Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresher Seminare für Allgemeinmedizin

Alcanta
03.01.2022, 22:03
Hallo! Ich stehe vor meinem nächsten Weiterbildungsabschnitt für Allgemeinmedizin in der Hausarztpraxis und möchte mich bestmöglich vorbereiten, unter anderem über bestimmte Seminare.
Da gibt es ja zum einen die FOMF Refresher Seminare und auch den Hausarzt Up 2 date Kurs der Heidelberger Medizinsakademie.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir eines der Seminare oder sogar ein anderes empfehlen?

Vielen Dank!

Christoph S.
03.01.2022, 22:30
Beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber ich habe mit allgemeinmedizinischen/internistischen Podcasts bisher weit mehr gelernt, als mit irgendwelchen WE-Seminaren.

BS medicine podcast (hausärztlicher Evidenz-Podcast) kostenpflichtig
The Curbsiders (Innere Medizin und Allgemeinmedizin-Podcast)
The Clinical Problem Solvers
Primary Care Knowledge Boost
BMJ Best Practice Podcast
AFP American Family Physician Podcast
Mayo Clinic Talks
Febrile
JAMA the rational clinical examination
Studienlage (deutscher Allgemeinmedizin Podcast)

Ansonsten noch gute Ressourcen:

Deximed (kostenpflichtiges Amboss für Hausärzte)
https://guad-netz.de/journal-club/
DEGAM Kurzleitlinien
Tools for practice (Studienevidenz aufbereitet)
Arzneimittelbrief
Arzneimitteltelegramm, Datenbank
Arriba edu App
TheNNT, likelihood ratio
Spickzettel der Hausarzt (online Zeitschrift zum anmelden, Tipps zur Bürokratie)

(keine Interessenkonflikte, außer Interesse)

Viel Erfolg

Alcanta
04.01.2022, 01:13
Wow, danke schonmal für die super Tipps! :) Hörst du die wirklich alle runter oder welche sind für dich persönlich besonders nützlich?

vanilleeis
04.01.2022, 06:13
FOMF hab ich gemacht, war bei mir ziemlich schlecht. Guck Dir auf jeden Fall gründlich die verschiedenen Themen an

Christoph S.
04.01.2022, 18:50
Am Besten finde ich Curbsiders und Best science medicine podcast. Da hab ich auch fast alle gehört.
Bei den anderen ab und zu eine Folge, die mich interessiert.
Außerdem Tools for practice (https://gomainpro.ca/tools-for-practice/) und das Arzneimitteltelegramm mit Arzneimitteldatenbank.

Fr.Pelz
04.01.2022, 20:14
Gibts auch einen in deutsch, den du empfehlen kannst oder besser: einen, der sich aufs deutsche Gesundheitswesen beziehen lässt?

denkstdu
04.01.2022, 20:15
Ich hatte zur FA Vorbereitung so nen Refresher in München gemacht, waren drei Termine und die Vorlesung angehalten an die DEGAM Leitlinien.
Ich weiß nicht ob ich den Link posten darf, wenn nicht bitte Link löschen
https://maaef.de/veranstaltung/allgemeinmedizin-kompakt-2022

Christoph S.
04.01.2022, 22:06
Inhaltlich lässt sich ein Großteil meiner Meinung nach aus den US-amerikanischen, kanadischen und britischen Podcasts übernehmen. Klar kann man ein bisschen weiter spulen, wenn sie über landeseigene Screening-Empfehlungen oder Besonderheiten der Versicherungssysteme sprechen. Aber die Krankheitsbilder und die Therapien, sowie deren Evidenz sind dann doch meist die gleichen.
Und ich habe relativ viele Patienten, die sehr glücklich sind, wenn man ihnen etwas auf englisch erklärt.

Im Deutschen gibt es halt bisher nicht so riesig viel Auswahl.

Die deutschen Podcasts Studienlage und DOC.TALK stecken noch etwas in den Kinderschuhen.
Studienlage beleuchtet medizinische Mythen, deutsche/europäische Leitlinien.
DOC.TALK spricht viel über die Arzt-Patienten-Beziehung.

Alcanta
05.01.2022, 08:04
Vielen Dank! Wie fandest du das Seminar?

Alcanta
05.01.2022, 08:14
Danke für den Hinweis, möchte nicht einfach 500 Euro in den Sand setzen :)

denkstdu
05.01.2022, 21:06
Ich fand den in München wirklich gut.

Aeonflux
06.01.2022, 18:43
Fomf ist wirklich schlecht, da sprechen halt nur Fachärzte, das entspricht aber oft nicht den DEGAM Leitlinien. MAÄF dagegen ist richtig toll

denkstdu
06.01.2022, 19:10
Was mich an MAÄF stört ist dass es jetzt 2 Blöcke sind die von Do-Sa gehen, wo ich das gemacht habe waren es drei Wochenenden, da hatte man keine Probleme mit der Arbeit und ner Freistellung.