PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zum PJ nach Bonn, Aachen, Köln, Hannover oder Regensburg



Haarwunder
04.01.2022, 16:53
Liebe Leute,


ich suche nach Personen, die von anderen Standorten für das PJ und M3 an Unis nach NRW bzw. nach Hannover gewechselt sind.
Ich würde gerne in NRW anfangen oder zurück Richtung Heimat in Niedersachsen bzw. zu meinem Freund nach Regensburg gehen und daher hier auch gerne den letzten Teil des Studiums absolvieren.

Orte, die für mich in der näheren Auswahl sind, sind Bonn, Aachen, Köln, Hannover und Regensburg.

Kennt sich jemand mit den Formalitäten aus oder hat dies bezüglich Erfahrungen gemacht?
Ist der Wechsel einfacher/schwerer?
Wie ist der Supports durchs Dekanat?
Wie "einfach" ist es an guten Kliniken zu rotieren?
Wie sieht es mit dem ablegen des M3 an entsprechenden Standorten aus?

Ich würde mich über konkrete Antworten und Erfahrungsberichte sehr freuen!


Viele Grüße! :)

Dooly
04.01.2022, 18:29
Hello! Zum Zeitpunkt meiner PJ Planung 2020 (WTF, 2 Jahre o_O) galt folgendes:

Uniwechsel nach AC, K, BN, H ist zum PJ und mit M2 ohne Probleme möglich. In AC, H und K ist die PJ Beratung sehr nett und unkompliziert, hatte sowohl per E-Mail als auch telefonisch Kontakt zu denen. BN war auch okay.

M3 ist in BN und AC in sofern berechenbar, dass man früh weiß bzw. durch entsprechende Belegung beeinflussen kann, an welchem Ort man geprüft wird und dadurch u. U. die Prüfenden und Fächer sehr eng eingrenzen kann. An manchen ALKs gibt es neben Innere und Chirurgie nur zwei Wahlfächer, somit stehen die Prüfungsfächer fest. Gerüchteweise sind die Fächerkombinationen auch an den UKs eher berechenbar, da i. d. R. wohl auf sinnvolle Kombinationen geachtet wird oder einfach häufige Fächerkombis vorkommen.
In K ist das 4. Fach zufällig und man wird immer an der Uniklinik geprüft. Die Externen kommen dafür an die UKK. Mir wurde vom PJ Sekretariat gesagt, dass man darauf achtet, dass man eben nicht von denjenigen geprüft wird, wo man das PJ gemacht hat, das ist aber auf die kleinen Fächer nicht anwendbar und scheint auch bei den großen Fächern nicht zuverlässig zuzutreffen.

AC, K und H haben einen Modellstudiengang und es wird keine Gesamtnote gebildet.

K nimmt nicht am PJ Portal teil und man müsste für Platzwechsel ständig mit dem PJ Büro sprechen.

H muss man ein Tertial in H (UK oder ALK) machen, in AC, BN, K kann man theoretisch alle Tertiale extern machen.

Ich würde dir empfehlen sowohl zu den FS (bzw. an der MHH ist es der AStA) als auch zu den Dekanaten Kontakt aufzunehmen. Da bekommt man dann offizielle und inoffizielle Tipps. Unterm Strich kann ich aber jetzt, nachdem ich fertig bin, sagen: Irgendwie ist es doch alles egal. Ich war formal dreimal extern an unterschiedlichen Unis und überall sind sie nett die Unis, Studis, Kliniken, Lehrenden. Man kann überall Glück oder Pech haben. Und organisatorisch sind da zwar Unterschiede zu spüren aber die sind im PJ und für M3 nicht so wichtig, wie es das vielleicht während der normalen Unizeit wäre.