PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich ein "Arzt"? Sollte ich einer werden?



Seiten : [1] 2 3

eleonoir
13.12.2021, 23:37
Liebe Lesende,

die Frage des Themas ist etwas polemisch formuliert, trifft aber recht genau meine Sorgen. Es gibt wohl wenig Berufe, an die mehr stereotype Eigenschaften gebunden sind, als den der Ärzt*in. Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich Angst habe, ob ich vielleicht nicht dazugehöre. Ich suche einen Rat und zweite Meinung von jemandem, der ähnliches durchdacht hat und vielleicht schon einen Schritt weiter ist. In mir hat sich ein Konflikt aufgetan, der meine berufliche Zukunft betrifft und ich versuche diesen Konflikt in den kommenden Zeilen so gut es geht abzuzeichnen. Stellt gern Fragen, wenn es mir nicht gelingt. Und ansonsten: Vielen Dank fürs Lesen und die Zeit nehmen.
#

Auf der einen Seite des Konflikts steht ein Mann Ende 20, der sich mit anderen Vorstellungen über den Arbeitsmarkt nach dem Abitur dazu entschieden hat, Psychologie zu studieren. Er wollte entweder eine Wissenschaftskarriere haben oder Psychotherapeut werden, vielleicht sogar beides. Nun hat er entdeckt, was für furchtbare Karrieren das sein können. Während seines Studiums hatte er zwei Gelegenheiten, den Alltag in einer Psychiatrie kennenzulernen. Währenddessen ist ihm aufgefallen, wie sehr Ärzt*innen bzw. Psychiater*innen den Psycholog*innen bzw. psychologischen Psychotherapeut*innen gegenüber strukturell bevorteilt sind:
- Verständlicherweise sind Klinikstrukturen auf Ärzt*innen ausgelegt, sodass formelle Hierarchien die Psycholog*innen im Regelfall auslassen.
- Psychotherapeut*innen befinden sich in ihrer Ausbildung (nach dem Studium beginnend) in einer finanziell prekären Situation, da sie (noch) nur einen Praktikantenstatus haben. Während der Assistenzarzt im ersten Jahr also schön nachrechnet, wie sich sein TV-Ä-Gehalt entwickelt, muss der ca. 32-jährige angehende Psychotherapeut seine Kröten weiter zusammenhalten.