PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung



Leni_89
04.01.2022, 11:05
Hallo,

seit 2 Stunden beschäftige ich mich mit der Steuererklärung und ich komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand hier kurz helfen. Baden-Württemberg ist mein Bundesland, falls das einen Unterschied macht.

1.) Im Ausdruck meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 22a: Beitrag zur gesetzlichen RV xxx EUR . 1 Frage: Sollte hier nicht 0 stehen, da ich mich abgemeldet hatte? In Zeile 22b dann der Arbeitgeberanteil an berufsständische Versorgungseinrichtungen xxxx EUR (ein sehr hoher Beitrag, mMn). 2. Kann man diesen irgendwo von der Steuererklärung absetzen? Und wenn ja, wo trage ich diesen ein? :-???

Danke und LG!

Hoppla-Daisy
04.01.2022, 11:36
Hm, warst du das ganze Jahr nicht arbeitend?
Ich musste sogar während einer langen Erkrankung jeden Monat meine Beiträge ans Versorgungswerk zahlen. Zwar reduziert wegen Krankengeld, aber dennoch.

hebdo
04.01.2022, 14:46
du kannst nicht deine Pflichtbeiträge zum Versorgungswerk absetzen. Private RV kannst du steuerlich geltend machen. Im Gegensatz zu 22b sollte bei 22a nichts stehen, wenn du nur heilkundlich tätig warst.

FirebirdUSA
04.01.2022, 22:52
du kannst nicht deine Pflichtbeiträge zum Versorgungswerk absetzen. Private RV kannst du steuerlich geltend machen. Im Gegensatz zu 22b sollte bei 22a nichts stehen, wenn du nur heilkundlich tätig warst.

Doch kannst du und solltest du auch dringend tun ... "Die Beiträge an berufsständische Versorgungseinrichtungen können bis zu einem Höchstbetrag von 20 000 Euro als Sonderausgaben geltend gemacht werden" - https://www.aerzteblatt.de/archiv/110408/Aerztliche-Versorgungswerke-Die-Beitraege-sind-abzugsfaehig

Die meisten Steuerprogramme machen es aber automatisch von der Lohnsteuerbescheiningung. Wer zu Mehrzahlung verpflichtet ist, sollte die aber dringend auch zusätzlich angeben - kann viel Geld ausmachen

dmtec
08.01.2022, 20:28
Hallo,

seit 2 Stunden beschäftige ich mich mit der Steuererklärung und ich komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand hier kurz helfen. Baden-Württemberg ist mein Bundesland, falls das einen Unterschied macht.

1.) Im Ausdruck meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 22a: Beitrag zur gesetzlichen RV xxx EUR . 1 Frage: Sollte hier nicht 0 stehen, da ich mich abgemeldet hatte? In Zeile 22b dann der Arbeitgeberanteil an berufsständische Versorgungseinrichtungen xxxx EUR (ein sehr hoher Beitrag, mMn). 2. Kann man diesen irgendwo von der Steuererklärung absetzen? Und wenn ja, wo trage ich diesen ein? :-???

Danke und LG!


Richtig. Aber benutze doch bitte Elster und Wiso Steuer Sparbuch. Die Software ist wirklich super einfach und leitet dich durch alles durch.
Du liest in Wiso einfach dein Elster Zertifikat ein und Abrufcode den du vom FA per Post bekommst.
Die Software kostet 25 Euro und das kannst du auch noch absetzen.

Der Rest geht dann Automatisch und dir wird da auch alles erklärt. Vorallem verschenkst du kein Geld.
Die Software zeigt einem was du alles absetzen kannst was man garnicht wusste vorher zB seine NebenkostrnAbrechnung zT.

Lava
09.01.2022, 15:22
Und es übernimmt die Angaben aus dem Vorjahr, wenn man das will. Dann hat man sich schon wieder als drin und muss nur noch Beträge anpassen etc. (z. B. für Ärztekammer und so)

Moorhühnchen
09.01.2022, 17:46
Und wenn man noch etwas mehr sparen will, kann man auch die Aldi-Software für 5€ benutzen. Nach mehreren Jahren WISO empfinde ich diese als gleichwertig.

anignu
09.01.2022, 22:40
Kann die auch PV-Anlagen?
Ich nutze die Steuer-Spar-Erklärung seit 2005 jährlich und finde sie gut.

Aber egal welche man nutzt: man sollte dabei bleiben!
Längerfristige Abschreibungen werden mitgeschrieben, Eingaben übernommen, Jahresvergleiche gemacht etc. Also am Besten einmal für eine entscheiden und dabei bleiben. Dann spielt man die ganzen Vorteile aus.

Pflaume
10.01.2022, 02:36
Ja, das Aldi-Steuerprogramm kann auch Gewerbe, Freiberuflichkeit, Umsatzsteuer-Anmeldung etc. Ist in der Tat die billigste Methode, wenn man einen Windows-PC hat.

anignu
10.01.2022, 22:14
Schau ernsthaft mal nach PV. Da gibt es ein paar Fallstricke ;-)