PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum (wieder) schieben?



mailman
08.01.2022, 00:36
Hallo alle,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Habe letzten Sommer nach 4 Semestern alle meine Scheine knapp zusammen bekommen. Leider erst 2 Tage nach der Meldefrist fürs H21.

Prinzipiell bin ich kein allzu vorbildlicher Student und habe gerade am Anfang in Anatomie mir schwer getan und 1-2 Antritte mehr gebraucht für manche Testate. Manchmal hatte ich auch Glück mit meinen Lücken. Das Glück hat mich auch dann auch die restlichen 3 Semester begleitet und ich hab das Gefühl in vielen Fächern durchrutscht zu sein ohne sie komplett durchdrungen zu haben, gefühlt habe ich mich durch die Corona Semester durchgemogelt. Bestanden habe ich oft beim ersten Antritt aber recht knapp. Von vegetativer Physio, Teile der BC, Histo und Neuroanatomie hab ich definitiv keine Ahnung und auch noch nie gelernt. Von den kleinen Nebenfächern will ich erst gar nicht reden.

Jetzt gehts natürlich ans Physikum. Ich habe leider die letzten Monaten nicht genützt bzw. nützen können um meine Lücken auszugleichen. Es ärgert mich umso mehr da ich erst Anfang Januar mit meinem Lernplan begonnen habe und jetzt schon nach ein paar Tagen das Gefühl habe dass ich keine Chance mehr habe das zu schaffen.

Einerseits sind die Examen seit 2019 doch recht anspruchsvoll geworden. F21 gibt mir den Rest.
Andererseits denke ich auch an das Mündliche. Es gibt genug Prüfer die nicht protokollkonform und tatsächlich alles prüfen. Ich erinnere mich da noch an teilweise massiv überzogene Erwartungen mancher Dozenten („so würde ich das dann im Physikum erwarten“).

Ich habe sehr große Zweifel da mit meinen Lücken bis Mitte/Ende Februar Erfolg habe. Wenn ich das Examen was ich eher erwarte nicht schaffe hätte ich nur 4 Monate um meine Lücken zu schließen und die Tatsache dass es kein zurück mehr gibt würde mich nur noch mehr stressen als ich eh schon gestresst bin.

Allerdings würde es mich ärgern jetzt wieder zu schieben und wieder Monate mit dem Physikum herumzuhängen und nicht in die Klinik zu kommen. Und wenn ich Pech habe mit dem Prüfer kann ich erst recht wieder durchfallen, und gondel dann 1,5 Jahre nach dem ich scheinfrei bin der Vorklinik herum. :(

Ich habe das Gefühl, dass ich entweder das nächste halbe Jahr mit unnötiger Lernerei von Fakten die ich nie wieder brauche zubringe oder jetzt meine letzten Nerven beim Bulimie lernen wegwerfe um erst nicht zu bestehen.

Was ratet ihr mir?

Feuerblick
08.01.2022, 01:32
Okay, nachdem das Forum wohl Schluckauf hatte, nochmal:
Frag dich mal ganz ehrlich: Würdest du wirklich, wenn du das Physikum nochmal schieben würdest, mehr lernen, früher lernen und am Ende mehr wissen? Oder würdest du (darauf tippe ich), wieder die Lernerei vor dir herschieben, zu spät anfangen und in Panik geraten?
Setz dich hin, nutze die Zeit, die dir bleibt. Du hast die Scheine, also muss irgendwas vom Stoff ja in deinem Kopf gewesen sein. Auch wenn du gerade so bestanden hast.
Hättest du dich direkt nach den letzten Klausuren zum Physikum angemeldet, hättest du auch nicht wesentlich mehr Zeit.

Lernen, hingehen und solltest du tatsächlich durchfallen (die meisten, die in deiner Situation hier im Forum das gleiche vorhatten, haben bestanden…), dann weißt du fürs nächste Mal, wo es noch hapert. Und dann reichen vier Monate locker aus.

krn27
08.01.2022, 08:27
Hey, mir geht es da ganz ähnlich wie dir,
in den Coronasemestern hab ich kaum nachhaltig gelernt, Histo z.B. nie gelernt und in BC einfach auch nur Glück gehabt und Themen komplett ausgelassen. Anatomie ist bei mir auch schon ewig her und in Physio könnte ich wirklich gar nichts erklären.
Habe auch erst am 6.1. mit dem 50 Tage Plan angefangen und gebe jetzt einfach Gas und hoffe, dass sich das Prokrastinieren nicht rächt.
Über 2 Monate sind sehr viel mehr Zeit, als die meisten fürs Lernen aufs Physikum haben. Und so ist alles noch frisch, dauerhaft über Monate merkt man sich das doch sowieso nicht.
Wir schaffen das 💪
LG:)

Nefazodon
08.01.2022, 12:01
Hallo mailman,

auch mein Rat lautet: unbedingt zu diesem Versuch antreten!



Jetzt gehts natürlich ans Physikum. Ich habe leider die letzten Monaten nicht genützt bzw. nützen können um meine Lücken auszugleichen. Es ärgert mich umso mehr da ich erst Anfang Januar mit meinem Lernplan begonnen habe und jetzt schon nach ein paar Tagen das Gefühl habe dass ich keine Chance mehr habe das zu schaffen.

Das was Du beschreibst, wird nicht besser werden wenn Du die Prüfung jetzt hinausschiebst. Das ist nur Prokrastination.
Ich denke, nachdem ich deine Ausführungen gelesen habe, Du brauchst den Druck der Prüfung um überhaupt zu lernen. Seien wir ehrlich: alle großen Pläne, das nächste mal eher anzufangen sind doch nur Augenwischerei. Und am Ende würdest Du vor dem nächsten Anlauf wieder feststellen, dass Du nichts getan hast.
Außerdem: Das Wissen, dass Du jetzt noch hast aus deinen Scheinen, wird auch nicht frischer. Mit einer Pause wird es nur Mehr was Du vergisst und wieder lernen musst.

Also zieh es durch, setz dich jetzt auf den Hosenboden und lerne!

Atana
08.01.2022, 14:31
Ich würde einfach einen Lernplan anfangen und schauen, ob ich die Tage so schaffe. Die sind ja so ausgelegt, dass man sehr viel Vorwissen mitbringt und daher eben relativ schnell alles wiederholt. Wenn du das nicht schaffst, macht es keinen Sinn, wenn du es schaffst, dann definitiv antreten.

Das ist mAn immer eine relativ klare Kiste, wenn man ehrlich zu sich selber ist. Da muss man dann nicht zwangsweise rein oder nicht rein, das kann man anhand klarer Faktenlage entscheiden.

nie
08.01.2022, 14:40
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: du hast dich im letzten halben Jahr nicht sinnvoll vorbereitet und wirst es auch im nächsten halben Jahr nicht tun. Zieh jetzt durch und mach das Beste draus. Noch ist nichts verloren. Das setzt aber voraus, dass du jetzt aufhörst dich in „hätte, würde, könnte“ zu verlieren und anfängst. Und du gewinnst rein gar nichts, wenn du jetzt die ganze Zeit jammerst und dir selbst erzählst, dass das doch eh nichts wird.

Es ist noch mehr als genug Zeit. Wir sind damals erst Ende Januar, teilweise Anfang Februar scheinfrei gewesen und die meisten in unserem Semester sind auch erst nach der letzten Klausur in den Lernplan gestartet. Und dennoch habe die allermeisten problemlos bestanden.

mailman
08.01.2022, 20:18
Naja, dass ich beim nächsten Mal wohl wieder ähnlich prokrastinieren würde ist sicher ein guter Einwand. Insbesondere wars bei mir in der Vorklinik eigentlich immer so, dass ich zumindest ein bisschen Druck brauchte. Andererseits auch das Gefühl halbwegs im Plan zu liegen und auch was zu können. Gute Ausreden, die ich habe, sind eine OP die ich erst im Herbst hatte. Auch wenn mich das eigentlich nicht vom eigentlichen Lernen abgehalten hat, hats mir doch recht viel Energie gekostet und Sport als Ausgleich hat gefehlt. Zu latenten Winterdepressionen neige ich auch. :peace:

Also ich sehe da schon Potential, dass es kommendes Semester besser wird. Insbesondere ist es ja nicht so, dass mir das Lernen an sich keine Freude macht. Aber bei der großen Stoffmenge, von dem etliches auch komplett neu ist, blockiere ich innerlich durch den Stress und das Lernen ist auch nicht ganz soo effektiv. Und außerdem bin ich jetzt gerade schon im Lernen drin, wenn mich nur der Stress nicht teilweise lahm legen würde.

Ich denke ich werde es ähnlich machen, wie Atana vorgeschlagen hat. Ich werde weiter versuchen ein Endspurt LP pro Tag zu lernen und zu kreuzen und wenn ich sehe, dass ich das einfach von der Menge nicht packe, werde ich wohl schieben. Und wenn ich auf die letzten Tage zurückblicke wirds wohl so werden. :-oopss

Es rächt sich jetzt einfach, dass ich den veg. Physio Schein mit wenigen Tagen AK kreuzen bestanden habe, und die Endspurt Pakete jetzt gefühlt zum ersten Mal sehe. Aber da trifft mich nur selbst die Schuld und ich ärgere mich auch unglaublich über die aktuelle Situation, bin ja auch nicht mehr der jüngste. Insbesondere ärgere ich mich über die Zeit die ich jetzt verschwende und die vielen eher irrelevanten Fakten die ich auch in mein Hirn prügeln werde wenn soviel Zeit ist (Strukturformeln der Stoffwechselwege...). Es macht aber keinen Sinn hinzugehen, wenn ich weiß ich komme mit den Hauptfächern nicht durch. Wie auch immer, in den nächsten Tagen wird es sich zeigen.

Danke euch allen auf jeden Fall fürs Lesen der Posts und die Tipps!

Kandra
08.01.2022, 21:47
Wann ist denn Physikum? Normalerweise gibts doch da einen 30-Tage-Lernplan mit dem 99% der Leute das Physikum locker packen.
Alle die aus meinem damaligen Semester das Physikum geschoben haben "um sich besser vorbereiten zu können", standen im nächsten Semester dann genauso unwissend zum gleichen Zeitpunkt da ;) Bestanden haben sie dann trotzdem. Und ich damals auch im ersten Versuch obwohl ich 3 Wochen vor meiner Mündlichen (die 2 Wochen vor dem Schriftlichen lag) erst die Physio-Nachprüfung bestanden habe. Hab vor dem Schriftlichen dann eigentlich nur noch gekreuzt, weil alles andere eh nicht mehr zu schaffen gewesen wäre. Waren natürlich keine super Noten, aber schlussendlich hat das niemanden interessiert.