PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA Fachbereiche Nachtschicht/Spätschicht bzw. Dienste

Seiten : [1] 2

Karano
14.01.2022, 23:08
Hallo

ich bin mit dem Studium fertig und wollte mich für eine AA Stelle bewerben. Gibt es Fachbereiche in welcher man durchgehend in der Spätschicht und/oder Nachtschicht arbeiten kann.

Ich weiß dass es einige wenige Kliniken gibt bei dem es das Schichtmodell gibt in den meisten Kliniken gibt es aber das Dienstmodell. Ich hab wahnsinnige Schlafprobleme und habe diese in den letzten 7 Jahren nicht in den Griff bekommen und werde es auch für den Rest meines Lebens nicht schaffen.

Von der Notaufnahme weiß ich, dass man fast durchgehend im Spätdienst arbeiten kann gibt es noch alternative Möglichkeiten?

Wie findet man Kliniken raus wo es ein Schichtdienstmodell gibt? Habe hierzu nichts gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Alternativen aufzeigen.

Mr. Pink online
14.01.2022, 23:42
Du willst Schlafproblemen durch Schichtarbeit begegnen?

Klassische Bereiche mit Schichtarbeit sind Notaufnahme und Intensivstation. Ansonsten passiert eigentlich überall das meiste im Tagesbetrieb und für den Abend und die Nacht gibt es AVDs. Das ist je nach Klinik und Abteilung anders geregelt. Manche machen blockweise AVD, manche nur tageweise. Wenn du das rausfinden willst, kannst du ja einfach Mal im Rahmen einer Hospitation nachfragen. Aber als Anfänger wirst du wohl nicht umher kommen, tagsüber zu arbeiten. Für Notaufnahme und Intensivstation musst du Erfahrung haben und in den meisten Fällen auch für die AVD.

Karano
15.01.2022, 00:04
Du willst Schlafproblemen durch Schichtarbeit begegnen?

Durchgehende Spätschicht. In meinem PJ war ich in der Notaufnahme durchgehend zwischen 14 bis 22 Uhr.

In der Radiologie gab es unter den AA die Diskussion mit dem Schichtmodell. Die meisten haben es abgelehnt da Gehalt niedriger.

Vielleicht gibt es Alternativen/alternative Berufsfelder die mir nicht eingefallen sind.

Mr. Pink online
15.01.2022, 05:36
Ehrlich gesagt fällt mir außer der Notaufnahme kein Bereich ein, wo sowas so explizit möglich ist. Aber sicher nicht gleich zu Beginn. Am Anfang wirst du mit Sicherheit tagsüber arbeiten müssen. Ich vermute es wird einfacher deine Schlafprobleme zu lösen, als eine passende Assistenzarztstelle zu finden.

kartoffelbrei
15.01.2022, 07:20
Das Klinikum Braunschweig hat wohl komplett auf Schichtdienst umgestellt. Ich hoffe, ich verwechsle die Klinik jetzt nicht. Dort gibt es gar keine Bereitschaftsdienste mehr.

Gerade als Anfänger wird man aber, wie die anderen schon gesagt haben, nicht um Frühdienste herumkommen, weil man ja den Basiskram lernen muss. Aber danach kann ich mir schon vorstellen, dass die Kollegen sich freuen, wenn man Ihnen die eher unbeliebten Spät-/und Nachtdienste abnimmt. Häufig gibt es entsprechende Dienstmodelle in der Notaufnahme, Anästhesie und Intensivstation, je nach Abteilungsorganisation aber prinzipiell überall denkbar, wenn dort keine klassischen 24-Stunden-Dienste gemacht werden.

Ich würde mir nur gut überlegen, ob das die beste Lösung ist. Ein Großteil des sozialen Lebens anderer Menschen spielt sich dann ab, während du arbeitest. Familienfreundlich ist das auch nicht. Vielleicht doch lieber eine Therapie machen?

RussianAngel
15.01.2022, 10:33
In der Schweiz sind Nachtärzte relativ verbreitet, eventuell gibt es so was in Deutschland auch? Als Nachtarzt verdient man hier auch deutlich besser, da man dann ca. 13 Nachtdienste im Monat hat (mit Zuschuss) und die restlichen Tage des Monats sind dann Kompensation/Wochenende...Besonders für die Psychiatrie sucht man oft...Falls Du Interesse hast, kannst mir gerne eine PM schreiben, unsere Klinik sucht gerade :)

vanilleeis
15.01.2022, 11:06
Ich bin auch seit Kindheit mit massiven Schlafstörungen gesegnet, habe sie aber mit viel Mühen und der Notwendigkeit, eine Familie zu versorgen einigermaßen im Griff.
Aber: Du solltest das dringend angehen und DANN überlegen, welchen Fachbereich Du willst. Es nutzt Dir auch nichts, immer Spätdienste zu machen, wenn es um grundlegende Durchschlafprobleme geht. Dann bist Du dann genauso müde wie morgens. Oder es ist eher Deine Schlafarchitektur und/oder verschobener Rhythmus, was aber durchaus recht gut in den Griff zu bekommen ist.
Mal davon abgesehen, dass Du als Anfänger überall gezwungen sein wirst, im normalen Tagesgeschäft einzusteigen.

Mr. Pink online
15.01.2022, 11:38
Zumindest in Deutschland ist die Weiterbildung stark an Inhalte geknüpft. Die wird man nicht erfüllen können, wenn man nur Spät-/Nachtdienst macht. In einem chirurgischen Fach schon 2x nicht. Dafür dürfte man nach dem FA ziemlich gute Verhandlungspositionen haben.

Leucovorin
15.01.2022, 11:57
Hallo

Ich weiß dass es einige wenige Kliniken gibt bei dem es das Schichtmodell gibt in den meisten Kliniken gibt es aber das Dienstmodell. Ich hab wahnsinnige Schlafprobleme und habe diese in den letzten 7 Jahren nicht in den Griff bekommen und werde es auch für den Rest meines Lebens nicht schaffen.

Wie findet man Kliniken raus wo es ein Schichtdienstmodell gibt? Habe hierzu nichts gefunden.

Also ich kenne kleinere Krankenhäuser Innere, wo man 16h-08h hatte als Spät "Dienst". Auf der Intensivstation hatten sie 12h Schichten. Ansonsten kann man Reha und Geris empfehlen, wo nicht unbedingt der Bär tanzt.

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz: Selbst wenn du dann 1 Woche Spätdienst machst, dann eine Woche Nachtdienst, dann Frühdienst. Dein Schlafrhythmus wird immer geprügelt werden durch die andauernden Umstellungen. Und ja ganz klar: Schichtdienst oder 24h Dienste sind keine "Vorteile" bei einem Job. Werden ja auch nicht bei den Stellenanzeigen angepriesen.

Kommt auch drauf an, welches Fach du machen möchtest: Eine Innere Klinik ohne Dienste und Bereitschaft wirst du kaum finden. Es gibt bei Strahlen/Nuk/Derma Kliniken, die die Dienste abgeben wegen geringer Bettenzahl. Oder du wählst ein Fach, wo dein Schlafrhythmus weniger beansprucht wird: Patho, Derma, Arbeitsmedizin, Nuk, Labor, Transfu...usw.

Pflaume
15.01.2022, 12:23
Ich habe den Zusammenhang, warum "Schlafprobleme" durch Spätdienste beseitigt werden sollen, auch nicht verstanden. Vielleicht könnte OP sich dazu nochmal äußern.

Mein Arbeitgeber würde einen Mitarbeiter Anästhesie oder Innere, der bereit wäre, nur im Spätdienst 14 bis 22:30 Uhr zu arbeiten, mit Handkuß nehmen. Aber wie andere schon gesagt haben: Eine vollständige Weiterbildung zum Facharzt ist mit diesem Modell nicht möglich. Das geht erst nach dem Facharzt, und ist dann auch ziemlich eintönig und ermöglicht kein Sozialleben mehr außerhalb von Samstag und Sonntag.

Ich würde auch eher dazu raten, sich um die Behandlung der Schlafproblematik zu kümmern und dann eine Stelle mit regelmäßigen oder selbst planbaren Arbeitszeiten zu suchen. Wissenschafts-Stellen an der Uni gibts auch mit Ausschlafen bis um 9, Krankenkassen und Gesundheitsämter bieten Gleitzeit-Stellen. Reine Nachmittags- oder Spätdienst-Stellen gibt es schon, von der Blutspende über Radiologie-Praxen bis zur Inneren.

Bonnerin
15.01.2022, 12:34
Ich bin erstaunt, wie wenig Personen das Problem verstehen. Der OP kann halt abends/nachts nicht schlafen, weil es einfach vom Biorhythmus nicht passt. Was für ne Überraschung, die meisten Personen haben halt Probleme damit, morgens um 6 aufzustehen und bei manchen sind die Probleme halt einfach schlimmer...

Da braucht und kann man auch nichts therapieren. Wenn es OP vollkommen gut geht, wenn er/sie bis 12 schläft, um 14 Uhr anfängt zu arbeiten und dann - keine Ahnung - bis morgens wach ist, dann kann das halt sein, dass man lieber ausschließlich Spätdienste oder Nachtdienste machen will. Denn so, wie ich es verstanden habe, will OP ja keine rollende Rotation, sondern ausschließlich diese eher unbeliebten Arbeitszeiten haben.

Für die Assistenzarztzeit sehe ich initial mull Chancen dafür, ab dem FA aber sicher Lösingen, auch als Honorararzt.

ProximaCentauri
15.01.2022, 12:37
Wäre bei uns auf der Notfallstation wahrscheinlich möglich. Bin nicht ganz sicher, ob man auch um die Nachtdienste herumkäme, aber keine Frühdienste zu machen wäre ziemlich sicher kein Problem. Reicht halt eben - wie schon erwähnt - nicht für die Facharztausbildung.

dmtec
15.01.2022, 14:29
Lieber Treadersteller
Ich hab auch exakt deine Probleme und anfangs so gedacht wie du.

Fakt ist aber dass du das nicht dein ganzes Berufsleben so machen kannst.

Wenn du eingearbeitet wirst usw. Wirst du immer früh haben. Und mit nur spät hast du auch kein Leben.
Aber :
Wenn du mal 2 Wochen am Stück um 6:30 aufstehen wirst und durcharbeitest, mit Tageslicht auf dem Weg zur arbeit, morgens duschen - dann wirst du sehen dass sich dein rhyhtmus adaptiert.

Ich habe auch einen extremen Eulentyp und phase delay Syndrom

Ich habe an Anfang meiner Karriere den Fehler gemacht dass ich eine Stelle hatte wo ich immer verschieden Tage im Dienst war.
Erst als ich alle Nachtdienste am Stück 1x im Monat hatte habe ich garkeine Probleme mehr mit schlafen und morgens rauskommen
Da ich nur 1x im Monat den Rhythmus umstellen muss.

Also mein Tip:
- stelle mit 1:1 Freizeitausgleich suchen also keine Vergütung für Dienste - alles aufs Zeitkonto
- morgens immer dieselben Reize also Duschen
- ubahn zur Arbeit vermeiden wegen tageslicht
- Stelle wo die Dienste nachts auf einem Haufen sind und nicht über den Monat verteilt

Ich habe es den harten Weg lernen müssen, lerne von meinen Fehlern ;)

Leucovorin
15.01.2022, 14:56
Ich bin erstaunt, wie wenig Personen das Problem verstehen. Der OP kann halt abends/nachts nicht schlafen, weil es einfach vom Biorhythmus nicht passt. Was für ne Überraschung, die meisten Personen haben halt Probleme damit, morgens um 6 aufzustehen und bei manchen sind die Probleme halt einfach schlimmer...

Da braucht und kann man auch nichts therapieren. (...)

Für die Assistenzarztzeit sehe ich initial mull Chancen dafür, ab dem FA aber sicher Lösingen, auch als Honorararzt.

Korrekt. Das beste wäre allerdings man lässt sich garnicht auf ein Fach ein wie Innere im Akuthaus...:-winky
Und wenn doch längerfristig: Sorry, wusstest du vorher, deine Gesundheit kannst du dir nicht reparieren, auch nicht mit FA Titel und dann besseren Arbeitszeiten. Wenn einem das wirklich was ausmacht, würde ich so eine Stelle/fach nicht längerfristig machen und 5 Jahre Weiterbildung ist "längerfristig". Jeder muss erwachsen genug sein, das selbst zu entscheiden. Niemand zwingt einen diesen Job zu machen, genausowenig muss man Rauchen oder übermäßig Alkohol trinken.

nie
15.01.2022, 17:22
Ich finds immer nett, wenn Leute sagen, dass man nur mal ein paar Wochen lang früh aufstehen müsse und dann gewöhnt man sich schon dran. Ich habe mich in 13 Jahren Schulzeit nicht dran gewöhnt, ich habe mich in der Ausbildung nicht dran gewöhnt und auch nicht als ich die ersten 10 Monate als Assistenzärztin jeden Morgen um 8 Uhr in der Klinik sein musste. Ich hasse, hasse, hasse früh aufstehen. Wirklich, ich hasse es. Fand ich als Kind schon scheiße, finde ich mit 32 Jahren scheiße.

Aber auf Dauer kommt man eben nicht drumherum. Ich habe keine Schlafstörungen, ich bin nur lieber abends/nachts als Morgens wach. Wenn ich morgens aufstehen muss, dann muss ich mich halt rausquälen und bin erstmal zwei Stunden genervt und unmotiviert. Ist dann halt so. Aber Schichtdienst ich für mich persönlich super weil ich eben nicht immer und ewig früh aufstehen muss. Ewig nur Spätdienst ist aber auch Mist, man lebt halt am Rest der Welt vorbei und als Assistenzarzt wird es eben auch nicht funktionieren weil sich vieles halt tagsüber abspielt und man viel verpasst wenn man nur Spätdienst macht. Und man eben auch nicht die komplette Zeit in Abteilungen mit Schichtdienst machen kann. Da ich gerne Spätdienst mache, hab ich eben auch viele Spätdienste aber ich merken schon, dass meine Ausbildung darunter leidet und so sehr ich Aufstehen hasse, bin ich doch froh wenn ich zwischendurch mal Frühdienst habe und am Tagesgeschäft teilnehmen kann.

Karano
15.01.2022, 18:26
Hallo

Vielen Dank für die regen Antworten. Hätte damit ehrlicherweise nicht gerechnet.
Ich hab mein Problem nur kurz am Rande vorab erwähnt bevor die Frage gestellt wird warum ich denn gerne im Spät- bzw. Nachdienst arbeiten möchte. Um so zukünftige Fragen zu umgehen.
Ansonsten wollte ich mein Problem gar nicht erwähnen.

Da braucht und kann man auch nichts therapieren. Wenn es OP vollkommen gut geht, wenn er/sie bis 12 schläft, um 14 Uhr anfängt zu arbeiten und dann - keine Ahnung - bis morgens wach ist, dann kann das halt sein, dass man lieber ausschließlich Spätdienste oder Nachtdienste machen will. Denn so, wie ich es verstanden habe, will OP ja keine rollende Rotation, sondern ausschließlich diese eher unbeliebten Arbeitszeiten haben.

Sie fassen es sehr gut zusammen. Allerdings kann man Menschen schon in Grundzügen "zurechtbiegen". Ich selbst bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei mir nicht funktioniert. Da sprechen 7 Jahre Erfahrung. Eine Therapie hatte ich schon sogar mehrere nichts hilft bzw. hat geholfen außer vielleicht hochdosierte Sedativa wenn nicht sogar Narkotika. Das ist keine Lösung des Problems.

Ich sage es mal so im Spät- bzw. Nachtdienst kann man einen schlechten Schlaf viel besser kompensieren. In meinem PJ war speziell die Zeiten auf der Intensivstation und in der NA am Besten weil ich dort nur spät bzw. nachts da war.

Sobald ich meinen Facharzt habe reduziere ich die Arbeitszeit auf 50/60%. Bis dahin gilt eigene Gesundheit >>> Familie > soziales Leben.

In der Schweiz sind Nachtärzte relativ verbreitet, eventuell gibt es so was in Deutschland auch? Als Nachtarzt verdient man hier auch deutlich besser, da man dann ca. 13 Nachtdienste im Monat hat (mit Zuschuss) und die restlichen Tage des Monats sind dann Kompensation/Wochenende...Besonders für die Psychiatrie sucht man oft...Falls Du Interesse hast, kannst mir gerne eine PM schreiben, unsere Klinik sucht gerade :)

Wie läuft das denn dort ab. 13 Nachtdienste im Monat der Rest am Wochenende Spätdienst? Wenn man dann in regulärer Zeit den FA machen kann steige ich sofort in mein Auto und fahr los. Wichtig ist für mich durchgehend Spät oder Nachtdienst. Zwischen Spät und Nachtdienst kann ich gerne ein paar mal wechseln. Frühdienst sollte nicht enthalten sein.

Feuerblick
15.01.2022, 18:45
Hier in D dürftest du da kaum ein Krankenhaus finden, das dir eine WB in Spät-/Nachtdienst anbietet. Selbst Krankenhäuser mit Schichtdienst nicht. Ambulanzen und Funktion, was du für die WB halt brauchst, laufen tagsüber, nicht nachmittags oder in der Nacht. :-nix

Leucovorin
15.01.2022, 20:59
Hier in D dürftest du da kaum ein Krankenhaus finden, das dir eine WB in Spät-/Nachtdienst anbietet. Selbst Krankenhäuser mit Schichtdienst nicht. Ambulanzen und Funktion, was du für die WB halt brauchst, laufen tagsüber, nicht nachmittags oder in der Nacht. :-nix

Das haben wir dem TE aber jetzt mehrmals erklärt. Wie will man denn Weiterbildung machen in der Nacht oder Spätabends? Keine Visite, nur Notfall-CTs, nur Notfall-Labor, Notfall-Programm in den Funktionseinheiten. Dialyse, Knochenmarkspunktion, Liquorpunktion wird man auch nicht 3h nachts machen. Selbst so einfache Sachen wie Aszitespunktion oder Pleurapunktion laufen tagsüber. Im OP natürlich nicht anders. Und das Notfall-Programm ist auch ALLEINE nicht ausreichend für die FA-Ausbildung. Da kommt der ganze Routinekram für die Weiterbildung nicht drin vor. Also ehrlich.
;-)
In der Schweiz wird hoffentlich auch niemand so seine Weiterbildung machen.

Übrigens ist das ein Grund, warum bei der Pflege es manche Leute gibt, die fast nur Nächte oder Spätdienst machen: Weniger Tamtam, keine 10h Aufnahmen, die Chefarzt und Polyklinik sind weg, ruhigere Arbeit auf der Station. Aber die Pflege hat ihre Ausbildung schon hinter sich.

Ich finds immer nett, wenn Leute sagen, dass man nur mal ein paar Wochen lang früh aufstehen müsse und dann gewöhnt man sich schon dran.

Ich würde auch gerne 09 Uhr anfangen. Aber dann muss man wirklich ins Ausland ziehen. 08 Uhr ist schon ein Kompromiss. Übrigens war das ehrlicherweise auch ein Hauptgrund keine Chirurgie zu machen. In der Regel wurde erwartet 06:50 auf der Station. 07:00 Besprechung. Manche Chirurgische Visite lief auch ab 07:00 Uhr...Sorry, der Horror für mich als Nachtmensch.
Gerüchterweise gab's auch chirurgische Abteilung (Cardio..) die um 06:00 Uhr startete...zumindest damals. Da kann man dann wirklch einen Spätdienst auch für Ärzte einführen, was natürlich im "leicht" konservativen Fach Herzchirurgie kaum möglich ist. Da wird einfach gearbeitet und gearbeitet.

Feuerblick
15.01.2022, 21:04
Ich bin auch kein Morgenmensch, hasse frühes Aufstehen und habe mich nur gezwungenermaßen damit arrangiert, weil es nicht anders geht.
ABER: Wenn ich das halt so absolut weder kann noch will, dann kann ich halt nicht Arzt werden oder muss es mal fünf Jahre mit Frühschichten aushalten. Auch auf viele andere Berufe muss ich dann verzichten. Es ist nunmal so, dass die meisten Berufe, insbesondere während der Ausbildung, tagsüber stattfinden. .:-nix

mbs
15.01.2022, 22:22
Ein Bekannter hatte auch eine schwere, therapieresistente Schlafstörung, deshalb teils sogar stationäre Behandlungen. Nachdem nichts geholfen hat war der letzte Versuch Hypnose - ist zwar leider nicht ganz billig, aber in dem Fall hat es tatsächlich geholfen.

Das nur so am Rande - auch wenn du eigentlich das Problem nicht ansprechen wolltest.

Hab auch oft nach Schichtdienstmodellen gesucht um die 24h Dienste endlich hinter mir lassen zu können. Das ist einfach eine zu lange Zeit am Stück. Kann dich insofern verstehen. Leider ist dieses Modell auch für Kliniken teuer, es braucht mehr Personal, so dass das in der Regel wirklich nur gemacht wird wenn es von der Auslastung her gar nicht anders geht. Das ist meist nur an großen Kliniken der Fall. Eine Ausnahme ist Intensivmedizin, da hier eine intensivmedizinische Komplexbehandlung nur abgerechnet wird wenn 24h am Tag Ärzte dort sind die für nichts anderes zuständig sind und nicht schlafen dürfen.