Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzweiterbildung Nuklearmedizinische Diagnostik für Radiologen.
Hallo,
Seit wenigen Jahren gibt es die verkürzte Version der Nuklearmedizin für Radiologen (und andersherum). Kennt sich jemand damit aus und kann mir konkret den Unterschied zum vollwertigen Facharzt für Nuklearmedizin erklären? Online finde ich wenig bis gar nichts.
Vielen Dank!
Afaik darfst du nichts mit Schilddrüse machen und ich glaube auch die Liganden-Therapien stehen dir nicht offen.
Das mit der Schilddrüse habe ich auch irgendwo mal gehört. Wo kann man denn diesbezüglich mehr Information bekommen? Die Mitarbeiter der Ärztekammern haben beim Thema Weiterbildung meist selbst keine Ahnung... Schon mehrfach erlebt.
Lohnt sich die Zusatzweiterbildung "Nuklearmedizinische Diagnostik für Radiologen" überhaupt für die Niederlassung? Zwei Jahre könnte ich mir noch vorstellen, 4 weitere Jahre für den Doppelfacharzt jedoch nicht.
Edit: "So dürfen Radiologen nach absolvierter Zusatzweiterbildung keine Schilddrüsendiagnostik und keine Therapien durchführen" Das habe ich online gefunden.
Der Haupteinsatzpunkt dieser Zusatzweiterbildung ist natürlich PET/CT. Ob sich das überhaupt lohnt, als Radiologe ohne zusätzlichen NUK-Sitz PET/CT anzubieten, ka.
Anne1970
05.11.2021, 07:36
Um welche LÄK handelt es sich? Wurde mit dem/r zuständigen Sachbearbeiter/in direkt kommuniziert?
Die allgemeine Behauptung, „die Mitarbeiter der Landesärztekammer haben meist keine Ahnung“ kann nicht einfach so stehen bleiben.
Um welche WBO handelt es sich, die alte oder neue? In einem Forum wie diesem kann man von erfahrenen Kollegen die eine oder andere Information erhalten. Rechtsgültig ist das, was man von der zuständigen Landesärztekammer ( schriftlich, im Zweifel als „Vorab-Bescheid“) erhält. Die Landesärztekammern sind Körperschaften öffentlichen Rechts und zuständig für die Weiterbildung, auch Zusatzbezeichnungen und natürlich auch Weiterbildungs-Ermächtigung. Klar, überall, wo Menschen arbeiten, kann es zu Fehlern/Fehlleistungen kommen. Aber ich lehne solche nahezu ehrenrührige Behauptungen ab! Kenne viele, außerordentlich kompetente und hilfsbereite MA von LÄK und BÄK. Im Rahmen der Umsetzung der neuen WBO ist zusätzlich eine Menge Arbeit angefallen und in dem Zusammenhang hat sich auch einiges geändert. Es lohnt sich, die/den für die Fragestellung Zuständige/n direkt per Email zu kontaktieren.
drroybasch
30.05.2023, 13:10
Um welche LÄK handelt es sich? Wurde mit dem/r zuständigen Sachbearbeiter/in direkt kommuniziert?
Die allgemeine Behauptung, „die Mitarbeiter der Landesärztekammer haben meist keine Ahnung“ kann nicht einfach so stehen bleiben.
Um welche WBO handelt es sich, die alte oder neue? In einem Forum wie diesem kann man von erfahrenen Kollegen die eine oder andere Information erhalten. Rechtsgültig ist das, was man von der zuständigen Landesärztekammer ( schriftlich, im Zweifel als „Vorab-Bescheid“) erhält. Die Landesärztekammern sind Körperschaften öffentlichen Rechts und zuständig für die Weiterbildung, auch Zusatzbezeichnungen und natürlich auch Weiterbildungs-Ermächtigung. Klar, überall, wo Menschen arbeiten, kann es zu Fehlern/Fehlleistungen kommen. Aber ich lehne solche nahezu ehrenrührige Behauptungen ab! Kenne viele, außerordentlich kompetente und hilfsbereite MA von LÄK und BÄK. Im Rahmen der Umsetzung der neuen WBO ist zusätzlich eine Menge Arbeit angefallen und in dem Zusammenhang hat sich auch einiges geändert. Es lohnt sich, die/den für die Fragestellung Zuständige/n direkt per Email zu kontaktieren.
Ich habe mit Landesärztekammern bis jetzt auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, doch auf jede Bitte einer schriftlichen Stellungnahme (stichwort rechtsverbindlich) kam stets ein "rufen Sie doch mal an" zurück. Ziemlich frustrierend und zeitraubend.
@Chris87:
Hast du dich denn mittlerweile dafür/dagegen entschieden?
Mich würde die Zusatzweiterbildung auch interessieren, kann aber nicht einschätzen ob einem das außer fürs persönliche was bringt (in ner Praxis).