Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angehende Radiologin - Lerngruppe?

nutellafly95
11.12.2021, 16:43
Hallo zusammen,

mein Anliegen klingt etwas merkwürdig, aber ich hoffe es ist nachvollziehbarer, wenn ich die Sache kurz erläutere:
Ich bin seit Ende 2020 aus der Uni raus, und arbeite seit fast einem Jahr als Assistenzärztin in der KJP. Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich meinen FA nicht in der KJP machen möchte und sympathisiere mit der Radiologie. Nun ist es so, dass ich zwar im Studium alles bestanden habe und auch eine Famulatur in der Radiologie absolviert habe, aber ich im Studium eher „psychiatriefokussiert“ gelernt habe.:-wand. Nun möchte ich auf jeden Fall Anatomie wiederholen/lernen:-lesen und es schadet ja auch nicht sich klinische Inhalte mit einem „radiologischen Blick“ erneut anzusehen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es noch jemanden gibt, der nach der Approbation nochmals die Anatomie wiederholen möchte etc. , aber falls sich jemand findet, fände ich es super! :) Liebe Grüße

ehem-user-25-04-2022-1131
11.12.2021, 21:55
Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn sich der Radiologie von der radiologischen und nicht anatomischen Seite zu nähern. Du wirst merken, dass du lange nicht jede anatomischen struktur brauchst um ein guter Radiologe zu werden. Dein Speicher ist eben auch begrenzt - lerne die Dinge, die für einzelnen Diagnosen wichtig sind und du hast schon mehr als genug zu tun.
Die reine Anatomie an radiologischen Bildern zu lernen kann man zwar machen, ist aber meiner Meinung nach dröge und nicht sonderlich erfolgsversprechend... Und keine Bange ! Den Beruf lernt man ebenfalls indem man in ihm arbeitet.

Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass du die P-Fächer verlässt. Die Motivation schien ja auch da gewesen zu sein. Was hat dich so umgestimmt? Radiologie ist ja eben völlig anders. (die Frage stellen ich explizit, da ich lange den umgekehrten weg gehen wollte )

freak1