PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteuropa vs Deutschland?



Seiten : [1] 2

Zaiga
18.11.2021, 18:13
Hallo zusammen,

ich habe selber im Ausland studiert und habe wirklich viele unterschiede erlebt.
Ebenfalls arbeiten viele meiner Freunde in Osteuropa als Arzt.

Ihre Arbeitszeit:
Anfang 8-8:30
Ende 14:45-15:00
Richtung Pädiatrie / Innere; kleines Haus

So habe ich das auch während meines Studiums erlebt, man fängt gegen 8te an und um 14 war auch langsam Schluss. Dazwischen hat man eigentlich auch nicht viel gemacht.

Dinge die sie nicht haben Morgenbesprechnung, Ambulanz, unötig lange Visiten.
Die Visiten wie ich sie aus dem Osten kenne dauern 20-30 min für die gesamte Station.
Jedes mal wenn ich hier auf der Visite bin verstehe ich nicht wieso es sich so unglaublich lange hinziehen muss.
So viele Tätigkeiten wie ständiges Labor mit 100ten von Werten ist einfach unnötig.

Das die mezinische Versorgung für den Patienten besser ist ja, aber zu welchem Preis (als Arbeitnehmer) und wie viel davon ist wirklich notwendig?
Auf den Stundelohn gerechnet verdient man dort teilweise mehr als in Deutschland.......

Was meint ihr? Wie ist eure Erfahrung.

Sait
19.11.2021, 15:05
Das hat mit Osteuropa nichts zu tun, das ist überall so auf der Welt. Nur in Deutschland fehlt noch die Digitalisierung, es gibt immer noch unnötige Blutentnahmen (die auch nicht die Schwester durchführt sondern du als Arzt), sehr lange Verweildauer von Patienten, Ärztebriefe die noch 100 mal korrigiert werden müssen.
Andererseits ist im internationalen Vergleich der Gehalt eines deutschen Oberarzt z.B. viel besser, solange man sich außertariflich einigt, aber das kommt ja auch oft vor.

pashtunwali
22.11.2021, 20:22
man fängt gegen 8te an und um 14 war auch langsam Schluss. Dazwischen hat man eigentlich auch nicht viel gemacht.

:D:D:D:D:D:D:D LIFE GOALS EINES INTERNISTEN :D:D:D:D

Whatisgoingon
23.11.2021, 01:59