Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als hausärztlich tätiger Internist Herzechos abrechnen?

PectoralisM0
05.12.2021, 18:03
Hey zusammen!
Dadurch, dass ich eine Herzechountersuchung brauche, aber alle Kardiologen in meiner Nähe erst in März Termine frei haben, wollte ich morgen zu meinem Hausarzt (Internist ohne Schwerpunkt) gehen und ihn danach fragen.
Aber da ich generell ein ungeduldiger Mensch bin, wende ich mich mit meiner Frage an euch 😅: Kann bzw. darf er eigentlich Herzechos durchführen? Dass er es fachlich darauf hat, weiß ich aus früheren Gesprächen mit ihm, aber kann er das als Hausarzt mit der Kasse auch abrechnen?

Jeriko92
08.12.2021, 16:41
Soweit es mir bekannt ist, dürfen die HÄ es machen, aber abrechnen nur bei Privatpatienten.

mbs
10.12.2021, 23:40
Privat oder auf Selbstzahlerbasis geht alles. Sogar zeitnah ein Termin für eine Untersuchung durch einen FA für Kardiologie.

Denn sind "frühere Gespräche mit ihm" ein verlässlicher Qualitätsindikator?
Und selbst wenn er diese Untersuchungen früher mal gemacht haben sollte - sofern er sie nicht mehr regelmäßig durchführt wäre er auch aus der Übung.
Sollte er diese Untersuchungen routinemäßig anbieten wäre ein Termin ja auch schwieriger zu bekommen - das die Nachfrage höher wäre.

Diese Gedanken aber nur am Rande. Vielleicht liege ich auch falsch.