Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderplanung vor dem PJ

med_123
09.01.2022, 10:10
Hallo,
ich würde mich über einen Austausch und Erfahrungen sehr freuen.

Ich werde demnächst 23 Jahre und studiere gerade im 9. Semester Humanmedizin. Im Oktober würde ich das M2 schreiben und regulär im November mit dem PJ anfangen.

Mein Freund und ich haben einen sehr großen Kinderwunsch und sind am überlegen, ob ich nach dem Examen 1 Jahr aussetze und dann ein Jahr später ins PJ starte und in dieser Zeit ein Kind bekomme, falls denn alles so klappen sollte.
Finanziell wäre es sicher besser erst einmal als Assistenzärztin gearbeitet zu haben und dann mit der Kinderplanung zu beginnen. Sicherlich wäre dies auch die vernünftigere Variante. Aber ein Kind noch im Studium hat auch gewisse Vorteile. Allerdings ist es sicher auch nicht optimal nach paar Monaten Arbeitszeit als Ärztin direkt schwanger zu werden. Ich bin total unschlüssig und kann aktuell an nichts anderes denken. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen, bei denen es ähnlich war.

Ist ein PJ gut machbar mit Kleinkind? Und wie sieht dann der Berufsstart mit Kind aus?

Ich würde mich über paar Antworten, Erfahrungen und Meinungen sehr freuen. :)

Colourful
09.01.2022, 10:42
Du bist wirklich noch sehr jung, an deiner Stelle würde ich tatsächlich zu Ende studieren und ein Jahr arbeiten und dann ein Kind bekommen. Du wirst demnächst 23 Jahre alt, das heißt, dass du eventuell mit 25 anfangen kannst als Ärztin zu arbeiten und dann mit 26 dein erstes Kind bekommen könntest...

Ich denke das auch nur, weil ich es wirklich einfacher finde etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben und schon etwas gearbeitet zu haben. Wenn du allerdings reich bist, reiche Eltern hast, die dich unterstützen würden, dann ist das Argument nicht so wichtig.

Ich verstehe frühen Kinderwunsch wirklich, aber du bist so jung und da verschenkst du dir nichts, wenn du noch 2-3 Jahre wartest.

Feuerblick
09.01.2022, 10:48
Zumal man im PJ mit kleinem Kind Abteilungen braucht, die sehr kulant sind. Du hast im PJ nur eine begrenzte Anzahl Fehltage. Da kannst du darüber hinaus eben nicht häufiger fehlen, weil das Kind krank ist oder du keine Betreuung hast.
Du bist noch sehr jung. Mach dein Studium fertig und gehe dann den Kinderwunsch an. Auch als Assistenzärztin mit Kind wird es nicht einfach, aber gerade das PJ mit sehr kleinem Kind ist nicht einfach zu organisieren. Vom Geld mal abgesehen.

annekii
09.01.2022, 12:16
Ich habe am Ende des 10. Semesters geplant mit 25 mein erstes Kind bekommen, habe das 2. StEx ein halbes Jahr später geschrieben, bin dann nochmals ein halbes Jahr später ins PJ gestartet, als sie in die KiTa kam.
Man braucht funktionierende Kinderbetreuung, meiner Meinung nach am besten in Form des anderen Elternteils, eines Kindergartens mit guten Öffnungszeiten und ohne Schließzeiten und dazu noch Großeltern o.ä.
Ich fand es gut so und würde es wieder so machen. Geld fanden wir nicht so problematisch, weil wir ja vom Studium kamen und nicht mehr gewohnt waren.

Unsere zweite ist nach 2 Jahren Weiterbildung mit 30 Jahren geboren.

Belle77
09.01.2022, 16:07
Zumal man im PJ mit kleinem Kind Abteilungen braucht, die sehr kulant sind. Du hast im PJ nur eine begrenzte Anzahl Fehltage. Da kannst du darüber hinaus eben nicht häufiger fehlen, weil das Kind krank ist oder du keine Betreuung hast.
Du bist noch sehr jung. Mach dein Studium fertig und gehe dann den Kinderwunsch an. Auch als Assistenzärztin mit Kind wird es nicht einfach, aber gerade das PJ mit sehr kleinem Kind ist nicht einfach zu organisieren. Vom Geld mal abgesehen.

100% ige Zustimmung.
Ich habe selbst meine kleine im 10. Semester bekommen. Hab keine Pause eingelegt bis zum PJ. Und dann ein halbes Jahre ne Pause bis sie 12 Monate war.
Meine Mama hat das erste Tertial auf sie aufgepasst. Und danach ging es los mit der Krippe. Sie war 6 x krank innerhalb von 3,5 Monaten.
Ich war teilweise so benommen von der schlaflosen Zeit + tagsüber PJ. Diese Fehlzeitproblematik im PJ macht es nicht einfacher. Mein Glück ist es, dass mein Mann im Homeoffice arbeiten kann. Aber du solltest diese Verantwortung niemals unterschätzen. Es ist kein Zuckerschlecken. Natürlich gibt es ähnliche Probleme in der Assistenzarztzeit, aber du musst nicht wegen einer Examensvorbereitung rumbangen. Wenn du dann dich Kind-krank meldest, sind sicher einige nicht entzückt, aber dein Studium ist zumindest in der Tasche.

Colourful
09.01.2022, 17:06
Belle, so ist es. Und gerade, wenn man noch jung ist und wirklich gut warten kann, dann kann man auch zuerst das Examen machen. Beim Facharzt ist das dann wieder etwas anders, da sind die meisten eben auch schon etwas älter und da machen zwei Jahre schon mehr aus, was die Fruchtbarkeit angeht. Zumindest mehr als in den Zwanzigern.

Nilorak
09.01.2022, 18:23
Ich bin gerade im PJ mit fast zweijährigem Kind.
Es funktioniert, mit guter Organisation und vorallem mit Hilfe von meinen Eltern und etwas flexiblerem Mann.
Aber es ist spürbar anstrengend und ab und an steht man doch vor größeren Betreuungsproblemen (Quarantäne, Krankheit des Kindes, Kindergarten hat Urlaub oder sowas).
Ich beneide ein wenig die PJ Studenten*innen, die nach Feierabend heimkommen und wirklich frei haben - mit Kind hast du nie frei. In deinem Alter würde ich wohl auch noch warten und einfach noch zwei Jahre durchziehen, allerdings: life is short, arbeiten wirst du lang genug, wenn du einen engagierten Mann hast und Eltern/Personen die helfen können in der Nähe, go for it.
Möchte jedoch anmerken, dass das Kind (solltest du Vollzeit-PJ planen) eventuell doch eher älter als ein Jahr sein sollte bei deinem PJ Start, alles andere.. puh. Hätte ich nicht übers Herz gebracht, finde es mit zwei Jahre altem Kind schon schwer, so wenig Zeit für die Familie zu haben.

Colourful
09.01.2022, 19:49
Ja, und dann kann man auch gut Teilzeit arbeiten... Je nach Fachgebiet, klar, aber wenn man so einen großen Familienwunsch hat, dann will man vermutlich auch Zeit mit der Familie verbringen.

Arrhythmie
11.01.2022, 08:38
Ich hab PJ mit 2,5 jähriger gemacht in 100% und es ging ziemlich gut. Danach hab ich zwar angefangen zu arbeiten bin aber schnell mit dem zweiten schwanger geworden.

Hätte ich die Möglichkeit gehabt bzw gewusst wie viel flexibler man im Studium ist, hätte ich alle im Studium bekommen. Aber ich bin auch Zweitstudentin gewesen und demnach etwas älter.

Edit: Ja, frei hat man dann halt nie, ist so. Dafür hat man Kinder. Man kann halt nicht alles haben. Frei, Kinder, Studium, Arbeit....

0815Name
12.01.2022, 09:03
Hallo,
prinzipiell stimme ich schon zu, dass du noch jung bist und das Studium fertig zu machen und dann ein Kind zu bekommen sicher sinnvoll wäre.

Aufgrund meines eigenen extremen Leidensdrucks muss ich jedoch schreiben:
Ich gehöre zu den Älteren im Studium, Kinderwunsch besteht schon lange. Habe immer gesagt "nach dem Physikum, dann passt es". Jetzt stehe ich kurz vor dem 2.STEX und habe immernoch kein Kind.
Warum? Es gibt Leute, die werden schnell schwanger und welche, die es eben nicht werden. Wir versuchen es seit 2,5 Jahren. Meine biologische Uhr tickt nun ordentlich.
Was ich sagen will: Rückblickend war es mein größter Fehler mir einen Zeitpunkt zum Kinder-kriegen zu setzen. Es gibt nichts in der Welt, was ich wieder vor den Kinderwunsch stellen würde, kein Studium, kein Job, kein PJ oder irgendwas.

>>Wenn ihr Kinder wollt, dann bekommt sie, ohne sich zeiten zu setzen. Das ist mittlerweile zumindest meine Einstellung.

mediphys
12.01.2022, 10:09
Würde ich nicht machen.
Aber wie siehts denn mit deinem Partner aus? Viele vergessen, dass der Vater genauso für die Betreuung des Kindes verantwortlich ist. Wann könnte er denn ein Jahr aussetzen?

Nilorak
12.01.2022, 13:51
Ich glaube, vermutlich wirst du bei 5 Leuten 5 verschiedene Meinungen hören.
Ihr müsst euch selbst Gedanken machen, was schwerer für euch wiegt: die finanziellen Einbußungen (späterer Arbeitsbeginn, und nicht vergessen: arbeitet man erstmal, kriegt man selbst im Beschäftigungsverbot weiterhin Gehalt. Natürlich blöd für Kollegen und die Weiterbildung, aber gut fürs Konto. Ist ja kein Geheimnis, dass man im PJ nichts/minimal verdient), PJ mit Kind anstrengender, die Unsicherheit über Gesundheit während und nach der Schwangerschaft (niemand rechnet damit, ein krankes Kind zu bekommen oder Thema Fehlgeburt etc.., das zerhaut gerne mal Lebenspläne) vs. Kinderwunsch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein bestehender Kinderwunsch sehr ausgeprägt sein kann und alle Gedanken nur darum kreisen.

Wünsche dir und euch auf jeden Fall alles Gute =)

Mr. Fox
13.01.2022, 20:22
Meine biologische Uhr tickt nun ordentlich.

Was ich sagen will: Rückblickend war es mein größter Fehler mir einen Zeitpunkt zum Kinder-kriegen zu setzen. Es gibt nichts in der Welt, was ich wieder vor den Kinderwunsch stellen würde, kein Studium, kein Job, kein PJ oder irgendwas.

Na gut, aber so schade das ist, schreibst du selbst: deine biologische Uhr tickt, weil du schon zur etwas älteren Generation gehörst. OP's Uhr tickt in ihrem Alter noch lange nicht.

Aufgrund deiner Erfahrung Frauen mit 23 zum Kinderkriegen zu animieren, finde ich irgendwie etwas problematisch. OP will ja nicht bis Anfang oder Mitte 30 warten, sondern wäre nach dem Studium mit 25/26 immer noch ziemlich früh dran. Wenn es in dem Alter nicht klappen sollte, dann sicher nicht wegen der normalen biologischen Uhr.

HenrikNL
15.01.2022, 14:58
Ich habe mal eine Frage bezüglich Examen:
rein theoreitsch, wenn man nicht viel Zeit übrig hat, bringt es mehr die Lernkarten so gut wie möglich zu lernen, oder mehr Fragen zu kreuzen?