PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungszeit Physikum



EstivalArts
02.01.2022, 22:55
Ich habe schon mehrmals von Physikums-Lernplänen für 40, 50 oder noch mehr Tage gelesen (ohne Pausentag). U.a. bei ViaMedici und auch hier im Forum. Da stelle ich mir die Frage: Hat man an anderen Unis die Zeit dazu??
Bei uns in Mannheim sind zwischen der Prüfungswoche des 4. Semesters und dem schriftlichen Physikum 6 Wochen, mal 7 Tage = 42 Tage. Da ich keinen Burnout bekommen möchte, sollte ich mir einen Tag pro Woche frei nehmen, dann käme ich auf 36 Tage. Auch wenn man sich keinen freien Tag nimmt, käme man gerade so auf die 40 Tage.

Muss man sich denn grundsätzlich ein Freisemester vor dem Physikum nehmen, wenn man einen 40- oder 50-Tage-Lernplan machen möchte (inkl. einem freien Tag pro Woche)? Oder haben wir Mannheimer einfach nur Pech? :((

Klar habe ich auch schon gehört, dass man mit einem 30-Tage-Lernplan "das Physikum bestehen kann", aber ich will ja nicht gerade so mit einer 4,0 bestehen.

davo
03.01.2022, 15:18
Wir hatten knapp sieben Wochen zwischen der letzten Vorklinik-Klausur und dem Physikum.

Wenn du dir die Mannheimer Physikumsergebnisse anschaust, siehst du, dass deine Sorgen völlig unbegründet sind. Sie gehören ganz im Gegenteil sogar zu den besten Deutschlands.

Ein Freisemester wäre IMHO eine völlige Zeitverschwendung.

Es ist IMHO illusorisch, zu glauben, dass ein längerer Lernplan automatisch ein besseres Ergebnis bedeutet. Genauso wie es illusorisch ist, zu glauben, dass ein Freisemester automatisch ein besseres Ergebnis bedeutet. Und außerdem kann man ja einen Teil des Lernplans schon vor der letzten Klausur erledigen, kann man ein paar Lerntage zusammenziehen, die Zahl der Generalproben reduzieren, usw. Alles halb so wild.

Haematopoesie
03.01.2022, 21:26
Bei mir waren es sogar nur 28 Tage zwischen der letzten Klausur und dem schriftlichen Physikum - hat auch geklappt.