PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und Depressionen / Burnout



rocket050601
05.11.2021, 00:26
Hallo liebe Medizinstudierende,

ich wurde vor ein paar Monaten während meines Medizinstudiums mit Depressionen diagnostiziert und hatte gehofft das vielleicht ein paar von euch Tipps haben.

Es fällt mir sehr schwer mich zu motivieren, bisher habe ich alles irgendwie hinbekommen und bestanden, aber ich habe Angst das es beim Physikum im Frühjahr anders sein wird.

Ich bin in ambulanter psychologischer Behandlung (es wurde mir dort auch ein stationärer Aufenthalt vorgeschlagen, aber ich wollte nicht so lange vor dem Physikum ausfallen und werde das dann wenn danach machen, aber ich weiß nicht ob ich es überhaupt schaffe mich so auf das Studium zu konzentrieren wie es fürs bestehen nötig wäre). Das bespreche ich natürlich auch mit meinem Psychologen, aber ich hatte gehofft das wenn jemand hier ähnliches Durchmacht oder schon weiter ist ich aus diesen Erfahrungen was mitnehmen könnte.

Das was ich aus meiner Therapie auf jeden Fall schonmal anderen mitgeben kann (und mir selber auch mehr vor Augen halten sollte) ist, dass man nicht vergessen sollte, dass man durch so eine Krankheit eingeschränkt ist und das man die Leistungen die man bringt trotz diesen extra Hindernissen geschafft hat und das nochmal mehr Wert ist.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal