PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzchirurgie Schweiz

einstudent
13.01.2022, 17:45
Hallo zusammen,
ich mache nächstes Semester M2 und habe Interesse für die Herzchirurgie. Ich habe letztes Jahr eine längere Famulatur in einem kleinen Haus in der Schweiz gemacht und kann mir vorstellen, nach Ende des Studiums in der Schweiz zu leben und zu arbeiten. Jetzt meine Frage: Wie gut stehen die Chancen, direkt nach dem Studium, nur mit einer Famulatur und einem PJ-Tertial überhaupt an einem Schweizer Spital angenommen zu werden? Wie ist dort die Situation in der Herzchirurgie: ist es schwieriger als in Deutschland, den OP-Katalog vollzubekommen und an alle Rotationen zu kommen, die gebraucht werden? Wie ist allgemein die Stimmung/Konkurrenz in der Herzchirurgie, insbesondere wenn man als Deutscher bzw. Deutsche dort hinkommt?
Vielleicht kann jemand sogar aus eigener Erfahrung berichten...

Besten Dank :)

ProximaCentauri
14.01.2022, 16:24
Hast du dich schon mit dem Aufbau der Facharztweiterbildung in der Schweiz auseinandergesetzt, wenn du nach Rotationen etc. fragst? Das wäre wohl da, wo du erstmal ansetzen solltest. Dann kannst du dir auch überlegen, wo/wie du anfangen wollen würdest. Generell gibt es auf jeden Fall immer Stellen, wenn man früh genug sucht und nicht sehr ortsfixiert ist - und in "allgemeinen" Fächern anzufangen empfiehlt sich für den Anfang meistens auch. In unserer Klinik gabs genügend ausländische Ärzte in der Herzchirurgie, glaube nicht, dass das per se ein Problem darstellen sollte.