Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung höheres Fachsemester - SoSe 2022
Hi, ich habe mich zum Sommersemester 2022 in Lübeck und Kiel zum 5. FS als Teili beworben. In Lübeck als Härtefall.
Weiß jemand bis zu welchem Abischnitt dort immer in etwa Zusagen versendet werden?
Danke und liebe Grüße
Lübeck scheint im WS bis ca 1,6 direkt ins 1. klinische Semester zuzulassen. Wie es im SS aussieht, weiß ich nicht.
aesskulap
12.01.2022, 21:37
@azalee: Mich würde mal interessieren, woher du diese Information denn bekommen hast? :-)
Ich hab mal Lübeck eine Email geschrieben. Für das 5. FS werden dieses Jahr eher keine Kapazitäten frei :/
"Die Rangliste wird Mitte März, direkt nach der Nachreichfrist erstellt. Momentan sieht es so aus, dass wir keine freien Plätze haben werden"
Hat jemand schon was von den anderen Unis gehört?
Hab aus Kiel auch eine Antwort bekommen.
"bisher stehen keine freien Studienplätze für das 1. Klinische Semester zur Verfügung. Ob dies der Fall sein wird, kann ich noch nicht abschließend sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Das Vergabeverfahren läuft bis ca Mitte April. Bis dahin werden frei werdende Studienplätze noch vergeben."
Schlaeppy95
02.03.2022, 12:08
Ich hab mal Lübeck eine Email geschrieben. Für das 5. FS werden dieses Jahr eher keine Kapazitäten frei :/
"Die Rangliste wird Mitte März, direkt nach der Nachreichfrist erstellt. Momentan sieht es so aus, dass wir keine freien Plätze haben werden"
Hat jemand schon was von den anderen Unis gehört?
Von welcher Nachreichefrist sprechen die da eigentlich? Das Physikumszeugnis wird man bis dahin ja noch nicht haben.
Und sind in Lübeck und Kiel in den letzten Jahren nicht eigentlich immer Plätze freigeworden? Wundert mich, dass es dieses mal 0 Kapazitäten geben soll. Allerdings hätte man dann vermutlich auch schon Absagen o.ä. bekommen oder?
aesskulap
04.03.2022, 11:14
Nachgereicht werden können nur anerkannte Studienleistungen bei Quereinsteigern und Wechslern aus dem Ausland. Die Frist fürs SS lief am 01.03. aus.
Für alle Bewerber zum 1. klinischen Semester wird außerdem die HZB herangezogen und die liegt ja bereits mit der Bewerbung vor.
Ich bin auch etwas stutzig, da Lübeck sonst immer reichlich Plätze vergeben hat. Als einzigen Grund kann ich mir vorstellen, dass einige Lübecker durch die Prüfungen gerasselt sind oder ein Semester geschoben haben; denn die fangen ja sonst regulär schon im WS mit dem 1. klinischen Semester an.
Bisher Absagen aus Hamburg (5. FS) und Jena (4. FS)
aesskulap
22.03.2022, 07:57
Postalische Absage aus Lübeck: Keine freien Plätze, kein Vergabeverfahren.
Schlaeppy95
23.03.2022, 06:38
Habe auch die postalische Absage aus Lübeck erhalten.
Hat schon jemand etwas neues aus Kiel gehört?
kaltekartoffel
23.03.2022, 10:03
Habe auch die postalische Absage aus Lübeck erhalten.
Hat schon jemand etwas neues aus Kiel gehört?
Bei uns in Kiel sind sehr viele jetzt durch das Physikum gerasselt... Es müssten also die Plätze zur Verfügung stehen, oder?
Schlaeppy95
23.03.2022, 10:07
Bei uns in Kiel sind sehr viele jetzt durch das Physikum gerasselt... Es müssten also die Plätze zur Verfügung stehen, oder?
Hey,
Dürfte ich dir einmal eine PN zu dem Thema Schreiben? Du müsstest dafür nur bitte deine PN-Funktion dafür aktivieren :-)
kaltekartoffel
23.03.2022, 10:12
Hey,
Dürfte ich dir einmal eine PN zu dem Thema Schreiben? Du müsstest dafür nur bitte deine PN-Funktion dafür aktivieren :-)
Klar, müsste jetzt gehen :)
MusicaFembriae
30.03.2022, 18:43
Würde mich auch interessieren. Habe dir auch eine PN geschrieben kaltekartoffel
Es sind Zulassungen für das 2. vorklinische Fachsemester in Freiburg vergeben worden. :)
MusicaFembriae
07.04.2022, 11:17
Schon jemand was von Kiel gehört?
Schlaeppy95
14.04.2022, 11:50
Schon jemand was von Kiel gehört?
Habe vorhin in Kiel angerufen. Laut deren Aussage werden alle Klinikplätze mit internen Leuten aus Kiel besetzt und es sind keine Plätze für Kiel für externe Bewerber frei. Wie das jetzt begründet werden kann, obwohl in Kiel fast 50% im schriftlichen Physikum durchgefallen sind kann ich mir allerdings auch nicht so richtig erklären. :-nix
aesskulap
14.04.2022, 13:29
In Lübeck ist die Lage ähnlich. Auch hier gab es einige, die laut IMPP-Statistik das Schriftliche nicht mit Erfolg geschafft haben, trotzdem hat bisher nach meiner Kenntnis kein Nachrückverfahren stattgefunden.
Der Süden hat auch keine freien Plätze. Abizeugnis und Einser Physikum spielen anscheinend keine Rolle. Mag vielleicht jemand aus Würzburg nach Lübeck tauschen? SS 2022 = 2. klinisches Semester.
kaltekartoffel
27.04.2022, 13:01
Entschuldigt, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, Covid hat mich vollkommen umgehauen.
Es ist mir ein Rätsel, was Kiel erzählt, wir sind mehrere, die nicht bestanden haben. Also woher sie die internen nehmen wollen, ist mir nicht klar. Ich zähle ja selbst dazu.