PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie extrem fad und stupide - Alternativen?



medokrates007
21.12.2021, 12:18
Hallo allerseits :-))

bin im ersten Semester und lerne gerade für ein mündliches Testat: aktiver + passiver Bewegungsapparat sowie Leibeswände.

Meine Hauptlernmittel dafür sind: Amboss und Via Medici sowie Prometheus.
Und nun zum Problem: das ist so unfassbar langweilig und uninteressant... Ursprung, Ansatz und Innervation auswendig zu lernen, dass ich mich jedes Mal schwer tue mich hinzusetzen und anzufangen, bzw. durchzuziehen.
Dieses Tabellen auswendig lernen mag ich überhaupt nicht :-heul

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie man das interessanter gestalten kann?
Gibt es Lernvideos die ihr empfehlen würdet?
KenHub habe ich getestet und fand ich nicht optimal. Auf viele Muskeln wird nicht eingegangen und z.B Unterarm Ursprung, Ansatz, Innervation nicht mal erwähnt. Fand ich schlecht.
Lecturio scheint mir etwas ausführlicher und deckt mehr Fächer ab, ist aber mit 100 Euro deutlich zu teuer.
Lerngruppen sind nicht immer eine Option.

Was kennt ihr noch für Alternativen?
viele Grüße

medokrates007
21.12.2021, 12:51
Bin auf etwas gestoßen: Human Body Explorer

den gibt es bei Amboss.
Leider ist das noch sehr unausgereift, aber es geht in die Richtung in der ich gerade suche.

Am liebsten wäre mir ein virtuelles 3D Model mit Erklärungen in Text oder am besten vertont.
Praktisch wie der Human Body Explorer, aber eben fertig und in Deutsch.
Kennt jemand sowas? Oder eine Plattform mit 3D Modellen und guten Erklärungen?

Bille11
21.12.2021, 13:33
Sehr gut ist die Methode ‚Freund/Freundin ausziehen und am Modell lernen‘ Gefässe oder Nerven zeichnet man sich dann eben an der Stelle ein‘ - in die Tiefe gehend hilft leider echt nur das stupide Auswendiglernen, dafür ist es genial, wenn mans denn kann.
Ein guter Anatomie-Atlas war damals zu meinen Zeiten der Rohen Yokochi.

davo
21.12.2021, 14:21
Ich würde nicht so viel Zeit mit allen möglichen 3D-Spielereien, Online-Gimmicks und Lernvideos verschwenden, sondern einfach ganz normal mit dem Prometheus Anatomie lernen. Der beinhaltet eh sehr viele klinische Anwendungen. Ist auch IMHO viel sinnvoller als Amboss o.ä.

Bonnerin
21.12.2021, 17:20
Ganz klar der Rohen Yokochi! Mit dem + Taschenlehrbuch Anatomie bin ich durch Präpkurs und Physikum.

Den Prometheus fand ich furchtbar. Hundert+ Euro Geld ausm Fenster geworfen. Das war alles viel zu hübsch und systematisch und hat mir gar nix gebracht. Aber mit dem Fotoatlas hat man auch endlich mal was sehen können an der Leiche!

Und ein eigenes Skelett...das steht immer noch in meiner Wohnung.

Bille11
21.12.2021, 18:09
Ganz klar der Rohen Yokochi! Mit dem + Taschenlehrbuch Anatomie bin ich durch Präpkurs und Physikum.

Den Prometheus fand ich furchtbar. Hundert+ Euro Geld ausm Fenster geworfen. Das war alles viel zu hübsch und systematisch und hat mir gar nix gebracht. Aber mit dem Fotoatlas hat man auch endlich mal was sehen können an der Leiche!

Und ein eigenes Skelett...das steht immer noch in meiner Wohnung.

:-love

Genau meine Kombi.
Taschenlehrbuch Anatomie und Taschenlehrbuch (Patho)Physiologie Fan-Girl!

Osteosynthese
23.12.2021, 16:31
Ich würde an deiner Stelle mit nur einer Lernplattform lernen. Wenn du aufs Physikum zugehst, wirst du auch keine Zeit mehr für Amboss und Viamedici haben.

Anatomie ist leider fast ein reines Lernfach. Wenn du Glück hast, hast du ein gutes Anatomie Seminar und/oder Tutorium, wo du ein bischen durch den Anatomie Dschungel geführt wirst..

Viele haben das an ihrer Uni nicht.

Ich habe mit Amboss und Prometheus Anatomie gelernt und mir für die ganz stupiden Sachen Anki-Karten erstellt. Ohne mich immer wieder zu quizzen, hätte ich mir nichts länger als 3 Tage merken können. Abwechslung ist auf jeden Fall hilfreich. Lern die Themen alleine und spreche sie nach einer Zeit mit jemandem durch, dann wirst du schnell merken, wie gut du etwas kannst.

Versuche manche Strukturen zu malen und überlege dir Eselsbrücken. Kreuze Themen, die du gelernt hast, nicht am selben Tag, sondern ein bis zwei Tage später.

Noch allgemein etwas zu Amboss: Die Themen sind nicht alle gleich gut aufgebaut, vor allem, wenn ein Thema - bis jetzt - vom IMPP noch nicht oft mit Physikumsfragen abgedeckt wurde. Konkret fällt mir da das Thema Bauchwand ein.
Außerdem sind manchmal zu viele Strukturen in Tabellen aufgelistet und nur eine Übersichtsdarstellung der entsprechenden Strukturen, deswegen schau in den Prometheus!

Lerne zuerst die regelhafte Anatomie. Du musst niemandem mit der A. lusoria ankommen, wenn du die Abgänge der Aorta nicht beschriften/benennen kannst.

Ich habe immer gerne die "Klinik-Facts" dazu gelernt, weil ich dann das Gefühl hatte, klinisch relevante Anatomie zu lernen, wie z.B. die Weber-Klassifikation bei Sprunggelenksfrakturen.

medokrates007
23.12.2021, 19:22
Erstmal: vielen Dank für die vielen Anregungen!

Leider haben wir, neben dem Präpkurs, nur sehr trockene Anatomie Vorlesungen (online natürlich) die dem Präpkurs hinterher sind. Hinzu kommt das Gefühl dass danach nicht gerade viel hängen bleibt bei mir.

Nachdem ich die letzten Tage in einem Loch war, da ich sehr wenig Motivation hatte den Prometheus immer und immer wieder aufzuschlagen...
Habe ich doch einen digitalen 3d Atlas gekauft und auf einmal war die Motivation wieder da. Plötzlich sind einige Dinge viel klarer und man kann sich die Strukturen sehr viel besser vorstellen. Auch bleibt der Verlauf von Gefäßen und Nerven plötzlich sehr viel besser hängen, als wenn man nur einen Text gelesen hat oder eine Abbildung gesehen hat.
Teilweise macht es sogar ein wenig Spaß die Äste zu verfolgen und sehen wo es hin geht.
Sogar ein gewisser Lerneffekt ist da, da ich so tatsächlich tage später die Verläufe rekonstruieren kann.

Sicherlich reicht so ein 3D Atlas nicht. Insbesondere wenn es um klinische Bezüge geht, wie ihr schon völlig richtig rausgestellt habt.
Daher schaue doch nach im Prometheus, Amboss, Via etc... In Via mag ich die Präpvideos.

Apropo Amboss / Via Medici:
Was findet ihr ist die bessere Plattform für die Physikums Vorbereitung von beiden?

Anki habe ich auch schon genutzt und finde ich klasse zum Wiederholen und das Wissen zu konservieren. Möchte ich definitiv ergänzend nutzen :-top

NitroBacter
26.12.2021, 09:17
Prometheus in Kombination mit der Dualen Reihe fand ich damals sehr gut. Und wenn die Möglichkeit besteht, so oft es geht an der Leiche Selbststudium mit Kommilitonen. Sich dann gegenseitig Sachen erklären und abfragen, das ist Gold wert.