Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Details zur Impfpflicht für Ärzte?

Jaquina
13.12.2021, 19:15
Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach genaueren Informationen zur kommenden Impfpflicht für Ärzte. Ich bitte darum, jegliche Ideologien aus diesem Thema fernzuhalten und sachlich zu bleiben. Alles andere kann ja in den passenden Themen diskutiert werden.

Ich bin zweifach gegen Covid geimpft (AstraZeneca & Biontech) und möchte definitiv keine weiteren Impfungen erhalten. Da ich damit ja sehr wahrscheinlich demnächst in Deutschland nicht mehr arbeiten kann, werde ich wohl ins Ausland müssen. Einfacher wäre es aber natürlich, wenn ich vorher noch Fachärztin werden könnte.

Dummerweise habe ich die nötige Zeit für die Facharztanmeldung erst Ende Mai zusammen.

Nun stellen sich mir folglich also folgende Fragen:
- Ist eine 2fache Impfung, die bereits länger als 6 Monate her ist, ausreichend um die "Impfpflicht" zu erfüllen?
- Wird es eine Übergangsfrist geben? Kann ich vielleicht die 2 Monate einfach noch ohne "aktuelle" Impfung arbeiten, z.B. weil ich noch keinen Termin beim Hausarzt meines Vertrauens bekommen habe?
- Muss ich vielleicht sogar für die Facharztprüfung 3x geimpft sein?
- Wo finde ich verbindliche Informationen bzw. sind überhaupt schon Details bekannt?
- Wie würdet ihr vorgehen? (diese Frage richtet sich nicht an militante Impfpflicht-Befürworter).

Vielen Dank für euren Input!

DAkca
14.12.2021, 15:19
1) 2-fach Impfung ist ausreichend
2) Was heißt aktuelle Impfung? Deine Impfschema ist vollständig abgeschlossen. Die 6 Monate gelten für den Genesenenstatus.
3) Warum glaubst du, dass man 3 mal geimpft sein muss für eine Facharztprüfung? Wie kommt man überhaupt auf sowas.
4) https://dserver.bundestag.de/btd/20/002/2000250.pdf Hier ist die Beschlussempfehlung des Bundestags zu finden, kannst dir ja durchlesen.
5) Da ich militanter Impfpflichtbefürworter bin, werde ich diese Frage nicht beantworten. Wenn ich in mein Heilpraktiker-Alter-Ego reinhören darf, würde ich sagen du lässt dir eine Kontraindikation für eine 3.-Impfung vorsorglich unterschreiben. Achtung möglicherweise strafbar.

Allgemein kann man sagen, dass die 2 fach Impfung ja erstmal Voraussetzung bis März sein wird, die Zahlen aktuell eher konstant sind als steigen und ich damit nicht erwarten würde, dass in nächster Zeit eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe mit 3 Impfungen kommen wird.

ehem-user-25-04-2022-1131
14.12.2021, 15:29
Militante Impfpflicht Befürworter sagt doch eigentlich schon alles ...

Lass dich einfach ein drittes Mal impfen... Wenn es nach mir gehen würde sollte man dich nicht für Punkt 3 zulassen dürfen :D aber es geht ja nicht nach mir

Nefazodon
14.12.2021, 15:39
Stand JETZT gilt eine zweifach Impfung noch als abgeschlossen, und eine Pflicht zum Boostern gibt es noch nicht. Das wird sich möglicherweise bald ändern -und es wäre richtig so, da man nicht davon ausgehen kann dass Geimpfte dauerhaft immun sind- aber noch ist es nicht soweit.
Niemand kann dir sagen, was in der Zukunft beschlossen werden wird. Daher kann auch Niemand etwas zu eventuellen Übergangsfristen sagen.
Dass die Impfung für den bloßen Akt der FA-Prüfung Voraussetzung sein wird, glaube ich aber nicht. Es gibt keinen Grund, warum das so sein sollte.

Über kurz oder lang kann es allerdings sein, dass Du ein Problem kriegst, eine Stelle zu finden. Nicht nur in Deutschland sondern EU-weit.

Da ich mir die Zeit genommen habe, deine Fragen zu beantworten, wärst Du eventuell so nett mir -rein interessehalber- zu beantworten, warum Du zwar zweimal geimpft bist, aber die dritte Impfung ablehnst?
Meiner Meinung nach gibt es dafür nun wirklich keinen Grund, es sei denn, Du hättest bei der letzten Impfung einen schweren anaphylaktischen Schock entwickelt (und selbst dann könnte man diskutieren, das Präparat zu wechseln).
Ich würde das wirklich gerne von dir wissen, da die einfachste Lösung für dein Problem ja tatsächlich wäre, dich einfach noch einmal impfen zu lassen.

Matzexc1
14.12.2021, 16:29
Ich hab mir meinen Booster vor 2 Wochen geholt(2.Impfung im Januar) und weitaus besser vertragen als die ersten beiden.

Mich würde auch interessieren weshalb du dich nicht boostern lassen willst, eine verpflichtung sich zu boostern kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen

Leucovorin
14.12.2021, 17:03
Troll?