Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeit ambulant angestellt
Theklaxyz
13.11.2021, 13:48
Mich würde interessieren, inwieweit ihr als ambulant angestellte FÄ (in meinem Fall Allgemeinmedizin) eure vereinbarte Arbeitszeit überschreitet...
In meinem Fall finde ich es ok, mit Schreibkram etc. über meine vereinbarte Arbeitszeit zu kommen, für mich ist es auch ok z.B Hausbesuche bei "meinen" Patienten zu mache (die sind fast ausnahmslos zusätzlich), aber alles nur in einem gewissen Rahmen.
Man kann sich auch z.B. auf den Standpunkt stellen, ab einem gewissen GEhalt sind "Überstunden" einfach mit dabei.
Inwieweit schreibt ihr Überstunden auf?
Ich bin zwar kein Facharzt für Allgemeinmedizin, aber Weiterbildungsassistent in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Wenn ich meine Überstunden nicht aufschreibe, steht mein Chef - sofern er Wind davon bekommt - am nächsten Tag auf der Matte und hält mir einen Vortrag über die Wichtigkeit einer gesunden Work-Life-Balance. Damit befinde ich mich sicher in einer luxuriösen Position.
Letztlich ist das doch wie überall abhängig von deinem Marktwert.
denkstdu
13.11.2021, 20:56
Ich bin angestellte FÄ in Teilzeit.Ich Stempel nicht und schreibe nicht auf.Mal ist es etwas mehr mal kann ich eher gehen.Es geht sich irgendwie immer aus.Meine Cheffin weiß das ich Kidis habe und an meinem kurzen Tag kann ich auch einfach nicht viel länger machen, weil diese abgeholt werden müssen.
In meinem Vertrag sind 46,5h als Wochenarbeitszeit angegeben. Ich habe immer mal wieder für mich dokumentiert und regelhaft 50-56h gearbeitet. Es gab keinen Ausgleich, d.h. alles ist mit dem Grundgehalt abgegolten.
Ich finde man sollte immer mal wieder überprüfen, dass man wirklich nicht zu viel arbeitet und dann gegensteuern - muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich sagen, dass man als Angestellter auch in der ambulanten Medizin aufpassen sollte. Auch wenn das Verhältnis zum Chef noch so freundschaftlich und locker ist: bei der Verhandlung von Konditionen und Weiterentwicklung sollte man rational bleiben und persönliche Gefühle möglichst ausblenden.