PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Ausbildung an Uniklinik allgemein und in Lübeck



eclaire3001
28.12.2021, 09:25
Hallo zusammen!

stehe kurz vor Ende meines PJ und würde gern in die Innere, bzw. am ehesten Rheuma/Pneumo gehen. Favorisierte Klinik wäre meine Heimat Lübeck.

Allerdings finde ich es wahnsinnig schwierig, valide Vorinformationen zu finden. Insbesondere frage ich mich, wo man sich an einer Uniklinik überhaupt bewirbt. An einer der meist mehrere Kliniken? Beim Direktor der Inneren? Und wann muss man sich eigentlich entscheiden, ob man direkt zB Pneumologe oder erstmal Allgemeininternist werden will?

Und hat zufällig mal jemand was über die Allgemeinsituation in den beiden genannten Fachrichtungen am UKSH in Lübeck bzw. auch Kiel gehört und kann berichten?

Vielen Dank!

Leucovorin
28.12.2021, 16:58
a) Normalerweise beredet man solche Fragen im PJ bzw. in der Uni. Ich wurde damals direkt eingeladen von einigen Internisten mich zu bewerben und da nur weil ich ab und zu bei der Visite Patienten vorgestellt habe. Sonst war ich mit Aufnahmen, Briefen, Zugängen und Blutabnahmen größtenteils beschäftigt.
b) Vorabinformationen kriegt man auch am besten durch PJ. Da arbeitet man doch mit den Assis direkt zusammen und kann alles fragen.:confused:
c) Schau dir mal die Weiterbildungsordnungen an zu Innere Medizin und dann zu den Schwerpunkten Pneumo oder Cardio. Du bewirbst dich idealerweise bei dem Schwerpunkt, der dich interessiert. Die Chefärzte der internistischen Abteilungen haben zusammen eine Weiterbildungsbefugnis und du rotierst durch ihre Abteilung und wirst dann nach 5 Jahren Internist. Danach dann noch ein Schwerounkt, wenn du möchtest.
d) ich kenne jmd. in Kiel Uniklinik, der dort in der Nephro ganz glücklich geworden ist. Wie gesagt: Du sitzt bereits an der Quelle, wenn deine Heimat Lübeck/Kiel ist und du dort mit Pjler und Assis sowie anderen Studenten reden kannst.

eclaire3001
28.12.2021, 19:03
Danke schon mal für deine Antwort.
Sie hilft mir nur begrenzt weiter, weil ich nicht in meiner Heimat studiert oder mein Innere Tertial gemacht habe, sondern ca. 700km entfernt, wo sich auch niemand mit der Weiterbildungsverordnung in SH auskennt :-D

Klar hab ich mir die Verordnungen angesehen, ich finde die sagen aber sehr wenig darüber aus, wie das praktisch gehandhabt wird.

Nulllinie
28.12.2021, 19:33
Verstehe das Problem ehrlicherweise auch nicht ganz :-oopss

Du bewirbst dich in der internistischen Abteilung, in der du arbeiten möchtest. Adressiert ist die Bewerbung an den jeweiligen Chefarzt der Abteilung. Ob du die Bewerbung an die Chefsekretärin oder über ein Bewerberportal schickst, steht auf der jeweiligen Homepage.

Ob du erst den Internisten und dann den Schwerpunkt machst oder gleich den "kombinierten" Facharzt hängt von der Weiterbildungsordnung des jeweiligen Bundeslandes ab und lässt sich einfach auf der Homepage der zuständigen Ärztekammer nachlesen.

Falls du niemanden für Erfahrungsberichte findest, lohnt es sich in den jeweiligen Bereichen zu hospitieren. So kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen und die Assistenten vor Ort befragen ;)

Leucovorin
28.12.2021, 23:34
Klar hab ich mir die Verordnungen angesehen, ich finde die sagen aber sehr wenig darüber aus, wie das praktisch gehandhabt wird.

Das nennt sich Weiterbildungsordnung. Und das solltest du dir durchlesen und verstehen, bevor du Weiterbildung machen willst.
https://www.aeksh.de/logbuecher-fuer-die-gebiete-facharzt-und-schwerpunktkompetenzen-abschnitt-b
https://www.aeksh.de/weiterbildungsordnung-wbo-und-inhalte-der-weiterbildung

Besonders viel Unterschiede sind übrigens nicht zwischen den Kammern, meist halten sie sich an die Vorgaben der Bundesärztekammer. Es gibt Nuancen zwischen den Kammern. Auch in Schleswig-Holstein wird in der Inneren nur mit Wasser gekocht.

nie
29.12.2021, 10:08
Der TE hat schon recht. Seine Fragen wird die WBO nicht beantworten. Die ist zumindest in NRW sehr allgemein gehalten und sagt wenig über die praktische Umsetzen in den Kliniken.

Man bewirbt sich bei Chef der Fachrichtung, in der man arbeiten will. In deinem Fall also der Klinik, der Rheumatologie/Pneumologie zugeordnet sind. Im Rahmen der Facharztausbildung wirst du dann durch einzelne Fachbereiche rotieren. Kann dir leider nicht sagen, wie das am UKSH im Detail
umgesetzt ist.

Ob man direkt den Spezialisten macht oder den Allgemeininternisten, ist Klinikabhängig. In meiner Uni gibt es einige Kliniken, an denen erwartet wird, dass man direkt den Spezialisten macht. In meiner eigenen Abteilung machen aber fast alle (mich eingeschlossen) erstmal den Allgemeininternisten, unser Chef lässt uns da die freie Wahl.

WiWi18
29.12.2021, 12:11
Hallo zusammen!

stehe kurz vor Ende meines PJ und würde gern in die Innere, bzw. am ehesten Rheuma/Pneumo gehen. Favorisierte Klinik wäre meine Heimat Lübeck.

Allerdings finde ich es wahnsinnig schwierig, valide Vorinformationen zu finden. Insbesondere frage ich mich, wo man sich an einer Uniklinik überhaupt bewirbt. An einer der meist mehrere Kliniken? Beim Direktor der Inneren? Und wann muss man sich eigentlich entscheiden, ob man direkt zB Pneumologe oder erstmal Allgemeininternist werden will?

Und hat zufällig mal jemand was über die Allgemeinsituation in den beiden genannten Fachrichtungen am UKSH in Lübeck bzw. auch Kiel gehört und kann berichten?

Vielen Dank!

Ich kann nur von der Hämato-Onkologie am UKSH Lübeck sprechen (arbeite selbst nicht dort, kenne aber Leute). Soll eine super Klinik sein mit sehr guten Arbeitsbedingungen und tollem Team. Haben auch einen relativ neuen, jungen Chef, der wohl auch sehr nett und bemüht ist.

eclaire3001
29.12.2021, 15:22
@nie und @WiWi18, ich danke euch, dass hilft mir doch schon mal weiter! :)