Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrins verboten?

Sealwolf
12.11.2021, 12:04
Liebe Community,

ich war einige Zeit nicht mit Braunülen konfrontiert, im aktuellen Job spielen die Dinger aber wieder eine Rolle. Meine Frage wäre: Ist es richtig dass Mandrins mittlerweile "verboten" sind? Hier werden Kombistopper verwendet, manche basteln sogar eine Heidelberger Verlängerung drauf (zum Durchspülen). Find ich Materialverschwendung da wir meist nur eine Infusion geben und die Teile dann wieder ziehen.
Hab eine Empfehlung vom RKI gefunden, man "sollte" keine Mandrins mehr verwenden.
Wie ist das bei Euch? Ist das nur ne Empfehlung oder tatsächlich eine rechtliche Falle wenn man`s trotzdem macht?
Danke Gruß und schönes Wochenende!
S.

nie
12.11.2021, 12:26
Ich habe bereits 2009 in der Rettungsdienstausbildung gelernt, dass Mandrins nicht genutzt werden sollten. Seit der Ausbildung habe ich die Dinger auch nicht mehr gesehen, Weder in meinem aktuelle. Haus noch in den Kliniken, in denen ich seit 2015 Famulaturen und PJ gemacht habe, haben noch Mandrins genutzt.

Moorhühnchen
12.11.2021, 12:33
Ja, habe seit Berufsbeginn 2009 nie Mandrins verwendet, sondern immer durchgespült und dann rote Stöpsel drauf. Bis 2015. Da habe ich dann in einem Haus begonnen, wo es Mandrins gab.... bäääääh!!!!
Gott sei Dank wurden die hier jetzt auch endlich abgeschafft und wir benutzen Viggos, die bereits ein integriertes Schwänzchen haben. Man muss also gar nicht mehr basteln! :-)

Cingulum123
12.11.2021, 13:56
Madrins wurden 2016 oder 2017 bei uns abgeschafft. Seitdem gibts auch diese Verlängerungen mit Stöpsel vorne. Man gewöhnt sich dran, aber ist schon alleine sehr viel Verpackungsmüll.

anignu
12.11.2021, 17:01
Kenn es auch so dass sie abgeschafft wurden. Infektionsgefahr hieß es...

Aus meiner Sicht wichtig: korrekte Handhabung der Alternativen. Am Liebsten sind mit die kurzen aufschraubbaren Ventile, alternativ Schwänzchen, am Wenigsten mag ich die Combistopfen. Das Problem bei Variante 2+3 ist dass bei nicht korrekter Handhabung Blut im Schlauch stehen bleibt und das thrombosiert. Ich war mal auf ner Station bei der sich die Pflege ungefähr null bemüht hat und man bei den meisten Patienten täglich neue Viggos legen durfte. Weil die Pflege es auch kurz probiert hat und dann immer sofort die Viggo gezogen. Bis dann mal alle soweit geschult waren wie die Handhabung korrekt geht und dass man Viggos die nicht perfekt laufen nicht sofort zieht...

Heerestorte
12.11.2021, 18:11
Wir haben auch keine mandrins, sondern bionecteure.
Meist so: Viggo legen, 10ml NaCl-Spritze mit Bionecteur drauf ansetzen, spülen, Spritze ab, Bionecteur bleibt auf Viggo und da dann nen grünen 3M Curos Deckel drauf schrauben.

juke5489
12.11.2021, 20:20
bei uns gibts auch lange keine mandrins mehr.
standard ist bei uns, dass die flexülen eine kurze verlängerung bekommen, an deren ende ein integrierter connector mit verschlussmembran sitzt. das ganze system wird mit nacl geblockt und gut ist. seit das so genutzt wird, verlieren die patienten auch spürbar weniger flexülen, da nicht bei jeder infusion an der flexüle manipuliert werden muss. angenehm und zudem auch deutlich hygienischer. flexüleninfekte hab ich bei uns seit wir das so machen sogut wie gar nicht mehr gesehen.