PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelltests bescheinigen als Arzt?



tanne93
03.12.2021, 15:26
Hallo :)

Da BaWü nun 2G+ ab Samstag als Regelung einführen wird und sich vor den Schnelltestzentren jetzt schon ewig lange Schlangen bilden, wollte ich mal fragen, wie sich das rechtlich verhält mit der Selbstbescheinigung von durchgeführten Schnelltests oder auch mit der Bescheinigung für andere Familienmitglieder?

Kann ich als Ärztin diese einfach unterschreiben und bestätigen? Und brauche ich dafür zwingend eine Approbation? Ich habe nächste Woche die M3 und frage mich wie da die rechtliche Handhabe ist (auch wenn die Frage evtl. doof/naiv ist). Habe im PJ schon zig Abstriche gemacht, die ja auch alle gültig waren ohne dass mich ein Arzt dabei beaufsichtigt hat.

Viele Grüße

tanne93

Reflex
03.12.2021, 15:42
Ohne Approbation hast Du noch keine ärztliche Zulassung zur Berufsausübung und entsprechend darf man keine Berufsbezeichnung führen. Ich würde solange tunlichst vermeiden irgendwelche Atteste auszustellen. Auch Testzentren unterliegen offiziell der Validierung durch Ärzte.

tanne93
03.12.2021, 15:45
Ja, das habe ich mir auch fast schon gedacht... Mit Approbation wäre es dann aber möglich, oder?

Rob J Cole
03.12.2021, 19:46
Hallo und guten Abend,

also ich teste Familienmitglieder oder Freunde gelegentlich per Schnelltest (nicht Selbsttest) und dann bescheinige ich das negative Ergebnis mit Uhrzeit, Datum und der Angabe des genauen Testnamens auf ein Privatrezept, auf welchem meine Daten drauf stehen. Seit knapp einem Jahr gibt es hier keine Probleme, es wurde noch niemandem der Eintritt in Geschäfte oder das Schwimmbad verweigert.
Ich bin aber natürlich fertig mit dem Studium und seit Jahren als Arzt in der Klinik tätig.

Mano
04.12.2021, 00:02
Nach telefonischer Auskunft der Ärztekammer Niedersachen (! - wobei es hier vermutlich mit Boosterung ab morgen sowieso wieder uninteressant ist), werden nur Tests von durch das jeweilige Gesundheitsamt genehmigte Stellen akzeptiert. :-???:-wand

Wobei ich vermute, dass es in der Praxis wenig Probleme geben dürfte, wenn das ganze einigermaßen offiziell aussieht...

Mometasonfuroat
04.12.2021, 01:01
Weiß wer ob wir unsere Familien und Freunde auch boostern dürfen? Meine Eltern haben erst einen Termin bei ihrem HA Ende Januar erhalten ☹️

Kandra
04.12.2021, 07:34
Also für so Späße wie Sport etc bescheinige ich meinem Freund den negativen Test. Restaurantbesuch ist sicher auch kein Problem. Für „offizielleres“ haben wir uns das bisher nicht getraut.

FirebirdUSA
04.12.2021, 08:33
Weiß wer ob wir unsere Familien und Freunde auch boostern dürfen? Meine Eltern haben erst einen Termin bei ihrem HA Ende Januar erhalten ☹️

Klar darfst du das, du wirst aber keinen Impfstoff bekommen als "Privatperson".

Bille11
04.12.2021, 10:50
In Deutschland sind Formulare ja meist mit Stempel vollständig. Ich habe das ein oder andere Mal auch korrekt durchgeführte Tests - an mir selber oder anderen - den entsprechenden Stellen vorgelegt, ohne dass es Probleme gab. Meist wird aber die offizielle Teststelle genutzt, zur Vermeidung von potentiellen Scherereien und, meine Güte, sie ist ja da & es kostet nichts. Veranstalter dürfen aber darauf bestehen, dass das Formular von einer offiziellen Teststelle unterschrieben (und gestempelt) ist, dies wird idR auch so ausformuliert im Kleingedruckten.
Das Gesundheitsamt meines Kreises konnte damit - und in meinem Fall nach Reiserückkehr der schriftlichen Versicherung, dass ich, wenn in der unmittelbaren Zukunft Symptome vorliegen, selbstverfreilich mich zur PCR-Testung melde - gut auskommen. Es gab eine freundliche Antwort & Bestätigung des Vorgehens.
Aber: mittlerweile wird dies nicht mehr so liberal gehandhabt, gerade die Ungeimpften Kollegen der Abteilung (:-() müssen an jedem Arbeitstag einen aktuellen Schnelltest von offizieller Teststelle her vorlegen. Dies soll auch den Druck auf die Impfmoral verstärken und ist nachvollziehbar - und meines Erachtens auch unterstützenswert.

Antwort zu Deiner Frage, TE:
Wenn Du sicher gehen willst, lässt Du‘s von einer offiziellen Teststelle machen.
Bitte stelle solche Atteste NIEMALS vor Vorliegen Deiner Approbationsurkunde aus. (In Deinem eigenen Interesse.)

abcd
04.12.2021, 11:06
So einfach ist es mit den Teststellen leider nicht überall. Bei uns im Ort Freitag und Samstag von 17-19 Uhr nach online-Anmeldung oder täglich zwischen 13-15 Uhr in der Klinik (online-Anmeldung), da konkurrieren aber Besucher um die vorhandenen Termine.
Eine Apotheke hat immer Tests gemacht, ich finde dazu aber keine Infos mehr auf dere Website.

Ich bin froh, dass mein Mann und ich schon geboostert sind und daher in BW das "+" erledigt ist.