PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es läuft einfach nicht- Abbruch ?



steini1999
22.11.2021, 12:48
Hallo einmal in die Runde,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben.

Meine Vorgeschichte: ich (23) bin mittlerweile im 7. Semester VK mir fehlen „nur noch“die letzte ANA und BC Prüfung.

Eigentlich lief mein Studium bis vor 1 1/2 komplikationslos und habe alle Klausuren spätestens im 2. Versuch bestanden.
Dann wurde ich leider chronisch krank und habe ein Jahr ausgesetzt ( online Kurse mit gemacht, aber nur sehr wenige Klausuren geschrieben).

Letztes Semster wollte ich denn endlich die 2 fehlenden Prüfungen machen - beide leider knapp durchgefallen 😕.

Da habe ich hier schon mal geschrieben und neuen Mut gefasst.
Dieses Semster genauer gesagt Donnerstag wollte ich dann erneut ANA und BC schreiben.

Jetzt das Problem habe leider trotz Impfung Corona ( PCR-Test bestätigt) und auch Symptome.
Die Uni möchte vor jedem presens Termin und Prüfung einen negativen Schnelltest der Studenten den ich ja jetzt nicht liefern kann.

Im Dekanat habe ich auch schon gefragt- da ich ja geimpft bin - trotzdem ohne negativen Test keine Teilnahme.

Ich werde also am Donnerstag nicht mit schreiben können- die NK sind bei uns so schwer das ich die eigentlich auch vergessen kann.

Ich bin gerade so verzweifelt…. ich habe dann 8 Semester VK bald hinter mir.

Wie soll ich da jemals das M1 bestehen der Präpkurs ist ewig weit weg .

Gibt es hier noch jemand der so lange in der VK hing und es trotzdem in die Klinik geschafft hat?

Feuerblick
22.11.2021, 12:53
Lern für die Nachklausuren und schreib mit. Hinschmeißen kannst du, falls du nicht bestehen solltest, auch dann noch.

davo
22.11.2021, 13:26
Deine Panik ist nicht gerechtfertigt. Sobald du in den Schnelltests wieder negativ bist (was der Regelfall ist - falls du eine der seltenen Ausnahmen sein solltest, wirst du deine Uni auf die medizinische Evidenz zu den Einschränkungen der Schnelltests hinweisen müssen), bereitest du dich einfach ordentlich auf die Klausuren vor, und dann wirst du bestehen. Hast ja trotz deiner langen Studienpause schon im 1. Versuch fast bestanden. Alles halb so wild.

Humani9019
22.11.2021, 17:37
Ich war in ähnlicher Situation - nur das ich immense finanzielle Probleme bekommen habe, anstatt Corona.

Ich würde mich selbst fragen: würde ich diesen einen (letzten - davon gehe ich mal aus) Versuch schaffen? Ich habe für mich festgestellt, dass ich so nicht weitermachen kann. Ich habe mich also exmatrikuliert und bin jetzt im Ausland (ohne das ich mein Prüfungsanspruch verloren habe). So weit wie Du, war ich jedoch nicht in der Vorklinik.
Würde ein Uni-Wechsel Dir weiterhelfen? An eine Uni mit mehr als 3. Versuchen. Magdeburg? Greifwald? Halle (4. Versuche aber mit Anerkennung deiner bereits erbrachten Fehlversuche).

Du scheinst das Studium wirklich packen zu wollen, sonst wärst Du denke ich nicht bis zum 7. Semester in VK.
Ich würde mir gut überlegen was ich an deiner Stelle tun würde.

Zum Glück warst Du so intelligent und hast Dich impfen lassen. So wirst Du wahrscheinlich nur die Symptome haben. Dennoch gute Besserung.

steini1999
22.11.2021, 18:16
Erst mal danke für alle Nachrichten .

Es wäre mein 2. Versuch jeweils und für eine Prüfung kann man in der VK auch einen Antrag auf 4. Versuch stellen.

Wechseln kann ich nicht mehr bin aus der Regelzeit raus .

xdaba100
22.11.2021, 19:03
Hallo Leute,

Bin in Chemie im letzten Versuch :( sollte man es versuchen oder lieber die Uni Wechseln mit mehr als 3 versuche? Aber bin nicht mehr in Regelstudienzeit :(

Humani9019
22.11.2021, 20:24
Hallo Leute,

Bin in Chemie im letzten Versuch :( sollte man es versuchen oder lieber die Uni Wechseln mit mehr als 3 versuche? Aber bin nicht mehr in Regelstudienzeit :(


Also, ich erzähle mal hier wie die Situation bei mir war:
Ich hatte nach längerer Wartezeit einen Teilstudienplatz angenommen in Göttingen (das war im Nachhinein für mich zumindest einer der größten Fehler; ich hätte weiterhin warten sollen um dann den Vollstudienplatz zu bekommen).
Nun ja, nach einem Semester hatte ich die Möglichkeit nach Bonn zu wechseln mit einem Fehlversuch aus Göttingen in Chemie. Jeder der in Göttingen Medizin studiert weiß wie hart die Chemie in GÖ ist. Da ich mich jedoch mit dem Semester an sich auch nicht verstanden hatte war der Wechsel für mich ein zusätzlicher Glücksmoment.

Gut, in Bonn angekommen: ta da, Chemie bestanden dafür Physik nicht. Problem in Bonn kamen die finanziellen Probleme hinzu. Zudem hatte ich das Gefühl, dass der Professor nicht gewillt war mich durch dieses Fach zu bringen. Ich habe UNGLAUBLICH viel dafür getan den Physikschein zu erlangen. Viel Geld investiert - alles ohne Erfolg. Da mich das so frustriert hat und ich mich am Ende auch mit dem Prof angelegt hatte, hatte ich beschlossen mich freiwillig zu exmatrikulieren und genügend Geld erstmal zu sparen, da meine finanziellen Reserven auch ausgingen.

Mit einer Auszeit von 2 Jahren (leider - der Wiedereinstieg hat immer und immer wieder nicht geklappt; darauf sollte man sich auch vorbereiten) bin ich ins Ausland gegangen. Physik auf Anhieb bestanden. Keine Probleme mehr - alles super!

ABER: mehrere Jahre so in den Sand gesetzt - wegen EINEM FACH!

Ob Ihr an der Uni bleibt oder nicht hängt meiner Ansicht nach von verschiedenen Aspekten ab:
Speziell an xdaba100:

1. Brauchst Du nur noch Chemie um zum Physikum zugelassen zu werden?
2. Was für einen Draht hast Du zum Professor? Merkst Du, dass er Dich da durchbringen will oder bist Du ihm sogar bereits bekannt als "die/derjenige, die schon zum 2. Mal die Prüfung nicht gepackt hat"?
3. Hast Du eine gute Nachhilfe, die Dir das fehlende Wissen beibringen könnte?
4. Wie ist dein allgemeiner Zustand? Hast Du die Kraft dieses Fach an dieser Universität zu bestehen?

All das gab´s für mich nicht; sodass mein Entschluss die freiwillige Exma war. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Typ mich zwangsexmatrikulieren wollte!

Nachteil im Ausland: Ich musste alle Fächer nochmal belegen, bestehen und nochmal im 1. Semester beginnen.
Ich bin mittlerweile im 3. Semester und hoffe auf den Wechsel nach Deutschland nach dem Physikum.

Mein Fazit:
1.Obwohl ich sehr viel Zeit dadurch vergeudet habe, bin ich mein Weg gegangen und bereue KEINEN dieser Schritte (bezüglich des Auslands; eher nicht schon viel früher ins Ausland gegangen zu sein). Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Wiedereinstieg in Deutschland geglückt hätte aber mir wurde bewusst, dass ich in Deutschland nicht vorankomme.
2. Das Fach Physik war im Nachhinein so easy; erst hier hab ich es wirklich verstanden.
3. Sollte man wegen einem Fach nicht alles in den Sand setzen, wenn man WIRKLICH Arzt werden will.

Ich wünsche Euch alles Gute und glaubt mir ich weiß wie man sich in der Situation fühlt aber IHR MÜSST jetzt GENAU ÜBERLEGEN wie Ihr handelt, da es EUER LETZER Versuch ist. Es sei denn Ihr könnt damit leben, entweder a) nicht mehr Arzt zu werden oder b) wenn Ihr dann noch den Willen dazu habt: Im Ausland komplett fertig zu studieren, da ein Wiedereinstieg im Falle einer Zwangsexmatrikulation nicht möglich wäre (in meinem Fall schon, da ich mich freiwillig exmatrikuliert habe).

Ich verschwende jedoch nicht 1 Semester noch nur um in Deutschland studieren zu dürfen; hab zu viel Zeit verschwendet und habe ein klares Ziel vor den Augen ;).

Viel Glück Euch!

DieF?chsin
22.11.2021, 20:54
Huhu :) das Wichtigste vor weg. Ihr schafft das! Ich hatte Physik und Chemie nach der 9. Klasse abgewählt und war in beiden Fächern eher so ein Dreier bis Vierer Kandidat. Ich hatte zu Beginn des Studiums null Plan, ich wusste nichtmal was ein Atom ist :D.
Und: ich habe sowohl Chemie als auch Physik nicht (!) fürs Physikum gelernt und bin prima ohne durchgekommen.
Nachhilfe habe ich nicht in Anspruch genommen, auch keine kostenpflichtigen Reps.
Mein Tipp ist für Chemie den Zeeck und Schmuck zu „essen“. Ich habe die Bücher auswendig gelernt und immer und immer wieder Übungsaufgaben und Altklausuren geübt. Wirklich bis zum Erbrechen. Bei uns wird stark über Chemie ausgesiebt. Ich habe alle drei Chemieklausuren im 1. Anlauf bestanden.
Für Physik kann ich Physik für Mediziner, das Unieigene Skipt und Altklausuren empfehlen.
Es nervt, aber lernt so viel ihr könnt und schaut es euch jeden Tag an. Ich habe drei Wochen auf Physik gelernt und 7 Wochen für Chemie

Humani9019
22.11.2021, 21:01
Also, ich erzähle mal hier wie die Situation bei mir war:
Ich hatte nach längerer Wartezeit einen Teilstudienplatz angenommen in Göttingen (das war im Nachhinein für mich zumindest einer der größten Fehler; ich hätte weiterhin warten sollen um dann den Vollstudienplatz zu bekommen).
Nun ja, nach einem Semester hatte ich die Möglichkeit nach Bonn zu wechseln mit einem Fehlversuch aus Göttingen in Chemie. Jeder der in Göttingen Medizin studiert weiß wie hart die Chemie in GÖ ist. Da ich mich jedoch mit dem Semester an sich auch nicht verstanden hatte war der Wechsel für mich ein zusätzlicher Glücksmoment.

Gut, in Bonn angekommen: ta da, Chemie bestanden dafür Physik nicht. Problem in Bonn kamen die finanziellen Probleme hinzu. Zudem hatte ich das Gefühl, dass der Professor nicht gewillt war mich durch dieses Fach zu bringen. Ich habe UNGLAUBLICH viel dafür getan den Physikschein zu erlangen. Viel Geld investiert - alles ohne Erfolg. Da mich das so frustriert hat und ich mich am Ende auch mit dem Prof angelegt hatte, hatte ich beschlossen mich freiwillig zu exmatrikulieren und genügend Geld erstmal zu sparen, da meine finanziellen Reserven auch ausgingen.

Mit einer Auszeit von 2 Jahren (leider - der Wiedereinstieg hat immer und immer wieder nicht geklappt; darauf sollte man sich auch vorbereiten) bin ich ins Ausland gegangen. Physik auf Anhieb bestanden. Keine Probleme mehr - alles super!

ABER: mehrere Jahre so in den Sand gesetzt - wegen EINEM FACH!

Ob Ihr an der Uni bleibt oder nicht hängt meiner Ansicht nach von verschiedenen Aspekten ab:
Speziell an xdaba100:

1. Brauchst Du nur noch Chemie um zum Physikum zugelassen zu werden?
2. Was für einen Draht hast Du zum Professor? Merkst Du, dass er Dich da durchbringen will oder bist Du ihm sogar bereits bekannt als "die/derjenige, die schon zum 2. Mal die Prüfung nicht gepackt hat"?
3. Hast Du eine gute Nachhilfe, die Dir das fehlende Wissen beibringen könnte?
4. Wie ist dein allgemeiner Zustand? Hast Du die Kraft dieses Fach an dieser Universität zu bestehen?

All das gab´s für mich nicht; sodass mein Entschluss die freiwillige Exma war. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Typ mich zwangsexmatrikulieren wollte!

Nachteil im Ausland: Ich musste alle Fächer nochmal belegen, bestehen und nochmal im 1. Semester beginnen.
Ich bin mittlerweile im 3. Semester und hoffe auf den Wechsel nach Deutschland nach dem Physikum.

Mein Fazit:
1.Obwohl ich sehr viel Zeit dadurch vergeudet habe, bin ich mein Weg gegangen und bereue KEINEN dieser Schritte (bezüglich des Auslands; eher nicht schon viel früher ins Ausland gegangen zu sein). Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Wiedereinstieg in Deutschland geglückt hätte aber mir wurde bewusst, dass ich in Deutschland nicht vorankomme.
2. Das Fach Physik war im Nachhinein so easy; erst hier hab ich es wirklich verstanden.
3. Sollte man wegen einem Fach nicht alles in den Sand setzen, wenn man WIRKLICH Arzt werden will.

Ich wünsche Euch alles Gute und glaubt mir ich weiß wie man sich in der Situation fühlt aber IHR MÜSST jetzt GENAU ÜBERLEGEN wie Ihr handelt, da es EUER LETZER Versuch ist. Es sei denn Ihr könnt damit leben, entweder a) nicht mehr Arzt zu werden oder b) wenn Ihr dann noch den Willen dazu habt: Im Ausland komplett fertig zu studieren, da ein Wiedereinstieg im Falle einer Zwangsexmatrikulation nicht möglich wäre (in meinem Fall schon, da ich mich freiwillig exmatrikuliert habe).

Ich verschwende jedoch nicht 1 Semester noch nur um in Deutschland studieren zu dürfen; hab zu viel Zeit verschwendet und habe ein klares Ziel vor den Augen ;).

Viel Glück Euch!

Nachtrag:
In meinem Chemie-Kurs damals ( WS 2017/18 ) gab´s eine externe Studentin aus Marburg, die bei uns in Bonn den Chemie-Schein gemacht.

Ich weiß nicht wie die Regelung da war aber das wäre natürlich auch noch eine Option. Am besten direkt in der Chemie sonst erfragen.

Humani9019
23.11.2021, 11:04
Xdaba:
Ich war genau in ähnlicher Situation.Wenn Du magst, können wir mal über Whatsapp oder auf einer anderen Plattform telefonieren, wenn Du willst. Man kann Dir leider nicht antworten. Du müsstest deine Funktion ändern.

xdaba100
23.11.2021, 12:05
Xdaba:
Ich war genau in ähnlicher Situation.Wenn Du magst, können wir mal über Whatsapp oder auf einer anderen Plattform telefonieren, wenn Du willst. Man kann Dir leider nicht antworten. Du müsstest deine Funktion ändern.

Hey,

sollte jetzt hoffentlich funktionieren habe es aktiviert

Private Nachrichten erhalten: von allen Benutzern

Humani9019
23.11.2021, 12:23
xdaba100 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

Wenn du deine Private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchtest, entferne xdaba100 aus der Empfängerliste und sende die Private Nachricht erneut ab.


Sorry, ich weiß nicht wieso das nicht funktioniert.

Humani9019
23.11.2021, 12:24
Sonst schick mir dein Instagramm-Acount; kann nicht immer direkt antworten. Viel Glück trotz allem

Atana
23.11.2021, 14:50
Sind die Nachklausuren wirklich schwieriger bei euch? Also hast du das selbst anhand von Altklausuren getestet?

Ansonsten ist das doch ziemlich alternativlos. Lern einfach weiter und geh dann rein, wenn du sicher bestehen wirst(kann man ja anhand Altklausuren abschätzen). Vier Semester VK schmeißt keiner hin, da danach ja so gut wie niemand nicht Arzt wird. Kenne einige die mehr Semester für die VK brauchten. Im Endeffet bist du 2-3 Jahre später Arzt, na und?

Nilani
29.11.2021, 17:32
Hey,

sollte jetzt hoffentlich funktionieren habe es aktiviert

Private Nachrichten erhalten: von allen Benutzern

ich habs gerade versucht und kann dir immer noch nicht antworten :-nix