PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen



Moni Ka
08.12.2021, 08:39
Hallo,

Ich habe in diverse Arbeiten gesehen, dass immer auf die Quelle der Abbildungen verwiesen wird. Muss dazu noch eine Genehmigung geholt werden oder reicht nur auf die Quelle zu verweisen?


Und wenn ich eine Abbildung sehe, die ich selbst nachmahlen bzw. erstellen kann, geht das auch? Oder muss ich erwähnen, dass ich in Quelle A nachgeschaut habe.

Im Google gibt's viele Bilder zum Beispiel von der Lunge und es steht gar keine Quelle drauf, darf die übernommen?

In meine Abbildung brauche ich 3 Organe sowie die Sonne noch, kann ich die vom Google übernehmen, oder lieber selbst Zeichen und hinzufügen alles eigne Darstellung.

rafiki
08.12.2021, 09:18
In meine Abbildung brauche ich 3 Organe sowie die Sonne noch,

Unsere Ergotherapie, da machen die sowas.

morgoth
08.12.2021, 10:51
Du willst in einer medizinischen Dissertation eine Sonne zeichnen oder von Google kopieren?

tipsy
08.12.2021, 12:53
Unsere Ergotherapie, da machen die sowas.
😂😂😂😋😋

Moni Ka
12.12.2021, 06:11
Morgoth ja, entweder selbst Zeichen habe ich überlegt oder einfach Kopie, paßt aus Google

Rafiki sehr witzig. Ich habe in die Hose gemacht

Schreckliche Reaktionen

Anne1970
12.12.2021, 10:46
Erinnere hiermit an die gute alte Netiquette. :grins:

Mit freundlichen Grüßen
Anne 1970, Mod.

rafiki
13.12.2021, 09:20
Ich habe in die Hose gemacht

Bedauerlich.
Kommt das häufiger vor?

Aber an sich kein Hindernis für eine Diss, denn da kommt es auf andere Qualitäten an.

Bille11
13.12.2021, 09:25
Stopp!

Bitte ALLE zurück zum Thema!

Mod.

h3nni
14.12.2021, 17:49
Prinzipiell gelten bei übernommenen Werken zwei unterschiedliche Regelungen: einmal Plagiat: du darfst nicht einfach einen Text/Bild/Abbildung übernehmen und nicht angeben, von wem die ursprünglich gemacht wurde. Sonst würdest du ja die fremde Arbeit als eigen angeben, das ist wissenschaftliches Fehlverhalten, wenn es rauskommt, ist die Promotion nicht erfolgreich beendet.

Zum anderen gibt es das Thema copyright, da kann man bei Stockphoto-Anbietern und wissenschaftlichen Verlagen usw Lizenzen erwerben, die je nach Verwendungszweck nicht mal teuer sein müssen. Teilweise sogar kostenlos. Eine Stelle hierfür ist copyright.com, dort werden viele Verlage vertreten und es kann entschieden werden, ob und zu welchen Konditionen du das Ursprungswerk verwenden darfst. Oder du nimmst Sachen von Wikimedia usw, musst dann aber natürlich auch den Urheber und die entsprechende Lizenz angeben, je nach dem auch deine Arbeit unter die entsprechende Lizenz stellen, genau aufpassen!

Alles klar? :)