PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rentenversicherung



rexxi
16.12.2021, 09:25
Liebes Forum,
ich habe eine Frage zur Rentenversicherung in Deutschland, die ich mit Google und Foren-Suchfunktion nicht endgültig beantworten kann. Leider habe ich aufgrund eines bevorstehenden Vertragsabschlusses Zeitdruck und bin noch dazu eine hunderprozentige Niete in bürokratischen Belangen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Frage: Ich bin kürzlich aus Österreich nach Deutschland gezogen, möchte hier vermutlich ca. für 5-10 Jahre arbeiten (erster Job als Ärztin) und dann zurück nach Österreich gehen. In Ö habe ich bereits ca. 40 Rentenmonate einbezahlt. So wie ich es verstehe, ist die Einzahlung ans Versorgungswerk obligatorisch, jene an die gesetzliche Rentenversicherung optional.

- Die Beträge, die ich ans Versorgungswerk bezahle, werde ich beim Rückzug nach Ö ausbezahlen lassen, richtig? (Vorausgesetzt, es ist kein neuerlicher Wechsel nach D geplant)

- Macht es Sinn, die gesetzliche Rentenversicherung zusätzlich einzubezahlen, da mir diese später auch nach Ö als Rente ausbezahlt werden würde? Sind hier evtl. sogar die 40 Monate österreichische RV relevant/werden die Beträge zusammengefügt?

Danke für jede Hilfe und Grüße an euch,
Rexxi

Matzexc1
16.12.2021, 13:39
Hi, hast du das schriftlich mit der Auszahlung des Versorgungswerkes?

Ich würde es mir sparen in die DRV einzuzahlen, du bekommst auch nur für Versorgungswerk ODER DRV den Arbeitgeberanteil, nicht für beide.

Was sagt die ÖRV zu dieser Fragestellung?

rexxi
17.12.2021, 07:19
Danke für deine Antwort!

Das mit dem Versorgungswerk war Quatsch. Die bezahlen das in jedem Fall erst ab Rentenbeginn aus, auch ins Ausland, gültig ab dem ersten Tag der Einzahlung.
Die österreichische RV (PVA) berücksichtigt (wie ich das mittlerweile verstehe) Beitragsjahre aus D bei der Berechnung des Pentenantrittsalters, nicht jedoch bei der Berechnung der Rentenhöhe.

Es wird sich darauf hinauslaufen, dass ich meine Rente aus vielen kleinen Töpfen beziehe. So wie ich das einschätze, kann ich mir aber die DRV sparen :)