PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Innere Medizin auf Intensiv



Seiten : [1] 2

Moni Ka
08.01.2022, 13:46
Hallo,

Eine Freundin von mir will der Wohnort von Frankreich nach Deutschland wechseln. Sie hat in Deutschland Medizin studiert und in Frankreich 1 Jahr als Internist gearbeitet, kommt ursprünglich aus Frankreich. Nach fast 2jahren Elternzeit will Sie bald zurück zur Arbeit und möchte direkt auf der Intensiv Station anfangen. Sie fragt mich, ob sowas möglich wäre und welche Medizin Richtung ist das überhaupt? Besteht die Chance, dass sie mit nur ein Jahr Innere Erfahrung auf der Intensiv Station direkt anzufangen? Machen die Kliniken sowas mit? Oder muss Sie sich als Facharzt bewerben? Und wie sieht es aus, wenn Sie irgendwann sich überleget habe doch zurück zur Innere Medizin zukeheren, wird die intensiv Jahren angerechnet?
Noch eine Frage bezüglich der Klinik. Sie möchte gerne eine gute Ausbildung so weit wie möglich machen und sie sucht in diesem Sinne nach einer unabhängig von der Ort in Deutschland, deshalb freut sich zu hören wo in Deutschland eine gute Klinik mit nette intensiv Station gibt's.
Ich komme leider selbst nicht von her und deshalb muss ich die Fragen an euch stellen. Vielen Dank

Bille11
08.01.2022, 13:55
Wie gut spricht die Freundin denn deutsch?

NPC01
08.01.2022, 14:04
Sie hat in Deutschland Medizin studiert

gut genug

Bille11
08.01.2022, 14:07
Lieber NPC01, ich habe mit auch Nicht-Muttersprachlern studiert, die zT wirklich dürftige aktive Sprachkenntnisse hatten - und in Zusammenhang mit Monikas Historie in diesem Forum ist diese Frage sicherlich berechtigt.

anignu
08.01.2022, 14:19
Nach fast 2jahren Elternzeit will Sie bald zurück zur Arbeit und möchte direkt auf der Intensiv Station anfangen. Sie fragt mich, ob sowas möglich wäre und welche Medizin Richtung ist das überhaupt?
Intensivstationen gibt es üblicherweise als anästhesiologische, chirurgische, neurochirurgische oder internistische Intensivstationen, wobei reine/echte chirurgische Intensivstationen selten geworden sind.
Wenn sie also auf eine internistische Intensivstation geht wird sie Innere Medizin machen...

Besteht die Chance, dass sie mit nur ein Jahr Innere Erfahrung auf der Intensiv Station direkt anzufangen? Machen die Kliniken sowas mit? Oder muss Sie sich als Facharzt bewerben?
Ja, die Möglichkeit gibt es. Als Facharzt ist es einfacher direkt/sofort in einer Intensivstation anzufangen.

Und wie sieht es aus, wenn Sie irgendwann sich überleget habe doch zurück zur Innere Medizin zukeheren, wird die intensiv Jahren angerechnet?
"Zurückkehren" ist relativ. Wenn sie auf einer internistischen Intensivstation arbeitet macht sie ja Innere Medizin. Sie würde also nicht zurückkehren sondern auf Normalstation weitermachen...

NPC01
08.01.2022, 14:22
Lieber NPC01, ich habe mit auch Nicht-Muttersprachlern studiert, die zT wirklich dürftige aktive Sprachkenntnisse hatten - und in Zusammenhang mit Monikas Historie in diesem Forum ist diese Frage sicherlich berechtigt.

Schön für dich. Da ihre Freundin aber in Deutschland studiert hat entfällt der zu erbringende Sprachnachweis.

Feuerblick
08.01.2022, 14:37
NPC01, wo ist dein Problem? Die Frage ist durchaus berechtigt - auch wenn die Freundin in Deutschland studiert hat. Da du aber neu im Forum bist, kennst du die Threaderstellerin nicht. Einfach mal die Forensuche anwerfen und du wirst wissen, warum nachfragen sinnvoll ist.

Unsere liebe Moni Ka müsste aber, da sie ja behauptet, selbst in der Medizin als Ärztin tätig zu sein, eigentlich wissen, welche Fachrichtungen Intensivstationen bespielen und dass Innere Medizin eine dieser Fachrichtungen ist. Da Moni Ka das aber offensichtlich nicht weiß, haben wir hier einen weiteren Trollthread. Der wird genau beobachtet und bekommt notfalls ein Schlösschen, wenn es zuviel Futter für den Troll gibt. :-meinung

Moni Ka
08.01.2022, 18:33
Danke für die Antwortn. Ich meinte mit intensiv direkt da bei der Intensiv Chefarzt sich zu bewerben und nicht über die innere, Chirurgie oder die anderen Fächer.
Was wenn direkt nach dem Studium und man möcht auf der Intensiv Station arbeiten? Wo geht die Bewerbungsunterlagen hin.

Wie Sie Deutsch spricht, musst Du selbst herausfinden. Meine Meinung nach, man besteht kein Medizin Studium ohne gute Sprache

Feuerblick
08.01.2022, 18:42
Man kann nicht direkt nach dem Studium „auf Intensiv“ arbeiten, denn Intensivstationen werden eben von bestimmten Fachrichtungen bedient. Deswegen bewirbt man sich beim Chefarzt der Inneren, der Chirurgie, der Anästhesie. Was machst du nochmal beruflich? :-))

Dooly
08.01.2022, 18:49
Boah stell dir mal vor, deine Oma kommt auf ITS und die Ärztin bin ich.
Zitter nicht! Warum zitterst du? Ich hab gesagt stell dir vor! :D :D :D
:luigi:

Bille11
08.01.2022, 19:49
Danke für die Antwortn. Ich meinte mit intensiv direkt da bei der Intensiv Chefarzt sich zu bewerben und nicht über die innere, Chirurgie oder die anderen Fächer.
Was wenn direkt nach dem Studium und man möcht auf der Intensiv Station arbeiten? Wo geht die Bewerbungsunterlagen hin.

Wie Sie Deutsch spricht, musst Du selbst herausfinden. Meine Meinung nach, man besteht kein Medizin Studium ohne gute Sprache

Ad1) nein, so funktioniert das nicht, Feuerblick hat das genauer erläutert
Ad2) wie soll ich das herausfinden, schliesslich schreibst Du hier und nicht diese Freundin. Dein Deutsch zumindest ist noch sehr ausbaufähig. :-)

dmtec
08.01.2022, 20:18
Würde DRINGEND empfehlen, erst nach 4 Jahren innere medizin auf ITS zu gehen, sonst fehlt dir das Hintergrundwissen.

Ich bin damals nach 5 Jahren zum Schluss meiner FA Ausbildung rotiert und habe sehr davon profitiert. Wir haben meisf internistische Probleme, und man sollte zB schon mal den Echo Schallkopf bedienen können und die Medikamente alle kennen.

Nach ZNA Rotation und 3-4 Jahren innere ist man fit genug.

Nach nur 1 Jahr innere sollte man auch laut WBO NICHT rotieren sondern mindestens 24 Monate absolviert haben (wbo innere Berlin)

_calendula_
08.01.2022, 22:16
Grundsätzlich gibt es vereinzelt Kliniken für Intensivmedizin. Dort besteht die ITS als eigene Klinik neben der Anästhesie oder den anderen Inneren.
Aber selbst wenn man an einer dieser Kliniken als internistischer Anfänger beginnt, rotiert man zunächst.
Die entsprechenden anästhesiologischen ITS-Kliniken stellen nur Fachärzte ein und die Anästhesie-AÄ rotieren aus dem eigenen Haus hin.

anignu
08.01.2022, 23:29
Ich bin damals nach 5 Jahren zum Schluss meiner FA Ausbildung rotiert und habe sehr davon profitiert.
Ich bin damals nach eineinhalb Jahren zum Schluss meines Common trunc rotiert und habe davon sehr profitiert.

Nach nur 1 Jahr innere sollte man auch laut WBO NICHT rotieren sondern mindestens 24 Monate absolviert haben (wbo innere Berlin)
Nach einem Jahr Chirurgie sollte man laut WBO im Rahmen des Common trunc auf die Intensiv. Manche machen das schon früher, manche später...

Mr. Pink online
09.01.2022, 09:54
Die Frage kommt offensichtlich von einer Kollegin, die in Frankreich gearbeitet hat. Dort gibt es einen spezifischen Facharzt für Intensivmedizin in Kombination mit Anästhesie, sonst nichts. Von daher ist die Frage gerechtfertigt. In Deutschland ist Intensivmedizin eine Zusatz-Weiterbildung und kein eigener Facharzt! Das heißt davor muss man einen Facharzt in Innere, Chirurgie, Pädiatrie, Neurologie, Anästhesie, etc. abgeschlossen haben. Eine Rotation auf intensiv im Rahmen der Weiterbildung ist immer möglich und häufig sogar vorausgesetzt. Allerdings nicht unbedingt nach einem Jahr Klinikerfahrung und schon gar nicht im Ausland.

Feuerblick
09.01.2022, 09:55
Nee, die Frage wird hier von einer Userin gestellt, die in Deutschland arbeitet und daher die Strukturen kennen müsste. Ja, sie fragt für eine Freundin, die in Frankreich gearbeitet hat. Aber auch nur das…

Mr. Pink online
09.01.2022, 11:44
Naja die Vorraussetzungen um in Deutschland als Arzt arbeiten zu können sind ganz offensichtlich keine gehobenen Sprachkenntnisse und mit Sicherheit auch keine Kenntnisse über die Strukturen mehr....

Feuerblick
09.01.2022, 12:05
Offensichtlich. ;-)

Leucovorin
09.01.2022, 13:21
Naja die Vorraussetzungen um in Deutschland als Arzt arbeiten zu können sind ganz offensichtlich keine gehobenen Sprachkenntnisse und mit Sicherheit auch keine Kenntnisse über die Strukturen mehr....

Eigentlich schade. Man begnügt sich mit sehr durchschnittlichen Sprachkenntnissen.
:-nix:-keks

Mr. Pink online
09.01.2022, 13:32
Man tut aber auch alles dafür, dass sich deutsche Arbeitnehmer mit einem Minimum an Selbstachtung mittelfristig aus der Klinik verabschieden. Das ist aber ein anderes Thema...