PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie: pro contra?



merkl1
11.11.2021, 17:26
Hallo,

ich befinde mich am Ende des Studiums und meine Fachrichtungswahl steht an. Insbesondere Anästhesie ist hoch im kurs, es gibt jedoch ein paar Sachen die mich nachdenklich stimmen.
Wenn man sich mit jungen AnästhesistInnen unterhält sind diese immer hochzufrieden mit der Facharztwahl, der vielfältigen Tätigkeit, schnellen Lernkurve, Arbeitszeiten etc...
Meine Bedenken gehen aber in die Richtung der Arbeitsjahre nach 10/20/30 Jahren. 40 Jahre angestellt in der Klinik an sich finde ich nicht schlimm, aber glaube, dass insbesondere wenn man "dienstfähig" ist und etwas weiter, hört man häufiger raus dass sich ÄrztInnen mit vor allem durch Intensiv- und Notfalldienste, Nachtdienste, 24h... etc verheizt fühlen.
Gibt es jemanden mit Ähnlichen Bedenken? Wie sieht die Arbeitsbelastung bei "älteren" AnästhesistInnen aus die bspweise >1 Saal betreuen und Intensiv leiten müssen, haben die auch noch wie die jungen Assistenten vor 17h Feierabend? oder sind da Arbeitszeiten und Arbeitsbelastung wie in Innere/Chirurgie etc...

Vielen Dank für alle Beiträge

D.Hollywood
11.11.2021, 18:49
Viele arbeiten in Teilzeit. Und ja die kommen pünktlich raus.

arbeiter79
11.11.2021, 18:54
Anästhesierende sind aufjedenfall sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt und man kann auch gut als Honorarender arbeiten.

tragezwerg
11.11.2021, 20:14
Arbeitszeiten, Dienstbelastung etc. hängen mehr von der einzelnen Abteilung als vom Fach an sich ab. Hospitieren sollte man immer, bevor man ne Stelle antritt, um diese Dinge vorher "live" anzuschauen.
Teilzeit ist eher die Regel als die Ausnahme unter Anästhesie-Fachärzten, ist also nix außergewöhnliches.
Und man kann immer Nischen finden, die ohne Dienste bzw. mit geringer Dienstbelastung einhergehen, z.B. an kleineren Kliniken, ambulanten OP-Zentren, in der Schmerztherapie, Palliativmedizin, etc. pp..
Pauschal kann man da echt keine klare Aussage machen, dazu sind die anästhesiologischen Arbeitsplätze einfach zu unterschiedlich.