PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ortsvorteil bei 80 km?



Seiten : [1] 2

jama
05.01.2004, 16:38
moin,

wohne in hannover und laut entfernungsliste beträgt die entfernung von hier nach göttingen etwa 80km. gibt es dafür überhaupt einen ortsvorteil? meldebescheinigung habe ich mir sicherheitshalber geholt.

gruß,

jama

Rico
05.01.2004, 17:03
Ortsvorteil gibt's immer für die Heimatnächste Uni.

Und wenn die nächstgelegene Uni , die Medizin anbietet, 200km weit weg ist, dann kriegst Du auch noch den Ortsvorteil. :-top

hibbert
05.01.2004, 18:16
Öhm, welche isses denn bei Hamburg? Ich hab jetzt keine Meldebescheinigung beigelegt, weil ich dachte "is ja eh egal Hamburg bietet ja kein Med. an"..... :-blush

Eigentlich sehr hypothetisch die Frage... :-)) :-)) :-))

Jugulum
05.01.2004, 18:33
Ist da nicht eine Tabelle im ZVS-Heft? Das geht nämlich nicht über die Entfernung, sondern über den Landkreis oder das Postleitzahlengebiet, strenggenommen. Ist im Endeffekt das gleich wie die Entfernung.

Rico
05.01.2004, 18:42
Original geschrieben von hibbert
Öhm, welche isses denn bei Hamburg? Ich hab jetzt keine Meldebescheinigung beigelegt, weil ich dachte "is ja eh egal Hamburg bietet ja kein Med. an"..... Is egal, dann hast Du bei der nächsten Uni den Ortsvorteil, die zum SS anbietet, im Falle Hamburg dürfte das dann Göttingen oder Münster sein...

fatman
06.01.2004, 11:54
Is egal, dann hast Du bei der nächsten Uni den Ortsvorteil, die zum SS anbietet, im Falle Hamburg dürfte das dann Göttingen oder Münster sein...

stimmt so nicht, hamburger haben nur in Hamburg Soz-Krit. 4, sonst gibt es für jedes Bundesland Tabellen, wo man das nachgucken kann

hibbert
06.01.2004, 11:59
Bist Du da sicher? Ich versuche seit 1std. bei den Mistkerlen anzurufen. Du meinst ich brauche keine Meldebescheinigung nachreichen?? :-((

Rico
06.01.2004, 12:40
Original geschrieben von fatman
stimmt so nicht, hamburger haben nur in Hamburg Soz-Krit. 4, sonst gibt es für jedes Bundesland Tabellen, wo man das nachgucken kann Also wenn ich mich richtig erinnere, dann ist doch im ZVS-Info eine Tabelle drin, in der kann man die Entfernung von dem Landkreis in dem man wohnt zu den verschiedenen Unis nachkucken. Da hat die ZVS jeweils einen Wert festgelegt.
Und die Uni, die zum entsprechenden Semester den Studiengang auch anbietet, bei der der Wert am geringsten ist, da kriegt man dann Soz.Krit 4 für (so man bei den Eltern wohnt).

Und wenn Hamburg zum SS nicht anbietet, dann kriegst Du Dein SozKrit eben woanders - Klar, zum WS ist es dann wieder Hamburg.

hibbert
06.01.2004, 12:44
Ja aber Hamburg=Stadtstaat, deswegen stehen da nur Stadtteile und keine anderen Hochschulen in den ZVS Tabellen. Von der entfernung her müsste es ja Göttingen oder Berlin sein. Da ist aber nichts drüber nachzulesen...

Bille11
06.01.2004, 12:50
und kiel für hamburg?

hannover = hannover??

hää.. wieso versteh ich in diesem thread nur die hälfte??

hibbert
08.01.2004, 11:43
Die Ortstabellen im ZVS-info zählen nur für Universitäten im selben Bundesland. Bietet keine Universität im Bundesland das gewünschte Fach an, hat man keinen Ortsvorteil(besseres Sozialkriterium), wenn man sich an einer Uni in anderen Bundesländern bewirbt. Auch wenn diese recht nahe an der eigenen Stadt liegt.

fabienne
16.01.2004, 23:03
??????????? ich dachte immer hamburg bietet auch med. an? :-???

morgoth
17.01.2004, 02:15
Klar bietet Hamburg einen Humanmedizinstudium an. Die Frage bezog sich jedoch auf das kommende Sommersemester 2004, für das nur 9 Unis überhaupt diesen Studiengang anbieten. Demzufolge spielt das Sozialkriterium 4 - Nächste Uni - erst wieder zum Wintersemester 2004/05 eine Rolle.
mfg morgoth

Nina22
27.01.2004, 01:14
Weil wir gerade beim Thema sind...

mal angenommen, du wohnst im Ort X (bzw. deine Eltern leben dort, du selbst wohnst im Ort Z, ca. 10 Fuß-Minuten von der Uniklinik und Uni weg) . Laut Entfernungstabelle ist Ort Y an nächster Stelle, Ort Z an zweitnächster. Der Witz ist aber, dass du, um Ort Y zu erreichen erst ne knappe Stunde über Landstraßen und durch Kuhkäffer gurken musst, um auf die Autobahn zu gelangen, die dich -nach einer weiteren Stunde- an den gewünschten Ort bringt. Um an Ort Z zu gelangen fährst du 5 km, dann auf die Autobahn, nach einer Stunde von selbiger wieder runter und stehst schon fast auf dem Campus. Wo bitte ist da der Sinn??? Dass man danach verteilt wird, wo die Eltern wohnen, ist in diesem speziellen (nämlich meinem) Fall wenig praktisch. Aber nach Luftlinie zu gehen, ist wohl auch nicht sonderlich besser. Hat man da so rein hypothetisch überhaupt ne Chance nach Ort Z zu kommen? Mal ganz abgesehen von bisher 5 Semestern WZ und nem saftigen NC in beiden Orten?

sunny03
27.01.2004, 18:52
@Nina:
Also bei mir wars ähnlich. Laut ZVS Entfernungstabelle war OrtX angeblich näher als Ort Y. In meinem speziellen Fall war es jedoch umgekehrt, denn ich wäre auch etwas schneller in Y gewesen. Das lag dann daran, dass die ZVS von den Kreisstädten ausgeht. Wer halt nicht in der Kreisstadt wohnt, muss dies trotzdem aktzeptieren. Habe mich letztes Jahr, bevor ich meinen Platz bekam bei der ZVS erkundigt, wie es sich in so einem Fall verhält. Antwort: Wir gehen nur nach Tabelle, wir gehen nur von den Kreisstädten aus. :-))
Denen ist es also egal, ob du in der Kreisstadt wohnst und es für dich wirklich das nächste ist.
Bin jetzt zwar am vermeintlich "weiter" entfernten Studienort, muss aber sagen, dass ich in erster Linie froh bin überhaupt einen Platz zu haben. Die "Fahrerei" lässt sich schon arrangieren, kommt drauf an, was einem das Studium wert ist - außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit an alles. Du könntest ja theoretisch später immer noch in die nähere Umgebung ziehen. Dann viel Glück für einen Studienplatz :-winky

sunny03
27.01.2004, 18:55
Sorry hab jetzt nochmal etwas aufmerksamer deinen Post gelesen :-blush Ist wirklich blöd, aber wie bereits erwähnt, nur die Tabellen zählen.
Obiger Post von mir ist also mehr oder weniger überflüssig, tschuldigung :-blush

Cranium
27.01.2004, 19:12
Wo habt ihr nur immer diese lustigen animierten Bilder mit der gelben Kugel (Figur) her?

Gruß Cranium

fabienne
27.01.2004, 20:33
guck mal hier:
http://www.world-of-smilies.de/
oder hier:
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/
viel spass :-top

Cranium
28.01.2004, 11:20
Das ist ja suuuuuuuper!
Daaaaanke

Gruß Cranium

Cranium
28.01.2004, 22:49
Es tut mir echt leid, aber ich offensichtlich zu doof diesen smilie von world of smilies hier her zu bekommen! :-???

Dort ist auch keine Gebrauchsanweisung zu finden. :-notify
Da steht nur klicke smilie an und kopiere dann den unten stehenden code.
Habe ich getan und auf verschiedenste Weisen versucht ihn dann hier her zu bekommen aber es steht hier dann nur der code.
Was mache ich falsch? Könntest du mir netterweise sagen, wie du es zu tun pflegst?

Danke im voraus.

Gruß Cranium