Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Allgemeinmedizin: mehr als 2 Jahre in Praxis?

Moerizzle
18.11.2021, 16:17
Liebe Menschen,

jetzt haben mich Fragen zur Facharztweiterbildung auch hier ins Forum gespült.. und zwar strebe ich die Weiterbildung Allgemeinmedizin an und überlege aktuell zu meinem nächsten Weiterbildungsabschnitt. Bisher habe ich knapp ein Jahr Innere hinter mir. Nun habe ich ein attraktives Angebot von einer Praxis, welche mir sehr gut gefällt, welche die Stelle jedoch auf jeden Fall zwei Jahre besetzen will. Eigtl war mein Plan jetzt ein Jahr Praxis, dann ein Jahr Psych, ein Jahr Neuro/Ortho/Derma o.ä und dann nochmal ein Jahr Praxis, damit ich vor der Facharztprüfung fit bin.
Weiß hier jemand ob es auch möglich ist sich mehr als 2 Jahre Allgemeinmedizinpraxis von der KV fördern zu lassen? Also, dass ich quasi jetzt zwei Jahre in die Praxis gehe und dann vor der Facharztprüfung nochmal ein halbes Jahr in eine andere? Habt ihr dazu Erfahrungen/Meinungen?

Vielen Dank schon mal!

Haffi
19.11.2021, 10:11
Kommt auf die KV an. Nordrhein und Westfalen-Lippe machen nur 2 Jahre mit, viele andere fördern mittlerweile 4 Jahre ambulant.

denkstdu
19.11.2021, 14:42
Ich würde mich nicht drauf verlassen.vorallem weißt du was die in 2 Jahren entscheiden was sie fördern und was nicht.Wenn ich auch glaube dass sie sicherlich keinen Schritt zurück gehen werden.

Moerizzle
20.11.2021, 20:02
Danke für die Antworten. Die KV um die es geht ist Sachsen

DrSkywalker
21.11.2021, 10:21
In Bayern Förderung bis 4 Jahre Vollzeit ambulant.

davo
21.11.2021, 10:35
Am Ende der FA-WB solltest du doch auch ohne Weiterbildungsförderung sehr attraktiv/lukrativ für jeden Praxisinhaber sein.