PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Bewerbung als Externe



Vilega
04.01.2022, 15:52
Hallo zusammen,

ich starte im Mai 2022 mein PJ und bin eigentlich Studentin in Göttingen, da ich aus persönlichen Gründen nach Karlsruhe gezogen bin, möchte ich mein PJ hier im Umkreis starten.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Online Portal der Uni Freiburg/Uni Heidelberg? Ich bin darauf angewiesen alle meine Tertiale hier unten zu bekommen und würde tendenziell gerne zwei Tertiale in Karlsruhe über die Uni Freiburg absolvieren und ein Tertial über die Uni Heidelberg. Ich finde es allerdings etwas undurchsichtig, wie man das am cleversten anstellt.
Beispiel: Ich gebe an in Karlsruhe: 1.Tertial Innere und zweite Tertial Anästhesie (darf eh nur zwei Tertiale machen) und an einem Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg dann 3. Tertial Chirurgie. Sollte aber bspw. der Platz für chirurgie nur im 1./2. Tertial möglich sein, hätte ich hier ein Problem und laut Infos "darf" ich mich nicht doppelt für einen Platz bewerben.

Vielleicht hat jemand Tipps oder kennt sich mit den Bewerbungsplattformen aus. Uni Freiburg hat auch netterweise "freie Plätze" online gestellt, die Uni Heidelberg allerdings nicht.

fovea
04.01.2022, 17:45
also in Heidelberg ist es so, dass dir bei einer externen Bewerbung nur Plätze angezeigt werden, die noch frei sind. Da die Internen die anderen belegen. Bei Freiburg weiß ich es nicht, aber ein Kommilitone von mir hat darüber problemlos exteren Plätze bekommen. Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst du dich nach der Frist in den Sekretariaten melden oder kurz vor Tertialbeginn. IdR sind oft einige Plätze frei, da die Internen dann wechseln und diese nicht nachbesetzt werden.

Neuropathia
04.01.2022, 17:46
Ich kann dir nur etwas zum Portal der UNI Heidelberg erzählen: sobald du deinen Zugang für das Portal bekommen hast, kannst du deine Plätze auswählen und gibt dann dort auch Zweit- und Drittwünsche an, sollte der Erstwunsch nicht klappen (hat bei mir aber zum Beispiel geklappt). Dort siehst du auch direkt, wo überhaupt noch Plätze frei sind und kannst dann auch nur die Kliniken auswählen.
Und ich habe das ehrlicherweise auch so verstanden, dass man nur keinen Platz doppelt annehmen darf (du hast ja dann zwei Wochen Zeit), aber „doppelt“ bewerben geht schon. :)
Drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst! Was auch sehr nett an Heidelberg war: ich habe schon am Freitag vor dem offiziellen Termin für die Zusagen eine E-Mail mit den Plätzen bekommen. ;)

totalblackout
04.01.2022, 18:52
Ich kann nur über die Uni Heidelberg berichten. Als Extern sollst du dich über http://pj-med.uni-heidelberg.de/ innerhalb der Frist anmelden (man kann 1 oder 2 Tertiale oder halt das gesamte PJ an der Universität Heidelberg absolvieren). Die Uni Heidelberg hat keine Lehrkrankenhäuser direkt in Karlsruhe, aber wohl in der Umgebung (Klinikum Bruchsal, Bretten, KMB Rastatt, KMB Baden-Baden, Helios Pforzheim, Siloah Pforzheim usw.). Es gibt meistens genug freie Plätze sowohl für die Externe als auch für die eigene Studenten (ausser vielleicht bei Siloah Pforzheim, das Klinikum ist sehr beliebt).

Vilega
05.01.2022, 08:10
Super, vielen vielen Dank! Das hat mir bereits tierisch geholfen!