PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick and dirty



Carnivore
13.12.2021, 06:22
Hey Leute,
ich weiß, dass ich mit diesem Thema auf wenig Gegenliebe stoßen werde, trotzdem aber den Gedanken einiger Studenten anspreche.

Wie komme ich an eine möglichst schnell zu erledigende Doktorarbeit?
Überall findet man nur experimentelle Arbeiten ausgeschrieben. Man hört aber immer wieder von Doktorarbeiten, die in einer Famulatur und über die Semesterferien fertig werden.
Wo gibts die und wie komme ich da ran?
Ich kann ja schlecht zum Prof gehen und ihn nach der schnellsten Doktorarbeit fragen.

Nefazodon
14.12.2021, 15:57
Die Ergotherapie in der Abteilung von rafiki soll soetwas anbieten....;-)


Ernsthafte Antwort: Was Du suchst ist halt eine statische und retrospektive Arbeit. Gibts manchmal in dem Umfang, sind aber oft schnell vergeben.
Außerdem scheint sich in der Medizin im Moment viel zu ändern, was die Qualitätskriterien für Doktorarbeiten angeht, so zumindest mein Eindruck. Es wird immer öfter vorausgesetzt, dass ein Thema eines Mindestzeit bearbeitet wird (Stichwort Betreuungsvereinbarung etc). Also wird es solche Projekte, die innerhalb einer Famulatur abzuschließen wären, wohl bald nicht mehr geben.:-nix Was ja prinzipiell auch richtig ist.

Letztlich hindert dich niemand daran, einfach in den Instituten und Kliniken explizit nach einer retrospektiven statistischen Arbeit zu fragen. Die Frage an sich ist nicht verwerflich, und Du kannst dann schauen, ob es etwas Passendes gibt.

Mukopolysaccharid
14.12.2021, 16:47
Diese besagten statistischen Arbeiten gibt es nicht. Und wenn, dann sind die genauso Zeitaufwendig. Mit dem Unterschied, dass du nicht im Labor bist, sondern in irgendwelchen Archiven Daten sammelst oder zum Beispiel noch erheben musst, und eine Menge Telefonarbeit auf dich zukommt.

elastic
14.12.2021, 23:24
Der Thread könnte mMn. gerne direkt im Papierkorb landen .. solche Arbeiten gibt es nicht, das geistert aber immer wieder durch die Köpfe. Einfach was anständiges machen, da hat jeder was davon.

agouti_lilac
15.12.2021, 07:56
Der Thread könnte mMn. gerne direkt im Papierkorb landen .. solche Arbeiten gibt es nicht, das geistert aber immer wieder durch die Köpfe. Einfach was anständiges machen, da hat jeder was davon.

Ich denke, das ist genau der Grund, warum der Thread eben NICHT in den Papierkorb landen sollte.
Ich stimme dir zu, dass es solche Arbeiten nicht gibt - ausser ein erfahrener Prof schreibt die für dich eben mal runter.

Man muss sich zwingend in die Thematik einarbeiten, muss die Literatur dazu kennen, die Statistik dazu erstellen und verstehen, die Arbeit schreiben, diskutieren, ... und seine Ergebnisse dann schlussendlich einordnen können. Das macht man nicht innerhalb einer Famulatur oder eines halben Jahres.

Man ist in der Regel auch von anderen Leuten abhängig, die einem zuarbeiten oder mit denen man Sachen die Diss betreffend bespricht. Da wird einem nicht der rote Teppich ausgerollt, weil alle nur auf dich gewartet haben.

Und genau das müssen die Leute, die so etwas suchen, verstehen. Und wir erklären es ihnen hier. :-D

Wäre schön und bequem, wenn man so an seinen akademischen Grad käme, ist aber nicht so. Den Zahn können wir dir hier ziehen @Carnivore.

rafiki
15.12.2021, 11:47
Die Ergotherapie in der Abteilung von rafiki soll soetwas anbieten....;-)


Sio ein Quatsch, bei mir gibt es nur gemalte Sonnen und gemalte Organe, aber nur für Leute, die sich in die Hose machen.