeder, der/die das Studium meistert und noch mehr vor denen, die es unter erschwerten Bedingungen tun und ganz besonders vor den Leuten, die den Mut haben ihren Traum trotz aller Widrigkeiten zu verfolgen.
Ich verstehe aber natürlich dein Argument, dass die Gefahr besteht sich in etwas zu verrennen. Das möchte ich nicht klein reden.

Nur so am Rande, die Examen werden nicht leichter, die Gleitklausel greift häufiger, die Durchfallquote ist (wenn ich das richtig gesehen habe) zu F21 auch nochmal gestiegen. Das darf man, wie ich finde, auch nicht vergessen.

Coxy-Baby
10.11.2021, 14:35
Naja soviel Möglichkeiten bleiben ja leider nicht, Einspruch mit Klage und 7 Punkte einklagen dürfte bestenfalls sehr schwierig sein.
Härtefallantrag gibts nicht, bleibt also eigentlich nur Ausland oder alternatives Umfeld (Zahnmedizin) oder halt was ganz anderes...so schwer es auch manchmal ist.