PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt Doktorarbeit



ysldon
21.12.2021, 05:41
Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren, wann ihr so alle mit der Doktorarbeit begonnen habt.
Ich komme im Frühjahr ins 6.Semester. Eigentlich hatte ich vor, nach dem 5.Semester eine Promotionsarbeit zu beginnen, leider hat sich keine Arbeit ergeben, bei der ich ein wirklich gutes Gefühl hatte..
Vor allem bin ich an klinischen Arbeiten interessiert.
Nun ist es so, dass man an meiner Uni nur jährlich, d.h erst wieder nach dem 7. Semester ein Freisemester nehmen kann, um zB die benötigten Daten (sollte es was prospektives sein) zu erheben..
Da gefühlt schon jetzt viele Kommilitonen ein Projekt gefunden haben, bin ich verunsichert, ob ich dann nicht zu spät dran wäre...
Oder macht es Sinn, sich schon fast ein Jahr früher für eine klinische Arbeit zu bewerben, um die ganzen Formalien/Vorbereitungen zu erledigen, oder wäre das zu früh?

Ich wäre für eure Erfahrungen/Meinungen dankbar!
:)

roxolana
21.12.2021, 06:27
Ein Freisemester kannst du auch noch später nehmen. Ich habe den Großteil der Messungen im 10. Semester gemacht und dann vor dem PJ noch ein Freisemester eingeschoben für die restlichen Messungen und Paper schreiben. Also ruhig weiter bewerben, wann die Studie startet weißt du ja eh oft vorher nicht, ich musste z.B. im 9. Semester erst noch einen Ethikantrag schreiben.

ysldon
21.12.2021, 06:39
Danke dir! :)
Ich denke, dass ich mich dann einfach mal im nächsten Semester weiter umhören.