PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis Intensivrotation WBO Neurologie ÄKNO



River Song
01.12.2021, 15:58
Hi Leute,

Ich wechsle nach 28 Monaten Weiterbildung in Neurologie die Stelle und bin daher gerade dabei, mich um die Nachweise für mein Logbuch zu kümmern. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der 2014er Weiterbildungsordnung der ÄKNO für Neurologie eine sechsmonatige Intensivrotation gefordert wird, ich diese im Logbuch der Bundesärztekammer (https://www.aekno.de/fileadmin/user_upload/aekno/downloads/logbuecher-wbo-2014.pdf) aber nirgendwo angeben kann. Wie seid ihr damit umgegangen? Soll man sich die 6 Monate intensivmed. Versorgung einfach im Arbeitszeugnis durch den Chefarzt bestätigen lassen oder habe ich ein Formular übersehen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte :)

LG
River

Reflex
01.12.2021, 16:08
Bei mir wurde das im Weiterbildungszeugnis festgehalten, nicht im Logbuch. Das hat der Ärztekammer Nordrhein gereicht.

River Song
01.12.2021, 17:05
Alles klar, dann werde ich meinen Chef darum bitten, das dort reinzuschreiben. Danke! :)

Pflaume
01.12.2021, 20:08
Ja, das ist üblich, dass das einfach im Arbeitszeugnis steht. Wichtig ist unter Umständen, dass da nicht nur steht "6 Monate", sondern konkrete Daten, von wann bis wann du auf der Intensivstation eingesetzt warst. Falls das keine durch deinen Chef geführte Intensivstation war, wäre unter Umständen noch eine Bestätigung durch einen der zuständigen (Ltd OA? anderer Chef) nützlich, aber nicht zwingend. Wäre ausserdem vielleicht sinnvoll, dass die Inhalte der Intensivzeit, die ja in keinem Logbuch eingetragen werden, möglicherweise auf andere Weise bescheinigt werden, also so Dinge wie Intubationen, Punktionen, Reanimationen. Man weiß nie, ob man nicht irgendwann Notfallkompetenz nachweisen soll und danach gefragt wird. Das kommt aber natürlich komplett darauf an, was du in Zukunft vor hast - wenn du einfach nur neurolog. Niederlassung anstrebst, wird das natürlich nie jemanden interessieren.

Anne1970
02.12.2021, 05:20
Genau, bei mir stand es auch mit „von-bis“ im ausformulierten Zeugnis.

Nilani
02.12.2021, 13:56
Oh, gut zu wissen, gilt das auch für die Rotation im Rahmen von Common Trunk? Ich hab unserer Anästhesie-CÄ damals einfach ein Anästhesie-Logbuch ausfüllen lassen und einiges, was im Chirurgie-Logbuch gepasst hat, hat sie halt mit unterschrieben