PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Wahlfach Kinderchirurgie oder Päd



Hannah-lea
07.01.2022, 13:16
Hey zusammen :)

Ich habe mein Wahltertial für die Kinderchirurgie angemeldet, mit dem Hintergedanken, dass ich dann noch etwas andere Krankheitsbilder sehe, nochmal in den OP komme, und dann gut sagen kann: okay das möchte ich nicht (oder dann doch). Meinen Assi würde ich aber gerne in Päd anfangen, Ultra gerne in Hamburg, und wollte mal eure Meinung bzgl. Stellen Aussichten haben. Macht es aufgrund Stellenmangel dann mehr Sinn, um eine bessere Bewerbungschance für Päd zu haben, mein Wahltertial auch dort zu machen? Oder bekommt man wahrscheinlich auch so eine Päd stelle und das Gerücht von wenig Plätzen hat sich verjährt? :D

Danke für eure Meinungen!

DA1994
08.01.2022, 16:49
In Hamburg definitiv PJ in der Wunschabteilung machen, gibt ja sowieso nur 3,5 Häuser mit Pädiatrie und Bewerber wie Sand am Meer. Am UKE kann man mit etwas Glück aus dem chirurgischen Tertial in die Kinderchirurgie rotieren für nen Monat, das geht auch in einigen anderen Kliniken wo die Kinderchirurgie der Allgemeinchirurgie angegliedert ist oder insgesamt weniger PJler kommen und so Freiräume entstehen.

Dooly
08.01.2022, 18:43
Stimme zu und würde generell das Fach machen, das ich auch anstrebe.
Die Millionenstädte scheinen alle gleich schwierig zu sein mit der Pädiatrie. Will dir aber nicht vorenthalten, dass es die Kinderärzt:innen hier anders sehen. https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?36214-Die-Kinder-Ecke&p=2206029&viewfull=1#post2206029
Außerhalb ist es auf jeden Fall besser.

Es gib ein ALK (bzw. das ist sicher nicht das einzige) das anbietet, dass man bei „Wunsch und Neigung“ im Wahlfach Kinderheilkunde in die Kinderchirurgie rotieren kann. Ich hatte es damals bei meiner eigenen PJ Planung entdeckt, war aber schlussendlich nicht da und kenn auch niemand von dort. Im PJ Portal hat dort niemand gebucht (PJ 20-21). Ist halt auch mitten in der Pampa. Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Haus per PN nennen.

fovea
13.01.2022, 17:30
Auf jeden Fall Wunschfach machen. Bei ins im Chirurgie Terital (Ausgburg) konnte man auch problemlos in die KCh rotieren. Solange man wollte. ;)