PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen im ÖGD (Amtsarzt und Co.]



Kugelfisch95
29.12.2021, 10:15
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den öffentlichen Gesundheitsdienst und möchte an dieser Stelle nach euren Erfahrungen damit fragen? Im Internet finde ich dazu bisher nur wenig. Was war eure Motivation und wie gefällt euch die Arbeit dort? Wird man dort auch direkt nach dem Studium eingestellt und ist der Facharzt bzw. die entsprechende Weiterbildung immer notwendig?

Vielen Dank im Vorraus :-top

Jule-Aline
29.12.2021, 11:00
Also für den Facharzt brauchst du eine gewisse Zeit in der Patientenversorgung. Für das halbe Jahr Psychiatrie wird man unter Weiterbeziehung des Gehaltes freigestellt, ebenso für die Kurse. Du wirst auch ohne Facharzt genommen. Die Weiterbildung kostet einiges, an großen Ämtern wird das kein Problem sein, an kleinen werden nur bei Bedarf Leute ausgebildet.

Jule-Aline
29.12.2021, 11:00
Aktuell hast Du viel mit Corona zu tun.

Kugelfisch95
29.12.2021, 11:19
Vielen Dank für die Antwort, Jule-Aline. Arbeitest du selbst im ÖGD und könntest deine Erfahrungen damit teilen?
Wird denn die Kursgebühr vom Amt getragen oder muss man da selbst für aufkommen?

Jule-Aline
29.12.2021, 13:12
Ich habe dort längere Zeit gearbeitet. Die Kursgebühr trägt der Arbeitgeber, inklusive Übernachtung. Wenn dein Bundesland Träger der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen ist, bezahlt das Amt nichts. Einige Bundesländer finanzieren die Akademie. In Baden -Württemberg gibt es eine eigene Akademie.

Kugelfisch95
29.12.2021, 13:34
Vielen Dank! Hat es dir denn dort insgesamt Spaß gemacht?

Jule-Aline
29.12.2021, 16:23
Jein. Das lag aber an Corona. Auf einem großen Amt lernt man schon viel und das Arbeiten außerhalb von Corona ist sicher schön.