Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ: Augenheilkunde oder Radiologie
Feuerblick
30.12.2021, 21:49
Nun, man kann auch erstmal in der PJ-Klinik anfangen, das Fach und alles drumherum kennenlernen und im Verlauf herausfinden, wo man gerne noch arbeiten möchte. Spätestens nach ein oder zweimal AAD oder anderen Kongressen kennt man die Pappenheimer in der Augenheilkunde. :-)
weltmeister066
01.01.2022, 13:59
Nun, man kann auch erstmal in der PJ-Klinik anfangen, das Fach und alles drumherum kennenlernen und im Verlauf herausfinden, wo man gerne noch arbeiten möchte. Spätestens nach ein oder zweimal AAD oder anderen Kongressen kennt man die Pappenheimer in der Augenheilkunde. :-)
Meinst du du würdest eine Uniklinik für den Einstieg eher empfehlen?
Feuerblick
01.01.2022, 14:00
Wie ich oben schon schrieb: Wenn du Forschung willst, dann ja. Sonst Maximalversorger.
weltmeister066
13.01.2022, 18:09
Hier wurde schonmal geschrieben, dass einige Augenkliniken eine Promotion als Einstellungsvoraussetzung haben. Habe in den letzten Tagen mit einigen Leuten gesprochen, die Auge PJ hatten und sich dann für ein anderes Fach entschieden haben aufgrund nicht abgeschlossener Promotion. Das mit der Promotion soll in 2-3 Kliniken hier der Fall sein. Eben diese Kliniken hätten auch eine gute Gesamtnote zur Voraussetzung. Da hier viele Leute im Bereich Auge unterwegs sind, wäre meine Frage, inwiefern das der Realität entspricht? Hört sich schon etwas mies an ehrlich gesagt, wenn man so schlechte Berufschancen hat. Damit hatte ich nicht gerechnet..
Feuerblick
13.01.2022, 18:18
Es gibt Kliniken (Unis natürlich), die einen starken Forschungsschwerpunkt haben. Ohne zumindest fast abgeschlossene Promotion kommst du da tatsächlich nicht rein. Meiner Erfahrung nach ist das aber nur maximal eine Handvoll der vorhandenen Unikliniken, die sich die Bewerber wirklich so aussuchen können. Bei allen anderen hast du die freie Auswahl. Also von „schlechten Berufschancen“ würde ich da nicht reden. :-nix
@Feuerblick
ich weiß aus eigener Erfahrung von einer. Magst du mir deine Erfahrungen vllt als PN schicken? Brauche Alternativen falls meine Wunschregion nix wird. Sonst gehe ich gerne ins Ausland. 😅
Feuerblick
13.01.2022, 19:17
Ich würde erstmal Alternativen im Inland suchen. „Wunschregion“ ist relativ. Es gibt nun wirklich genug Unikliniken und sonstige Maximalversorger im Land. :-nix Ich weiß, dass Köln entsprechend drauf ist. Bei Freiburg, Heidelberg, Mainz und Bonn war es zu meiner Zeit auch so. ABER das ist lange her.
Einfach mal überall bewerben und ab dafür.
^^ Danke dir :)
ja das mit Mainz weiß ich aus eigener Erfahrung. Da hat sich nichts geändert. Bei Freiburg lässt es die Bewerbungseite erahen.
Ja das mit den Ausland war jetzt konkret auf Österreich bezogen. Kenne dort jemanden in einem größeren Ort, der total begeistert ist usw. Aber der macht auch kein Auge.
Feuerblick
14.01.2022, 08:26
Mhm, Mainz war damals aus anderen, zusätzlichen Gründen eine sehr seltsame Erfahrung. Als ob diese kleine Klitsche… aber lassen wir das. Sogar in Köln hätte man mich übrigens zu damaligen Zeiten ohne fertige Doktorarbeit genommen - obwohl die schon damals sehr auf Titel aus waren. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Soll heißen: Nichts ist unmöglich. Einfach bewerben und auch die kleinen Bundesländer nicht vergessen dabei. Auch da wird teilweise gute Lehre angeboten. Ich war zu Beginn im äußersten Zipfel Deutschlands in einem sehr kleinen Bundesland an einer Uniklinik und habe da sehr, sehr viel gelernt.
Es findet sich sicher was.
Übrigens kenne ich sogar jemanden, der heute in Österreich in einer leitenden Position an einer Augenklinik ist. Als ich ihn das letzte Mal getroffen habe (dank Corona einige Zeit her), war der ganz zufrieden.
weltmeister066
14.01.2022, 15:22
Danke dir Feuerblick für deine Erfahrungen! :)
Mhm, Mainz war damals aus anderen, zusätzlichen Gründen eine sehr seltsame Erfahrung. Als ob diese kleine Klitsche… aber lassen wir das. Sogar in Köln hätte man mich übrigens zu damaligen Zeiten ohne fertige Doktorarbeit genommen - obwohl die schon damals sehr auf Titel aus waren. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Soll heißen: Nichts ist unmöglich. Einfach bewerben und auch die kleinen Bundesländer nicht vergessen dabei. Auch da wird teilweise gute Lehre angeboten. Ich war zu Beginn im äußersten Zipfel Deutschlands in einem sehr kleinen Bundesland an einer Uniklinik und habe da sehr, sehr viel gelernt.
Es findet sich sicher was.
Übrigens kenne ich sogar jemanden, der heute in Österreich in einer leitenden Position an einer Augenklinik ist. Als ich ihn das letzte Mal getroffen habe (dank Corona einige Zeit her), war der ganz zufrieden.
Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass das Fach generell beliebter geworden ist. Der Chef in Marburg meinte mal vor Jahren konnte er sich unter 30 Bewerben jemanden aussuchen, mitlerweile sucht er die "guten" Leute. Bei meiner zweiten Famu dort hatten sie auf einmal wieder über 20 Bewerbungen. Der OA meinte dann aber zu mir, dass das der Zeitpunkt war. Die meisten scheinen sich im Sommer zu bewerben. So sein Gefühl.
Bin mal gespannt wie das alles so laufen wird.
Feuerblick
15.01.2022, 19:09
Meine Erfahrung ist, dass von den 20 Bewerbungen 15 für die Tonne sind und von den 5 eingeladenen Kandidaten drei auch noch rausfallen. Manche Chefs reden sich auch gern die Sache schön. ;-)
weltmeister066
15.01.2022, 20:43
Meine Erfahrung ist, dass von den 20 Bewerbungen 15 für die Tonne sind und von den 5 eingeladenen Kandidaten drei auch noch rausfallen. Manche Chefs reden sich auch gern die Sache schön. ;-)
Was genau meinst du mit "für die Tonne"? Also welche Kriterien würden beispielsweise eine Rolle spielen, dass man einen Bewerber schon gar nicht zu einem Bewerbungsgespräch einlädt?
Feuerblick
15.01.2022, 20:57
Massig Rechtschreibfehler im Bewerbungsschreiben, Sprache im Bewerbungsschreiben erkennbar ausbaufähig (Sprachkenntnisse also unterirdisch), riesige Lücken im Lebenslauf, bisher kein Kontakt zur Augenheilkunde, Vorstellungen des Bewerbers im Bewerbungsschreiben utopisch, seltsame Forderungen… Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man schon rein formal und im Ausdruck ein Bewerbungsschreiben versauen kann, das glaubt man nicht. Du ahnst nicht, was da so alles auf dem Schreibtisch landet. :-nix
weltmeister066
15.01.2022, 21:16
oh mann, das ist ja krass das hätte ich nicht gedacht. Nach 6 Jahren Studium sollte ein Bewerbungsschreiben doch net das Problem sein. Naja gibt wohl alles im Leben
Feuerblick
15.01.2022, 21:17
Du wärest überrascht… ;-)
mal abgesehen davon, gibt es unzählige Internetseiten und Videos (auch für Mediziner), die einem sogar Vorlagen bieten usw.
Tja, ich glaube, der doch sehr abrupte Wandel von "Nach dem Studium Taxi fahren" zu "Stellen wie Sand am Meer" hat weder der Chef- noch der Absolventengeneration wirklich gut getan...
Feuerblick
16.01.2022, 14:17
Das ist wohl wirklich so…
runningMan18
27.02.2022, 15:47
Kennt ihr denn gute Augenkliniken in NRW, wo man seine Ausbildung starten könnte? :)