PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Psychiatrie- Lernplan



Psychob
13.12.2021, 10:24
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir Gedanken über meine Facharztprüfung zu machen. Ich habe gesehen, dass es in einigen anderen Fächern Lernpläne für die Prüfung gibt. Hat jemand Ideen oder Tipps, wo es einen solchen für den psychiatrischen Fachbereich geben könnte? Gerne auch hilfreiche Tipps, um einen solchen selbst zu erstellen. Wieviele Stunden machen nach der Arbeit wirlich noch Sinn? Ich kann es mir ehrlich gesagt, gerade überhaupt nicht vorstellen, nach der Arbeit dann noch zu Lernen...
Habt ihr irgendwelche Buchtipps, Podcasts, ich bin für alles dankbar :)

tensun
13.12.2021, 18:42
Hi,
Auf YouTube gibt es eine Vorlesungsreihe von Gerhard Gründer, die ich ausgezeichnet finde.
Und für leichte Kost ist der PsychCast eine tolle Sache.
Viel Spass und viel Erfolg

Bandwurm
15.12.2021, 20:28
Meine FA-Prüfung ist schon ein bisschen her: aber nicht sooo schwer, wenn du auf ein paar Stationen gearbeitet hast und die Krankheitsbilder aus der praktischen Arbeit kennst. Meine Tips: Mit ICD-10 zumindest bei den großen Störungsbildern auch Symptome auswendig lernen; Man kann gut mit den Leitlinien arbeiten: Leitlinienschaubilder (Behandlungsabläufe) kennen und wichtige DD und notwendige Untersuchungen. Für das trockene Nachschlagen fand ich Psychiatrie Systematisch ganz gut, aber viel Text und wenig Übersichtstabellen. Falls du nicht so gerne aus Büchern lernst, bei der DGPPN gibt es einen FA-Intensivkurs der ganz gut ist.

GloriaSchmidt
18.12.2021, 21:56
Als frisch gebackener FA Psychiatrie kann ich dir zumindest sagen, wie ich es gemacht hab: dank Kleinkind hab ich immer nur ein Stündchen abends gemacht und am Wochenende auch mal mehr und hatte 2 Wochen „Lernurlaub“ ein paar Wochen vor der Prüfung (insgesamt hatte ich so 6 Monate vorher angefangen in den Büchern zu blättern).
Ich hab tatsächlich einfach einmal den Schneider durchgelesen, dann 50 Fälle von Lieb, dann „Fallbuch Psychiatrie 65 Fälle“ und hab nebenbei mal im „1500 kommentiere Prüfungsfragen“ geblättert. Dann hab ich kurz vor der Prüfung die Protokolle durchgelesen, entsprechende Dinge nochmal im Schneider nachgelesen und dann die Leitlinien gelesen.
Auswendig gelernt hab ich dann sehr kurz vorher die Paragraphen (20,21,60,63 - hat sich gelohnt, wurde gefragt).
Bei welcher Ärztekammer wirst du geprüft?

Das hört sich jetzt viel an, aber tatsächlich war es wirklich meist nur ne Stunde am Abend und das auch nicht jeden Abend, dafür aber früh angefangen:)