PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbrechung Krankenpflegedienst/Pflegepraktikum Omikron



R?merbad12
29.12.2021, 08:37
Erstmal was zu mir. Ich studiere in Heidelberg, habe alle Scheine der Vorklinik und habe vorher in Rumänien studiert, kenne deshalb niemanden in HD.

Ich mache gerade mein Pflegepraktikum und Ende-Januar wäre ich mit meinen 90 Tagen komplett fertig. Ich absolviere es am Stück gemacht. Die Pflegedirektion ist sehr nett und die Rahmenbedienungen bis auf Corona sind traumhaft.

Das KH ist seit Dezember fast komplett leer (auch die Corona-Station)und dementsprechend gibt es nicht viel für mich zu tun. BZW. ich muss auch nur machen, was ich selbst machen möchte, gezwungen werde ich zu nichts. Mir gefällt dies sehr.

Jedoch gibt es ständig Corona-Ausbrüche und ich bin fast wöchentlich Kontaktperson, weshalb ich schon sehr viele PCR-Tsts machen musste und täglich Schnelltests machen muss. (Ich bin geboostert)In meinem KH gab es bereits 3 Omicron-Fälle, nicht auf meiner Station. Nichtsdestotrotz denke ich dass eine Qurantäne (Wegen der neunen Regelung) früher oder später auch auf mich zu kommen wird, weshalb ich natürlich auch Angst und Sorgen vor der Qurantäne-Zeit und der damit verbundenen Unterbrechung meines Praktikums einhergeht. Kennt sich daher jmd damit aus ob man sein Praktikum für mind 14 Tage unterbrechen darf und diese dann im Anschluss nachholt oder ist dies nicht erlaubt bzw wird bei einer so langen Unterbrechung nicht anerkannt? Ich würde das Praktikum nämlich sehr gerne zeitnah beenden, weil ich im April gerne ins 5.Semster starten würde (mit dem medizinischen Dekanat in HD abgesprochen), wenn ich das Praktikum abgeschlossen habe.

Dem LPA habe ich dieselbe Frage gestellt, jedoch erwarte ich zeitnah keine Antwort.

Vielen Dank für die Hilfe!

mediphys
29.12.2021, 10:14
Schau mal auf der Website deiner Uni oder deines LPA, da könnte ein Merkblatt zum KPP sein. Wir haben so eines und da steht auch drauf, wie man mit Unterbrechungen (zB wegen Krankheit, was in deinem Fall ja ähnlich wär) umgeht. Bei uns hängt man die Tage dann dran, denke das wird bei euch vermutlich ähnlich sein.
Aber such mal nach dem Dokument, da müsste es drin stehen.

mediphys
29.12.2021, 10:31
https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Schule_und_Bildung/Berufliche_Ausbildung/Ausbildung_und_Approbation_zur_AErztin___zum_Arzt/_DocumentLibraries/Documents/LPA_Arzt_Krpflege_Merkblatt.pdf

"Unterbrechungen (Krankheitszeiten, unentschuldigtes Fernbleiben) sind nicht zulässig. Bei Unterbrechung wegen Krankheit ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen. Hinweis: Bei einer Unterbrechung z.B. wegen Krankheit empfehlen wir, den Krankenpflegedienst für die Dauer der Unterbrechung entsprechend zu verlängern."

R?merbad12
29.12.2021, 10:46
Vielen lieben Dank mediphys. Dieses Merkblatt kenne ich. Ich bin nur etwas überfordert mit dieser Formulierung, weil darin für mich nicht geklärt wird wie lange die "Unterbrechung" sein darf. Oder ist dies anscheind in BAWÜ irrelevant solange ich die Tage im Zweifel nachholen werde und ich mache mir einfach zu viele Gedanken?

Tut mir Leid, wenn ich vllt nerve, aber für mich bedeutet es wirklich alles in meiner Heimatstadt studieren zu können, weshalb ich versuche über alle möglichen "Probleme" vorher Bescheid zu wissen und diese im Vorfeld zu klären.

mediphys
29.12.2021, 11:05
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Du bist ja noch nicht mal in Quarantäne, also vielleicht musst du auch überhaupt nicht in Quarantäne.
Ich würde das Merkblatt erstmal so verstehen, dass Fehlen wegen Krankheit ok ist, wenn ein Attest vorliegt und du die Fehlzeit nacharbeitest. Das Attest wirst du ja haben, solltest du in Quarantäne müssen. Und 14 Tage sind ja noch ein normaler Zeitraum. Solange du die im Fall der Fälle hinten dran hängst, wird's da mEn keine Probleme geben.
Die Quarantäne wär ja auch kein selbstverschuldetes Fehlen.

Solltest du in Quarantäne müssen, würde ich da an deiner Stelle einfach das Attest holen und noch mal beim LPA nachfragen. Sieht ja aber bisher nicht danach aus und es ist nur noch ein Monat. Du hättest danach ja zur Not auch noch genug Zeit, die Fehltage nachzuholen.

davo
29.12.2021, 12:37
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Du bist ja noch nicht mal in Quarantäne, also vielleicht musst du auch überhaupt nicht in Quarantäne.

Seh ich genauso. Du verschwendest deine Zeit mit unnützen Sorgen.

Haematopoesie
29.12.2021, 19:16
Du machst dir zu viele Gedanken. In so einem Fall sollte dir die PDL die Bescheinigung auch einfach so unterschreiben, ohne die Quarantäne extra aufzulisten.