Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebliche Altersvorsorge
byehaveagoodtime
06.11.2021, 12:46
Hey!
Wie handhabt ihr denn die Befreiung der Pflichtversicherung für die betrieblichen Altersvorsorge? Habt ihr diese beantragt?
Ich denke mal, dass man VL über diese beantragen kann, sonst macht es für mich selbstverständlich keinen Sinn. Ansonsten andere Vorschläge, wo ich VL beantragen kann, die eher sinnstiftend sind und ich die Anlage in bestimmte Fonds selber entscheiden kann?
Vielen Dank!
roxolana
06.11.2021, 12:49
Man kann sich von der betrieblichen Altersvorsorge befreien lassen? Also VBL wird man meines Wissens nach nicht los.
byehaveagoodtime
06.11.2021, 13:10
Ja, man kann sich befreien lassen..glaube aber nur mit bestimmten Voraussetzungen.
Nefazodon
06.11.2021, 13:38
Soweit ich weiß, ist eine komplette Befreiung nicht möglich? Man kann lediglich in der VBL z.B. zwischen VBL klassik und VBL extra wählen, wobei die Wahlmöglichkeit nur gegeben ist, wenn man einen befristeten Vertrag hat, also möglicherweise keine 60 Umlagemonate erfüllen kann. Dann kann man die VBL extra wählen und hat ab der ersten Einzahlung Anspruch auf eine Rente bei geringeren garantierten Leistungen.
Ich weiß jedoch nicht, wie es bei anderen Anbietern (KZVK?) läuft.
Jedenfalls ist meines Wissens eine komplette Befreiung nicht möglich.
Da man zumindest den Anteil des Arbeitgebers zu einer Zusatzversicherung wohl auch nicht "extra" bekäme, stellt sich aber sowieso die Frage, wie sinnvoll eine Befreiung wäre?
An den TE: Wieso willst Du dich denn befreien lassen?
Lasse mich in dieser Sache aber gern korrigieren, wenn jemand mehr weiß.
byehaveagoodtime
06.11.2021, 14:48
Also bei uns kann man sich von der Pflichtversicherung befreien lassen und sich dann freiwillig versichern lassen. Ist das dann vielleicht die VBL Klassik? Hatte es so aufgefasst, dass man sich dann selbst etwas aussuchen kann, wo der Arbeitgeber dazusteuert. Kann mich da aber auch irren.
Und sind die Beiträge, die der Arbeitgeber da dann beisteuert automatisch die vermögenswirksamen Leistungen oder kann man die dann noch on top beantragen?
_calendula_
06.11.2021, 16:46
Ich kenne es so, dass die VBL freiwillig ist so lange der Vertrag bei einem AG der eine betriebliche Altersvorsorge über die VBL anbietet keine 60 Monate umfasst. Überschreitet man mit dem Folgevertrag die 5 Jahre, ist ab Beginn des Folgevertrags eine Vorsorge über die VBL verpflichtend.
byehaveagoodtime
06.11.2021, 16:51
Genauso ist es. Die Frage ist jetzt nur, ob die freiwillige Versicherung eine selbstausgesuchte sein kann bzw man einfach die Zuzahlung des Arbeitgebers so pauschal bekommt.
Im Falle der freiwilligen Versicherung ist es möglich über diese dann vermögenswirksame Leistungen beim Arbeitgeber geltend zu machen?
Nefazodon
07.11.2021, 00:10
Ich glaube Du verwechselst da was. Es gibt einmal eine betriebliche Rentenversicherung bzw. Zusatzversorgung. Und dann gibt es noch vermögenswirksame Leistungen.
Auf vermögenswirksame Leistungen hast Du in den meisten Tarifverträgen einen Anspruch. Das funktioniert so, dass Du dir einen Sparplan auf ein Tagesgeldkonto/bzw. in einen Aktienfond aussuchst und diesen dem Arbeitgeber meldest. Dann hast Du Anrecht auf vermögenswirksame Leistungen....ca. 6 Euro pro Monat:-keks. Aber hey. Kleinvieh und Mist und so
Die betriebliche Altersvorsorge ist ein davon unabhängiges Thema.
Dass man sich den Anbieter dafür selbst aussuchen könnte, wäre mir neu. Normalerweise hat dein Arbeitgeber einen Vertrag mit einem Anbieter. (Wäre sonst ja auch bei einem Betrieb mit mehr als 10 Mitarbeitern etwas kompliziert?)
Am besten ist aber, Du erkundigst dich dazu bei deiner Personalabteilung. Die werden wissen, welche Betriebsrente/welche Anbieter zur Auswahl stehen...
Edit: Bei was für einem Arbeitgeber bzw. unter welchem Tarifvertrag bist Du denn beschäftigt?
byehaveagoodtime
07.11.2021, 06:05
Sorry, vllt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Bezüglich der VL ist meine Frage folgende. Da es einen Arbeitnehmeranteil auf die Pflichtversicherung der VBL gibt, kann ich meine VL auf diesen Anteil beantragen. Wenn ich ihn so beantragen würde, müsste ich sie, soweit ich weiß, nicht versteuern. Wenn ich sie für einen Fond beantrage, muss ich sie versteuern.
Deswegen stehe ich vor der Entscheidung die Pflichtversicherung auszuwählen oder die freiwillige Versicherung (bei der es keinen Arbeitnehmeranteil gibt). Kann ich die VL nicht für die betriebliche Pflichtversicherung beantragen, würde ich das selbstverständlich separat in ein von mir gewünschten Fond machen.