PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieht ihr das auch problatisch

Listerien
20.11.2021, 20:17
Nabend Forum,

Ich benötige eure Meinung gerne wieder. Mein Doktor Vater ist leider schwer bis unmöglich zu erreichen. Vor einem Jahr hat er vorgeschlagen, dass ich die Hypothese H0 durch eine systematische Review annehme und prüfe in zweiten Teil der Arbeit, ob meine Hypnose sich bei einer anderen Personengruppe Manifest wird.
Nach meine Recherche und statistische Rechnungen(ist doch Metaanalyse geworden) konnte ich leider die H0 nicht bestätigen sondern die H1 also das Gegenteil von das, war er vorgeschlagen hat. Ich bezweifle daran, dass er damit glücklich sein wird, und weiß ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. Klar könnte ich unter Verwendung von anderen Recherche Daten auch die H0 beweißen, da ich von circa 17 Studien, die ich in der Metaanalyse eingeschlossen habe berichten das was meinen Dr. Vater (H0) beweisen will, nun nach Ausschluss von 12 in der Metaanalyse, habe ich doch die H1 bewiesen.

Listerien
20.11.2021, 20:19
Korrektur : 17 Studien in der systematische Review und 12 in der Metaanalyse

Mr. Fox
20.11.2021, 23:52
Wenn du ein vernünftiges systematisches Review gemacht hast, dann hast du schon vor Beginn fixe Kriterien aufgestellt, nach denen du vorgehst. PICOTS, Ein- und Auschlusskriterien usw. Dasselbe gilt für die Metaanalyse. Da gibt's dann auch nichts dran zu rütteln.

Mach das, was geplant war (solange es sinnvoll war und du keine Fehler gemacht hast), und die Ergebnisse sind dann so, wie sie sind. Wenn dein Doktorvater mit den Ergebnissen unzufrieden ist, dann soll er dein Vorgehen fachlich kritisieren - wenn er das nicht kann, hat er Pech gehabt. Du gibst mit deiner Analyse den Stand der Wissenschaft/Literatur wieder.

Sich Ergebnisse vom Doktorvater/PI diktieren zu lassen wäre ganz, ganz schlechte wissenschaftliche Praxis.

Listerien
21.11.2021, 08:16
Mr. Fox das sehe ich genauso. Deine Meinung bringt mich einen Schritt weiter.

Ich denke schon, dass meine Arbeit sauber gemacht ist auch wenn ich alleine als Reviewer war.
Mein Dr. Vater muss sich entwder selbes äußeren oder es gefällt ihm.

davo
21.11.2021, 10:27
Ist doch schön, wenn was anderes rauskommt als erwartet. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer interessanten Publikation.

Musst du halt herausarbeiten, warum dem so sein könnte.

Mr. Fox
21.11.2021, 16:08
Ich denke schon, dass meine Arbeit sauber gemacht ist auch wenn ich alleine als Reviewer war.

Der Punkt macht mich jetzt allerdings stutzig - hast du zumindest den letzten Schritt in der Studienauswahl (auf Volltextlevel) und die Qualitätsbewertung der Studien zusammen mit ein oder besser zwei anderen Reviewern gemacht?