PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Praxissoftware für Kinderarztpraxis?



marvel-online
10.11.2021, 09:38
Hallo liebes Forum,

ich bin (derzeit noch) angestellter Arzt in einer Kinderarztpraxis, welche ich voraussichtlich in 2 Jahren übernehmen werde und die dann als Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten weiterlaufen soll.
Aktuell dokumentieren wir noch auf Papierakten in den Sprechzimmern, lediglich die Kodierung/Rezepte/Verordnungen etc. werden vorne am Empfang von den Sprechstundenhilfen auf zwei PCs erstellt und gedruckt.
Mit meinem Vorgänger/aktuellem Chef habe ich schon verhandelt, dass wir unsere Praxis (auf seine Kosten) im nächsten Jahr digitalisieren (PCs in den Sprechzimmern etc.).

Jetzt stellt sich für mich die entscheidende Frage: Welches Programm?!?

Angeschaut und demonstrieren lassen habe ich mir bereits Medistar, InSuite und Medical Office. Alle drei gefallen mir ganz gut, an InSuite gefällt mir die Browserbedienung und die Möglichkeit es über WLAN laufen zu lassen. Was auf lange Zeit nervt/wichtig ist, kann ich aber gerade gar nicht beurteilen.

Gibt es Kolleginnen oder Kollegen, die hier ihre Erfahrungswerte teilen mögen? Speziell würde es mich natürlich im pädiatrischen Bereich interessieren, aber alle Kommentare sind willkommen.

Midsummer
11.11.2021, 19:33
Hi, ich hab so 4 Programme mehr oder weniger kennengelernt. Ich kann duria wärmsten empfehlen. In 2 Jahren noch nie irgend ein Problem. Es ist blitzschnell und kann alles. Man kann viele Makros erstellen und damit sich viel Zeit ersparen. Ganz abraten würde ich von turbomed, damit hatten wir wöchentlich Ärger und mussten mit der it telefonieren. Festzuhalten bleibt das duria wesentlich schneller als andere Programme ist, hat dafür aber ein rustikaleres Design. Dabei kann das Programm alles. Ich würde mich auf keinen Fall von tollen browserbasiertes Darstellungen blenden lassen . Bei duria gebe ich z.b ein Buchstabe ein und habe in 1 sek alle Diagnosen oder arztbriefe usw. andere Programme haben eine für mich signifikante Ladezeit. Weshalb ich nie wieder von duria weg könnte 😅

annekii
11.11.2021, 22:41
Ich kann nur über Medistar berichten, dass es für uns in der Kinderarztpraxis passt. Aber es fühlt sich an, als würden sie überall Geld von uns wollen. Teuer ist es auch.
Duria hatte mir bei den Angeboten am besten gefallen.
Am Ende haben wir uns für Medistar entschieden, weil 3 von 5 das Programm schon kannten und wir ganz viele Makros von der Praxis übernehmen durften, in der wir Assistenzärztinnen waren. Medistar hat das übertragen.
Ich liebe an Medistar, dass man alles untereinander schreibt. Also
A Husten, Schnupfen seit gestern
B Pulmo frei, Rachen reizlos, TF oB
D ioa --> wird zu Infekt der oberen Atemweg
L 04000 --> wird zur passenden Pauschale

Und wenn mir dann noch was einfällt zu A oder B, schreib ich es in die nächste Zeile und es sortiert es zur anderen dazu. Man muss keine Fenster öffnen für das alles. Erst für Rezepte oder Überweisungen. Das hab ich so bei keinem der anderen Programme gesehen und spart Zeit.

aschenputtel1977
12.11.2021, 12:17
Ich nutze Data-AL, weil ich das so übernommen habe. Es hieß es läuft stabil, aber in letzter Zeit nervt es sehr. Jetzt kriegt der Server erstmal eine neue Platte und die Datenbank wird repariert. Dann läuft es hoffentlich wieder. Teuer ist es und für jeden dieser blöden zusätzlichen Digitalisierungsdinger wollen sie zusätzlich viel Geld haben. Optisch ist es auch nicht das schönste..... Und am wichtigsten momentan wäre für mich, dass das Programm unterteilt: hat nur angerufen, ist in der Praxis, ist für später vorgemerkt. Aktuell steht das alles untereinander in einer Liste und wenn die Schwestern nicht schnell genug erledigte Sachen rausschmeißen, stresse mich die volle Warteliste.