PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von human- zu zahnmedizin möglich?



doc84
05.01.2004, 16:32
hallo allerseits!
ich würde gerne wissen, ob man während des grundstudiums von der human zur zahnmedizin wechseln kann...
hat jemand erfahrungen mit einem solchen wechsel???

Ebron
07.01.2004, 14:34
Hallo,
ein wechseln ist an sich möglich. ich selbst hab von zahn- zur humanmedizin gewechselt. am besten wäre es, wenn du dich bei der zvs neu für zahnmedizin bewirbst. wenn dein schnitt nicht ausreicht, hast du ein problem. das wird dann nämlich richtig schwierig:
du kannst versuchen mit der uni zu sprechen (imma-büro), vielleicht kannst du dadurch uni-intern wechsen. eine andere möglichkeit ist, einfach zur zahnklinik zu gehen, zu sagen, daß du kieferchirurgie machen willst (da brauchst du nämlich beide abschlüsse) und hoffen, daß du in die zahnkurse schonmal so reinkommst. das haben bei mir damals humanmediziner gemacht und wurden auch genommen, wenn platz war. dann machst du das phyikum in der medizin und nur noch die praktische woche in der zahnmedizin und hast dann das physikum der zahnmedizin und kannst die bei der uni für den klinischen zahnmedizinabschnitt bewerben, was meistens dann auch klappt. aber es ist schwierig so alle scheine zu sammeln, da die phantomkurse immer relativ voll sind (war bei uns zumindest immer). daher ist ein uni-interner oder ein paralleles scheinsammeln echt schwierig. das hat aus meinem bekanntenkreis nur einer geschafft, die anderen 20 versuchen immer noch hin un her zu wechseln.
also ich rate dir, mach das lieber über die zvs, wenn möglich.