PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen in Hamburg und Magdeburg



piderman
09.11.2021, 10:44
Huhu, ich bin gerade dabei, meine (vielleicht nicht vorhandenen) Chancen einzuschätzen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.

Mein Abi-Schnitt ist 2,1. Leider aus Brandenburg, wodurch es noch leicht abgewertet wird.

Medizin Hamburg:
- ZEQ: Hier zählen jetzt nur noch Ham-Nat und Ham-SJT. Es gibt ca. 320-350 Plätze, also müsste ich in den beiden Tests unter den ca. 35 Besten sein. Habe mir die Punkteverteilung der letzten 2 Jahre vom Ham-Nat angeguckt. 2020 und 2021 hatten ca. 50 Teilnehmer über 80 Punkte -> heißt: mit 80 Punkten ist man schon mal nicht unter den besten 35. Weiß jemand ungefähr, ab wie vielen Punkten man unter den besten 35 im Ham-Nat ist? Ich würde jetzt einfach mal mindestens 83, eher 85 Punkte schätzen - das reicht, um zu erkennen, dass meine Chance darauf winzig ist.

- AdH: Hier zählen weiterhin 40% Abi, 40% Ham-Nat, 20% Ham-SJT. Der niedrigste Prozentrang, der 2020 über das AdH in HH reingekommen ist, hatte zwar 2,4, allerdings aus Niedersachsen. Das entsprach einer 2,0 in Brandenburg -> heißt: 2020 wäre ich der mit dem niedrigsten Prozentrang Zugelassene gewesen, wenn ich es geschafft hätte. Der aus Niedersachsen hatte 77 Punkte im Ham-Nat. Wenn ich nun noch einkalkuliere, dass mein Abi schon 2020 schlechter war und jetzt wegen der Noteninflation noch weiter abgewertet wird, würde ich da mal mindestens 6 Punkte draufschlagen. Ich müsste also auch hier mindestens 83 Punkte erreichen. Also auch ne winzige Chance.
Laut Rechner hätte ich 2020 nur 76 Punkte gebraucht, was aber wohl nur zeigt, dass der Rechner etwas zu optimistisch ist.

Medizin Magdeburg:
- AdH: Laut Ham-Nat-Vorbereitung kann man für fast jedes Bundesland 0,2-0,3 auf den Hamburg-Wert draufrechnen. Das wären 2020 also 2,2-2,3 gewesen. Wenn ich die Noteninflation einkalkuliere, würde ich mal davon ausgehen, mit 2,2 (Brandenburg) theoretisch noch Chancen zu haben. Laut Rechner (der mein Brandenburg-Abi ja berücksichtigt) hätte ich im WiSe 20 für AdH-2 und AdH-3 68 bzw. 69 Punkte gebraucht. Wenn ich hier wieder die Noteninflation einkalkuliere und dass der Rechner etwas zu optimistisch ist, würde ich 6 Punkte draufschlagen, bräuchte also für beide Quoten mindestens 74 bzw. 75 Punkte.
(Habe allerdings gelesen, dass der Rechner das Nachrückverfahren nicht berücksichtigt. Das würde für Magdeburg wohl noch nen Unterschied machen, weil dort sicher einige wieder abspringen, wenn sie woanders zugelassen werden.)

Da Magdeburg wohl meine einzige echte Chance ist, sind meine Fragen:
1. Stimmt die Rechnung grob oder würdet ihr für 2022 noch mehr Punkte draufrechnen?
2. Wie realistisch sind diese mindestens 75 Punkte, wenn ich jetzt die 4 Monate bis zum Ham-Nat Vollzeit lerne und kaum Vorwissen habe?

Zahnmedizin Hamburg:
- AdH: Laut Ham-Nat-Vorbereitung kann man für fast jedes Bundesland 0,3-0,4 auf den Medizin-Hamburg-Wert draufrechnen. Das wären 2020 also 2,3-2,4 gewesen. Es gab aber zwischen 2,0-2,4 nur "einzelne" Zulassungen. Hier ist aber wichtig, dass das Abi jetzt nicht mehr 34%, sondern nur noch 25% zählt! Kann das schwer einschätzen, aber ich denke, dass das zumindest die Noteninflation ausgleichen könnte. Ich würde also davon ausgehen, mit 2,2-2,4 (Brandenburg) noch Chancen zu haben. Der Ham-Man zählt ganze 30% - die große Frage ist, wie erlernbar der ist.

- ZEQ: Hier zählen auch nur die Tests + 5% Dienst. Habe hier also wohl auch Chancen, die ich aber schwer einschätzen kann.

Mein Fazit: Medizin Hamburg (sowohl ZEQ als auch AdH) kann ich zwar versuchen - zumal ich dafür ja keinen Mehraufwand habe, weil ich den Ham-Nat auch für Medizin Magdeburg und Zahnmedizin Hamburg brauche - es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ich es schaffe und vor allem nicht planbar. In Magdeburg sind meine Chancen vielleicht gerade so realistisch genug.