PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man gut eine Famulatur in der Notfallambulanz machen?



jonathan1904
09.12.2021, 14:17
Hellu,
ich bin momentan im 6. Semester und würde gerne im 7. eine Famulatur in einer Notaufnahme/ Notfallambulanz machen. Leider habe ich keine Ahnung wo sich das anbietet, mir wäre (wie wahrscheinlich allen) wichtig, dass einfach eine Menge los ist, man aber trotzdem die Chance hat mitzumachen und eine Menge zu lernen. Dass also nicht 10 PJler vor einem stehen und man eigentlich die ganze Famulatur nur zugucken darf, weil so viele andere Studierende etc. da sind.
Ob chirurgisch oder internistisch ist mir egal, am liebsten beides :)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :p
Jonathan :-lesen

Miss_H
09.12.2021, 14:31
Ich fand es vor vielen Jahren im Westpfalz-Klinikum Standort Kaiserslautern super. Ist immer noch der gleiche Leiter. Man ist grundsätzlich eher bei den Internisten, ich bin aber auch mit den Chirurgen gegangen. Ist ein Maximalversorger mit allen Fachrichtungen. Größere Kliniken gibt es in der Umgebung nicht, sodass dort alles landet (inkl. Heli).
Sie habe damals Famulaturen bezahlt und hätten auch eine Unterkunft gestellt. Ich würde einfach Mal anfragen.

AnyaL
09.12.2021, 15:46
Ich war mit meiner Famulatur in der ZNA in der Uniklinik Leipzig sehr zufrieden. Es ist zwar sehr beliebt aber man wird immer einem Arzt fest zugeteilt, d.h. es sind nicht mehr Famulanten/PJler als Ärzte da und man kann schon viel machen, auch Dienste, Nachtschichten etc. Am besten über das zentrale Bewerbungsportal der Uniklinik am ersten Tag wo die aufmachen, ist sonst voll.

h3nni
13.12.2021, 18:42
Die DGINA hat ein Famulaturprojekt, https://youngdgina.com/famulaturprojekt/home-kliniken/

Das hat mir im Süden sehr geholfen, tatsächlich in die volle Notaufnahme zu kommen, insbesondere das Buddy-Konzept ist ziemlich cool (auch wenn ich dadurch dann ziemlich viele Nachtdienste hatte...)