PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Medizinstudium



Melli888
04.01.2004, 16:46
Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. des Medizinstudiums und des Arztberufes:
1.) Schon seit ich denken kann will ich Medizin studieren. Vor allem interessiert mich die Arbeit mit Kindern und auch der Beruf der Hebamme. Da ich aber nicht einfach eine Ausbildung zur Hebamme machen möchte, sondern studieren will, frage ich mich ob man als Arzt eine vergleichbare Arbeit ausführen kann. Zwar denke ich an die Gynäkologie, nur weiß ich dass man hierbei nicht nur mit Schwangeren zu tun hat, und die Patienten auch während der Geburt nicht durchgängig betreut. Gibt es hier irgendeine Fachrichtung, oder ein Arbeitsfeld, in dem ich die Aufgaben einer Hebamme ausführen kann, aber trotzdem auch mein medizin. Wissen brauche und anwenden kann??
Gibt es hier evtl. auch eine Verbindung zur Arbeit eines Kinderarztes??

2.) Studiert von euch jemand in Heidelberg/Mannheim und kann mir dazu einige Infos geben? pos/neg, habe nämlich vor zum WS 2004/5 dort anzufangen....

3.) Wo bzw. wann würdet ihr mir raten mein Pflegepraktikum zu machen? Zwischen Abitur und Studium oder erst in den Semesterferien? In einer großen Uniklinik, oder einem kleineren Krankenhaus? Auf welchen Stationen?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen! Danke schon mal...

Lava
04.01.2004, 17:00
Zu 3.) Wenn du genug Zeit hast, mach es vor dem Studium. Währenddessen ist es zwar auch gut möglich, aber glaub mir, man möchte die Ferien doch viel lieber mit Ausschlafen nutzen ;-)

Faust601
04.01.2004, 17:15
ad 2.
Was interessiert dich denn konkret? Zumindest zum vorklinischen Teil in HD könnte ich dir bei Bedarf was erzählen.
MA kenne ich nur vom Hörensagen. Den Legenden zufolge soll da alles viel schöner sein als in HD - kleines, schnuckliges Klinikum mit lauter netten Dozenten, die sich wunderbar um die Studenten kümmern ... Ganz ehrlich: Ich glaub da nicht so dran.
Ich denke, du kannst für jede Uni Leute finden, die diese ganz toll finden, und genauso gut auch Leute, die sie einfach nur furchtbar finden und nichts wie weg wollen.
Ansonsten möchte ich dir als kleine Basisinformation noch folgenden Thread ans Herz legen: http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=9113

TomB
04.01.2004, 18:38
zu 1) Du wirst als Frauenärztin die Geburt leiten und musst natürlich auch all die Handgriffe und Tätigkeiten lernen, die normalerweise die Hebamme macht. Und die Hebammen bringen das jungen Ärzten gerne bei (eigene Erfahrung)
Nicht immer sind genug Hebammen im Kreissaal, so dass auch du als Ärztin hin und wieder (v.a. nachts) zupacken musst.
Gyn besteht allerdings nicht nur aus Geburtshilfe...das weißt du ja sicher. Der operstive Teil macht den größeren Teil der Arbeit und Ausbildung aus. Aber du kannst dich ja später auf Geburtshilfe spezialisieren.
zu 2) hab in HD studiert und kenne auch MA sehr gut. Fragen einfach per privater mail.
zu 3) machs vorher. Dann kannst du dich in den Semesterferien erholen.
Wo? Bei deinem Interesse natürlich auf einer Geburtshilfe-Station...Ich würd in ein kleineres Haus gehen, da ist die Atmosphäre familiärer. Da du ja wohl aus der Heidelberger Gegend kommst, würd ich dir z.B. das St. Eli oder Schwetzingen empfehlen...

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach pn!!

Viele Grüße und viel Spaß beim Studium

Solara
04.01.2004, 19:02
Hi Melli,

nur zu 3.):

Ich würde, sofern zeitlich möglich, das Pflegepraktikum vor Beginn des Studiums machen!! Es kann Dir je nach Uni passieren, dass Du mangels ausreichender Raum-/Personalkapazitäten auch diverese Uni-Praktika der Vorklinik o. Präp-Kurs in der vorlesungsfreien Zeit hast ... da wird's dann ein bißchen knapp, wenn man auch noch mehr als 1-2 Wochen ausspannen möchte :-)) !!! Ich spreche aus Erfahrung :-winky !!

Ich würde ausserdem splitten, einen Teil an einer Uni-Klinik, einen Teil in einer kleinen "Land"-Klink!!

Ciao,
Solara

Melli888
05.01.2004, 09:41
Darf man ein Pflegepraktikum auch auf der Intensiv-Station machen?

beckspistol
05.01.2004, 09:45
@melli

ja. ist ja auch "intensiv-pflege" :-)

Hellequin
05.01.2004, 11:04
Ich würde von einem Pflegepraktikum auf einer Intensivstation eher abraten. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit darfst du als
Praktikantin ohne Vorerfahrung relativ wenig machen. Außerdem ist eine Intensivstation schon ziemlich heftig, wenn du vorher keine Erfahrung im medizinischen od. pflegerischen Bereich hast.

Würde eher raten, zuerst ein Praktikum auf einer Normalstation zumachen, und wenn dich der Gedanke dann immer noch interessiert, hast du ja noch genug Zeit für ein Praktikum auf der Intensivstation.
:-meinung

Xela
15.01.2004, 08:47
hallo!!

ich hab mein pflegepraktikum damals, noch vor dem studium, auf der intensiv gemacht. pflege-erfahrung hatte ich keine. am anfang durfte ich wirklich wenig machen (medikamente aufziehen, patienten waschen, irgendwas desinfizieren...) hat mir aber trotzdem ne menge spass gemacht, gab einfach viel zu sehen. nachdem praktikum hat mich die stationsleitung gefragt, ob ich nicht weiter auf der ips arbeiten will - und das mach ich jetzt seit 3 1/2 jahren. mittlerweile darf ich natürlich viel mehr und mir machts immer noch viel spass.

kanns dir also nur empfehlen auf ne intensiv zu gehen.

xela!