PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellen als Impfarzt - Vergabeverfahren



Medocine
12.11.2021, 07:26
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit der Stellenvergabe für Impfärzte war? Geht das typischerweise direkt über die Impfzentren, das Kreisverwaltungsreferat oder die KV?

Bei meiner KV (Bayern) konnte man sich mal im Frühjahr auf eine "Freiwilligenliste" (Netter Euphemismus für 150€/h) für alle Standorte in Bayern eintragen, habe da aber nie wieder was von gehört. Wäre für das Honorar auch sehr weit gependelt. Mir wurde öfter von Bekannten gesagt dass die Impfzentren dringend nach Ärzten suchen, auf konkrete Nachfrage war das dann aber wohl doch mehr Hörensagen als irgendwas konkretes wo man eine Stelle bekommen würde.

Wie sind eure Erfahrungen, kennt ihr Leute die ohne vorherigen Kontakt mit der KV an eine Stelle als Impfarzt gekommen sind und wenn ja wie?

Ich frage mich, ob ich einfach nur nicht motiviert genug schaue/mich nicht korrekt "bewerbe" und mir das Geschäft meines Lebens durch die Finger gehen lasse, oder ob die Stellen schlicht und ergreifend praktisch alle schon vergeben sind/ an Bekannte vergeben werden.

Vielen Dank für alle Antworten,
Medocine

Muriel
12.11.2021, 09:50
KV Nordrhein: zwingende Meldung zunächst an dieses Freiwilligenregister. Danach dann über diverse Impfzentren angefragt worden bzw auch über persönlichen Kontakt für mobiles Impfteam. Einmal im Kader, dann natürlich bevorzugt Anfragen an die dort bekannten Leuten, bevor neue hinzukommen.

Haffi
12.11.2021, 10:40
Hatte mich auch bei der KV Nordrhein beworben. Habe dann aber relativ schnell eine Mail bekommen, dass es wohl Massen an Bewerbungen gab und man mich derzeit nicht berücksichtigen könne

Sealwolf
12.11.2021, 11:55
hier bei uns lief das über Vetternwirtschaft/Vitamin B. Hab mich auch brav im Register eingetragen (ebenso Kollegen, einer davon derzeit in Elternzeit und damit zeitlich unbegrenzt verfügbar), nie was von gehört. Über Kontakte zum Impfzentrum erfahren dass dort vor allem leitende Ärzte der hiesigen Ärztekammer, deren (ärztliche) Ehefrauen, Kinder und Freunde ihren Dienst tun. Insgesamt eine Riesensauerei und (für mich) zusammen mit Maskendeals, Impfzentrums-Millionären usw. ein weiteres ekelhaftes Beispiel, wie sich Leute mit den richtigen Infos bzw. Kontakten während der Pandemie die Taschen vollgestopft haben. Sorry musste mal raus.

Moritzwestermeier87
13.11.2021, 14:18
Hey muriel, ist deine erfahrung jetzt ganz aktuell? Oder war das vor monaten oder letztes jahr? Gruß Mo

Moritzwestermeier87
13.11.2021, 14:19
hast du aktuell jetzt die Tage nachgefragt oder vor Monaten?

Muriel
13.11.2021, 15:41
Das war Anfang des Jahres.

docdean
15.11.2021, 05:33
In Berlin hat man sich bei der KV registriert, wird dann per Mail über neue Dienstplanungen benachrichtigt (ca. alle zwei Wochen), und dann sitzt man um Punkt 19 Uhr vor der Plattform und versucht, einen freien Dienst zu erwischen, bevor nach einer Minute alle weg sind. Im Sommer hatte man natürlich noch mehr Chancen, da wurde teilweise nach ein paar Tagen noch eine zweite Runde angeboten. Insgesamt also halbwegs fair, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Medocine
03.12.2021, 10:36
So, etwas verspätet vielen Dank für eure Antworten! Das Ausmaß der Vetternwirtschaft scheint ja relativ heterogen zu sein, die Stellen sind aber wohl einfach schwer zu haben. Da bin ich fast erleichtert, dass ich nicht selbst Schuld bin an keine Stelle gekommen zu sein.
Grüße
Medocine

PaulaBoston
19.12.2021, 17:18
So, etwas verspätet vielen Dank für eure Antworten! Das Ausmaß der Vetternwirtschaft scheint ja relativ heterogen zu sein, die Stellen sind aber wohl einfach schwer zu haben. Da bin ich fast erleichtert, dass ich nicht selbst Schuld bin an keine Stelle gekommen zu sein.
Grüße
Medocine

Ich habe hier in Bayern konkret in den letzten Wochen auch gesucht und es gibt ja sogar Instagram Videos von z. B. Impfzentrum Dachau, dass sie ganz dringend medizinisches Personal suchen, angeschrieben, keinerlei Reaktion. Echt frustrierend! Und mir geht es nicht ums Geld!

hebdo
20.12.2021, 11:39
Mir geht es schon ums Geld ;-). Brauche etwas zur Überbrückung. Habe mich bei zwei Bundesländern registriert und auf einige Aufrufe in Kommunen gemeldet. Aber bisher noch keine Rückmeldung. In einer Stadt weiß ich auch, dass die Dienste nur mit Vitamin B vergeben werden

docdean
20.12.2021, 11:53
Doxx.de vermittelt bundesweit, auch Doctari hab ich von Impfkollegen schon gehört.

DA1994
20.12.2021, 15:41
Unser Impfzentrum mitten in einer Großstadt arbeitet auch mit Doctari

Medocine
23.12.2021, 17:43
Unser Impfzentrum mitten in einer Großstadt arbeitet auch mit Doctari


Doxx.de vermittelt bundesweit, auch Doctari hab ich von Impfkollegen schon gehört.

Danke für eure Antworten, das hatte ich noch nicht gehört, dass das auch über Vermittlungsfirmen läuft.
Wie kann man sich die Vermittlung vorstellen? Ist das reine Vermittlung und dann Anstellung über das Impfzentrum zum oft angegebenen Honorar oder erfolgt die Anstellung über die Dienstleistungsfirma und der Impfzentrumbetreiber hält einen Teil der erstatteten Honorarzahlungen ein?

DrArzt
24.12.2021, 14:03
Das läuft schon über Vitamin B. Man kann mit bisschen Glück reingerutscht sein. Aber nicht jeder bekommt eine Chance. Und ich würde es nicht für das Geld machen.