PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Abschluss Medizin- Chancen auf Stellen in der Chirurgie in D?

Seiten : 1 2 [3]

Zaiga
26.11.2021, 22:52
Also erstmal vergleicht man Bruttolöhne. Ehe, Krankenkasse, Versorgungswerk, Werbungskosten.Das ist bei jedem anders. Die Bäckereifachverkäuferin verdient ca. +-2000€ Brutto im Monat. Fachärzte kommen da auf das 5-Fache oder mehr. Sorry, als Assi hast du nicht das Top-Gehalt. Darum geht es auch nicht in der Ausbildung. Schau da nicht zu sehr aufs Geld, sondern darauf, dass du wirklich Skills erlernst. Mach Fortbildungen, lern was und geh zur Prüfung nach 5 Jahren idealerweise!

Hast du die Einheit noch mitbekommen? Mit dem zunehmend löchrigen eisernen Vorhang Ende der 80er strömten die Kollegen in den Westen damals, hätte ich auch gemacht. Somit der Vergleich zu sozialistischen Ländern obsolet.

Aber klar, ich finde die Löhne in den USA auch verlockend, nur USMLE und nochmal Ausbildung hätte ich keinen Bock drauf. Bin zu alt dafür.

Leider ist dass bereits das Problem, Bruttolöhne. Wir sind alle gleich, wieso werden wir dann unterschiedlich besteuert?
Gleicher Steuersatz für alle wäre Fair - alles andere ist unfair.
Der 5fache Bruttolohn bringt halt nix wenn am Ende nur das 2-3 fache übrigbleibt, darum geht es eben bei der Vereinheitlichung der Löhne.

Unternehmen bezahlen fast 50% auf Ihre Gewinne (wenn es an die natürlich Person ausgeschüttet wird), das ist einfach nur noch Raub. Natürlich wird der Raub von der Mehrheit unterstützt (betrifft dieser sie ja nicht) und das ist Wiederrum reiner Sozialismus(Kommunismus).

Die Einheit habe ich nicht mitbekommen, dafür bin ich zu "jung?" obwohl ich eigentlich schon ziemlich alt bin.

cartablanca
26.11.2021, 23:15
Assistenzarzt im Krankenhaus ist wirklich "nicht der beste" Job. Ich bin da auch für Verbesserungen und fand meine Zeit damals im KRankenhaus echt hart, ich war oft davor aufzugeben. Ich denke das Thema "Schlechte Arbeitsbedingungen für Assistenzärzte" ist kommt immer wieder auf, aber so wirklich interessiert es dann doch niemand. Einzige Wermutstropfen: In den USA ist es noch schlimmer:-keks

Du kannst nicht in jedem Fach direkt nach dem Facharzt Oberarzt werden oder dich niederlassen. Viele schieben noch lange nach der Facharztprüfung 24 Stundendienste und 70 h Wochen.
Soviel schlimmer ist es in den USA auch nicht, da kriegt man zumindest eine anständige Ausbildung.

Leucovorin
27.11.2021, 00:35
Du kannst nicht in jedem Fach direkt nach dem Facharzt Oberarzt werden oder dich niederlassen. Viele schieben noch lange nach der Facharztprüfung 24 Stundendienste und 70 h Wochen.
Soviel schlimmer ist es in den USA auch nicht, da kriegt man zumindest eine anständige Ausbildung.

Achja der fertige Facharzt in der Klinik wird a) Oberarzt b) Facharzt mit Privilegien c) bleibt auf keinem Fall auf Assistenzarztniveau oder falls doch sucht d) das Weite, denn er hat die Qual der Wahl.

anignu
27.11.2021, 01:19
Leider ist dass bereits das Problem, Bruttolöhne. Wir sind alle gleich, wieso werden wir dann unterschiedlich besteuert?
Der 5fache Bruttolohn bringt halt nix wenn am Ende nur das 2-3 fache übrigbleibt, darum geht es eben bei der Vereinheitlichung der Löhne.
"Fair" und "Unfair" sind Gefühlszustände wobei du ungefähr diametral anders fühlst als ich.
Ich bin der Meinung dass man denjenigen die eh schon nix haben nicht noch was wegnehmen muss und dagegen die genug haben sich schon beteiligen dürfen. Soviel sozial muss sein. Es macht doch keinen Sinn Löhne im Niedriglohnsektor noch mit 40% Steuern zu belasten und ihnen dafür Hartz IV zu zahlen. Ist doch dumm.

Unternehmen bezahlen fast 50% auf Ihre Gewinne (wenn es an die natürlich Person ausgeschüttet wird), das ist einfach nur noch Raub. Natürlich wird der Raub von der Mehrheit unterstützt (betrifft dieser sie ja nicht) und das ist Wiederrum reiner Sozialismus(Kommunismus).
Unternehmen zahlen 50%??? Glaubst du das ernsthaft? Dann hast du den schlechtesten Steuerberater aller Zeiten.

Leucovorin
27.11.2021, 13:31

Die Einheit habe ich nicht mitbekommen, dafür bin ich zu "jung?" obwohl ich eigentlich schon ziemlich alt bin.

Du bist wirklich etwas "jung". Hinterfrage mal deine Aussagen. Warum haben wir alle andere Nettolöhne?
Wer beispielsweise heiratet und Kinder hat, dem gibt das Steuersystem Vorteile, immerhin werden die Kinder mal selbst Steuerzahler und somit deine Rente, Infrastruktur, Gemeinwesen bezahlen. Bei der Wahl der Krankenkasse hast du selbst Einfluss auf deinen Nettolohn. Dass man im Niedriglohnsektor prozentual weniger Steuern zahlt als im Hochlohnsektor ist fair. Als Tipp: Schau mal was du alles an Werbungskosten absetzen kannst. Wenn man z.B. 24h Schichten schiebt kann man Essen absetzen, Fortbildungen, Bücher, Arbeitskleidung, Weg zur Arbeit, das komplette Studium, bei Pendelei und Lebensmittelpunkt in anderer Stadt kann man das ggfs. ebenfalls steuerlich geltend machen. Dann kommst du vom Spitzensteuersatz weg.

Unternehmen zahlen 50%??? Glaubst du das ernsthaft? Dann hast du den schlechtesten Steuerberater aller Zeiten.
Oder ein total naiver Unternehmer:-winky
Es gibt diesen Typus "Jammerlappen" Unternehmer, der ständig nur meckert über die hohen Abgaben in Deutschland, in Wirklichkeit sich aber eine goldene Nase verdient dank vorhandener Infrastruktur, Kaufkraft, Personal.

Leucovorin
27.11.2021, 13:32
*ich korrigiere mich: Rente nicht, wir sind im Versorgungswerk.

Zaiga
27.11.2021, 14:08

Körperschaftssteuer
Gewerbesteuer
~30%
Nach der Ausschüttung noch die Abgeltungssteuer 25%

Man kann das ganze als Holding aufbauen, spart aber auch nur wenige Prozent. Gerne würde ich wissen wie man hier 20% sparen kann!
Man kann natürlich Geld sparen, geht aber nur übers Ausland.

Du bist wirklich etwas "jung". Hinterfrage mal deine Aussagen. Warum haben wir alle andere Nettolöhne?
Wer beispielsweise heiratet und Kinder hat, dem gibt das Steuersystem Vorteile, immerhin werden die Kinder mal selbst Steuerzahler und somit deine Rente, Infrastruktur, Gemeinwesen bezahlen. Bei der Wahl der Krankenkasse hast du selbst Einfluss auf deinen Nettolohn. Dass man im Niedriglohnsektor prozentual weniger Steuern zahlt als im Hochlohnsektor ist fair. Als Tipp: Schau mal was du alles an Werbungskosten absetzen kannst. Wenn man z.B. 24h Schichten schiebt kann man Essen absetzen, Fortbildungen, Bücher, Arbeitskleidung, Weg zur Arbeit, das komplette Studium, bei Pendelei und Lebensmittelpunkt in anderer Stadt kann man das ggfs. ebenfalls steuerlich geltend machen. Dann kommst du vom Spitzensteuersatz weg.

Der Grundgedanke ist klar, aber ein idealer Staat würde die Verantwortung in die Hände der Bürger legen und nicht diesen entziehen. Ich erwarte keine Rente vom Staat und möchte aber auch keine zahlen. Das absurdeste ist folgender Fall:
2 Jobs - Arzt + Nicht Arzt --> 1x mal zahlt man in die Rentenkasse & 1x mal zahlt man ins Versorgungswerk.

Oder ein total naiver Unternehmer:-winky
Es gibt diesen Typus "Jammerlappen" Unternehmer, der ständig nur meckert über die hohen Abgaben in Deutschland, in Wirklichkeit sich aber eine goldene Nase verdient dank vorhandener Infrastruktur, Kaufkraft, Personal.

Man zahlt sehr viel und auch zahlt man sehr viel fürs Personal.

Leucovorin
27.11.2021, 19:56
Körperschaftssteuer
Der Grundgedanke ist klar, aber ein idealer Staat würde die Verantwortung in die Hände der Bürger legen und nicht diesen entziehen. Ich erwarte keine Rente vom Staat und möchte aber auch keine zahlen. Das absurdeste ist folgender Fall:
2 Jobs - Arzt + Nicht Arzt --> 1x mal zahlt man in die Rentenkasse & 1x mal zahlt man ins Versorgungswerk.

Sind dir im Krankenhaus nicht all die Selbstständigen begegnet, die damals nicht in die Rente eingezahlt haben und im hohen Alter entweder auf Jobs oder Sozialleistungen angewiesen sind?
Möglicherweise wäre für dich die USA ein ideales Ausreiseland. Da liegt alles in der "Hand" der Bürger. So viel offene Armut auf den Straßen, dagegen sind Beschwerden über die Anzahl an Obdachlosen in deutschen Städten ein Witz. Oder das vollkommen überteuerte Gesundheitswesen. Das haben die Bürger selbst in der Hand. Wer sich nicht versichern lässt, läuft mit faulen Zähnen rum oder erträgt alle möglichen Komplikationen von Diabetes, Krebs usw. die nicht akut sind bis zum bitteren Ende...wenn das dein Ding ist. Nur zu! Klopp mal die mind. 80 Stunden der US-Interns mit wenig attraktiver Vergütung.

Und nochmal zu deinem ominösen Vergleich mit sozialistischen Ländern. In der DDR war das Gesundheitswesen (wie auch der Rest des Landes) durch Mangel, alte Technik und Unwirtschaftlichkeit geprägt. Aufstieg war gleichbedeutend mit Parteizugehörigkeit. Die Bezahlung kann man kaum vergleichen. Einerseits waren Grundbedürfnisse wie Wohnen, Lebensmittel, Strom, Wasser hochsubventioniert andererseits waren Ersatzteile, etwas anspruchsvollere Dinge sauteuer und mit dem normalen DDR Gehalt schwer erschwinglich, was übrigens eine florierende Tauschwirtschaft zu Tage brachte. Klar sind dann viele, auch viele Ärzte rüber. Wer hat schon Bock auf sowas?
Trotzdem kann man die damalige Mangelwirtschaft der DDR nicht mit den hiesigen Verhältnissen heutzutage in Deutschland vergleichen. Oder kannst du dir kein Auto leisten und vor allem sind keine Ersatzteile dafür verfügbar? Es gibt keine Banenen oder Südfrüchte? Technik und Ausstattung im Gesundheitswesen ist hoffnungslos veraltet? Umweltschutz ist etwas gänzlich unbekanntes. Urlaubsreisen gehen nur an die Ostsee oder Ungarn (wenn überhaupt). Das ist doch alles nicht der Fall. Insofern sind diese DDR Vegleiche total daneben. Das ist Döpfner-Reichelt Bildzeitungsniveau

Man zahlt sehr viel und auch zahlt man sehr viel fürs Personal.

Keine Lust fürs Personal zu zahlen: Ich sag da immer: Selber machen!
Oder auf... nach Rumänien: Ach da ist die Kaufkraft nicht so hoch. Mist!
in die Türkei: Politische Instabilität: Mist
usw. usw.
Meckern und Gejammer.

Leucovorin
27.11.2021, 19:59
Ich würde den Neidhammeln hier empfehlen ihre Facharztausbildung zu Ende zu machen, dann gibt's ne bessere Vergütung und weniger Meckerei. Bevor sie noch in die US gehen, dort 80h für weniger Arbeiten und dann bei den Amis meckern. Da ist Meckern und Jammern ja interessanterweise weniger gesellschaftlich akzeptiert.

Leucovorin
27.11.2021, 20:00
* Neidhammeln ziehe ich zurück.

anignu
27.11.2021, 23:16
Da ist Meckern und Jammern ja interessanterweise weniger gesellschaftlich akzeptiert.
Das wiederum finde ich auch interessant. Ich sag immer wieder zu meinem Kollegen "wir müssen hier jetzt aber mal richtig jammern, sonst merken die Leute noch dass es uns gut geht und wir einen geilen Job haben und dann sind wieder alle neidisch." Solange wir richtig jammern dass die Arbeitsbedingungen so schlecht sind und wir gleichzeitig durch unseren Job ein hohes Ansehen haben bekommen wir zusätzlich noch viel Zuspruch und Respekt. Und ganz oft zu hören was für tolle und anstrengende Arbeit wir für die Gesellschaft doch leisten.