Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testnachweis für Ehemann ausstellen möglich?
Mometasonfuroat
24.11.2021, 16:48
Liebe Alle,
Ich bin derzeit noch in der Klinik tätig aber auf den Weg in die Praxisniederlassung.
Wir führen auch COVID-Tests durch in der Klinik und habe die Berechtigung auszubilden und Nachweise auszustellen.
Nun muss mein Mann zusätzlich (trotz vollen Impfstatus) täglich einen negativen Testnachweis bei seinem AG erbringen.
Allein da er heute über 40 min am Testzelt anstand, frage ich mich ob iwas dagegen spricht, dass ich mit ihm die Testung durchführe und ihm die Nachweise ausstelle oder kann es hier rechtlich starke Nachteile für mich geben, da wir miteinander verwandt sind.
DrSkywalker
24.11.2021, 17:33
Versuch's doch einfach wenn du die Tests gemacht hast und sie negativ sind ist doch alles okay.
In welchem Bereich ist das denn? Hoffentlich ist er geimpft.
roxolana
24.11.2021, 17:45
Mein Mann hat noch nie ein Testzentrum von innen gesehen, da ich ihm immer die Testnachweise ausgestellt habe, u.a. auch für die Arbeit. Bislang wurden sie immer anstandslos akzeptiert.
Mometasonfuroat
24.11.2021, 17:52
Sein AG schrieb es muss eine offizielle Teststelle sein.
Ich habe mich hierbei gefragt ob ich auch eine offizielle Stelle bin als Arzt.
Er selbst arbeitet im Büro (ist ja nicht so als ob er im Home Office arbeiten könnte 🙄, seinen PC schleppt er eh ständig hin und her und arbeitet am Abend noch seine Restarbeit ab).
Nun gut geimpft ist er definitiv schon seit Mai, aber der Booster steht noch aus.
Dennoch wissen wir ja alle, dass es trotzdem zur Infektion kommen kann.
Er selbst arbeitet im Büro (ist ja nicht so als ob er im Home Office arbeiten könnte , seinen PC schleppt er eh ständig hin und her und arbeitet am Abend noch seine Restarbeit ab).
Es gibt doch eine "Homeoffice Pflicht" wo das möglich ist? Hat er den AG mal darauf hingewiesen?
Mometasonfuroat
24.11.2021, 18:12
Es gibt doch eine "Homeoffice Pflicht" wo das möglich ist? Hat er den AG mal darauf hingewiesen?
Sein AG ruht sich auf Bürgermeister Müllers Worten aus, dass 50 % Home-Office angeboten werden soll und empfohlen ist, anscheinend scheint Berlin hier wieder seine eigenen Regeln zu machen 😡
Der AG meinte er hat derzeit eh nicht alle Stellen und Arbeitsplätze besetzt, weshalb alle Mitarbeiter derzeit im Büro erscheinen können.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/friseur-fussballspiele-private-feiern-2g-regel-in-berlin-ab-montag-das-sind-die-details/27781494.html
Der Link führt zu einem Artikel vom 12.11.
Die Änderung des IfSG ist von gestern.
(4) Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten
anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten
Gründe entgegenstehen. Die Beschäftigten haben dieses Angebot anzunehmen, soweit ihrerseits keine
Gründe entgegenstehen. Die zuständigen Behörden für den Vollzug der Sätze 1 und 2 bestimmen die Länder
nach § 54 Satz 1.
Mometasonfuroat
24.11.2021, 19:15
Das habe ich ihm auch gesagt aber er steht ziemlich alleine da, BR ist informiert ist aber sehr geschäftsnah.
Es gibt auch schriftlich kein Wort bzgl HO, sondern es wird eine ellenlange Geschäftsemail versendet wie die Tests auszusehen haben und dass nun 3G gilt.
roxolana
24.11.2021, 20:39
Vielleicht bringt es was, eine anonyme Meldung ans Gewerbeaufsichtsamt zu schicken.
Ansonsten würde ich es einfach mal probieren mit einem von dir ausgefüllten Test. Wenn es ihnen nicht passt, dann können sie ihn ja wieder nach Hause schicken...
kartoffelbrei
24.11.2021, 20:44
Wenn Home-Office oder Selbsttestung prinzipiell möglich wäre, aber der Arbeitgeber trotzdem auf das Testzentrum besteht, würde ich stark vermuten, dass der Zeitaufwand dafür als Arbeitszeit gewertet werden müsste. Vielleicht kann man seinen Arbeitgeber ja über die Schiene zum einlenken bewegen? :D