PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfallen bei Facharztprüfung - Fragen

cwg18
17.01.2022, 18:53
Hallo,

ich stehe kurz vor der Facharztprüfung und möchte eigentlich schon meine Stelle kündigen, um direkt nach der Prüfung als Honorararzt zu arbeiten.

Wie sieht es aus, wenn man durch die Prüfung fallen würde? Ich weiß, dass man nach 3 Monaten erneut zur Prüfung antreten kann, aber muss man in diesen Monaten als Weiterbildungsassistent angestellt sein?

Pflaume
17.01.2022, 20:09
Das kommt ganz auf die Auflagen an, die dem Prüfling nach nicht bestandener Prüfung auferlegt werden. Aber es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, durchzufallen.

Die meisten Verträge sind doch eh bis zur Facharzt-Prüfung befristet. Sprich doch mit der Personal-Abteilung, wie das bei euch ist. Ob du da nach bestandener Prüfung einfach raus kannst.

cwg18
17.01.2022, 20:26
Ich habe einen unbefristeten Vertrag und will so schnell wie möglich raus aus dem Laden :)
Klar durchzufallen ist sehr unwahrscheinlich, aber passieren kann es trotzdem. Da würde man halt etwas pokern.

Pflaume
17.01.2022, 20:35
Dann kündige doch auf den Monatsletzten nach der FA-Prüfung, und wenn du wider Erwarten durchfallen solltest und entsprechende Auflagen erhältst, bittest du einfach darum, doch nochmal ein paar Monate bleiben zu dürfen. Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben, sich auf ein mögliches Scheitern der Facharzt-Prüfung vorzubereiten.

anignu
17.01.2022, 22:53
Wie sieht es aus, wenn man durch die Prüfung fallen würde? Ich weiß, dass man nach 3 Monaten erneut zur Prüfung antreten kann, aber muss man in diesen Monaten als Weiterbildungsassistent angestellt sein?
In Bayern: ja klar! Und das mit den 3 Monaten ist auch nicht sicher. Kenn auch Leute die deutlich mehr hatten.

Es ist doch so: mit Nichtbestehen der FA-Prüfung zeigst du dass du Defizite hast. Und wie sollst du diese Lernen ohne Weiterbildung? Insofern brauchst du eine Weiterbildungsstelle.
Und nicht nur das. Es kann auch andere Auflagen geben. Z.B. Ein angehender FA für Unfall/Ortho der den letzten Teil seiner FA-Ausbildung in einer orthopädischen Praxis gemacht hat wurde zur Auflage gemacht ein Jahr in einer Klinik mit Unfallchirurgie zu arbeiten. Ein Radiologe wiederum musste "nur" ein halbes Jahr warten etc. Theoretisch könnten auch zur Auflage gemacht werden dass man gewisse Eingriffe oder Untersuchungen nochmal macht.

Kackbratze
17.01.2022, 23:40
Allein schon durch die Angst durchzufallen zeigst du doch schon, dass Defizite vorliegen.
Das werden die seriösen Agenturen wahrnehmen.

Der Rest schickt nur Emails.

Leucovorin
18.01.2022, 17:54
Hallo,

ich stehe kurz vor der Facharztprüfung und möchte eigentlich schon meine Stelle kündigen, um direkt nach der Prüfung als Honorararzt zu arbeiten.

Also zu 95% bestehst du laut Statistik.
Falls du nicht bestehst beschließt die Prüfungskommission, was zu tun ist. Oft ist es: in 3 Monaten erneute Chance, kann aber auch 6 Monate Rotation in XY bedeuten. Für die erneute Prüfung brauchst du auf jeden Fall eine WB-Stelle.
Mach es wie die meisten: Prüfung machen, neue Stellen suchen mit Titel, Kündigen oder Aufhebungsvertrag. Ganz klassisch. In meinen Abeilungen haben die Leute, die bald gingen immer ne ganz ruhige Kugel geschoben.